an dieser Stelle soll die Geschichte der S-Bahn Berlin dargestellt werden. Ich habe versucht alle Angaben gewissenhaft zu prüfen. Sollte sich dennoch ein Fehler eingeschlichen haben oder eine Ergänzung notwendig sein, dann bitte ich um eine Info per Mail. Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass hier keine politische Wertung vorgenommen wurde, sondern lediglich der geschichtliche Ablauf dargestellt wird. Sicherlich stellt sich auch die Frage wo man
anfangen sollte, aber ich habe bewusst den Zeitraum gewählt, der direkt die elektrische S-Bahn betrifft.
2000
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Die S-Bahn Berlin GmbH im neuen Jahrtausend
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11.02.2000 |
der 2. Wagen eines Zuges der Baureihe 480, der Triebwagen 480 053 gerät im Bahnhof Yorkstraße in Brand. Der Zugführer kann den 3. - 6. Wagen abkoppeln und mit Hilfe von Fahrgästen stromlos wegschieben. 480 053 brennt aus und wird verschrottet. Der Triebwagen 480 553 wird mit 480 054 zu einem neuen Viertelzug zusammengestellt,
da 480 554 durch einen Baum schwer beschädigt und ebenfalls verschrottet werden musste. |
15.03.2000 |
ca. 150 Meter vor dem Bahnhof Zoo entgleist in Folge eines Radbruchs ein Zug. |
27.05.2000 |
letzter planmäßiger Einsatztag der Baureihe 476 |
03.10.2000 |
in Neuenhagen kollidiert auf dem Bahnübergang Rosa-Luxenburg-Straße ein LKW mit einer S-Bahn. Das vorrausfahrende Wohnmobil stoppte und der LKW konnte nicht mehr rechtzeitig den Bahnübergang verlassen. |
04.07.2000 |
letzer Einsatz der Baureihe 476 |
Juli 2001 |
die Viertelzüge aller Baureihen erhalten das Logo der Deutschen Bahn AG |
10.09.2001 |
Stilllegung der Verbindung Bornholmer Straße - Schönhauser Allee
Diese wurde zu Zeiten der Mauer als Verbindungskurve genutzt, um den im Ostteil Berlins liegenden Bereich der Ringbahn mit den Strecken nach Oranienburg und Bernau zu verbinden, da diese ebenfalls durch die Mauer vom Netzt abgetrennt waren. Die Züge fuhren auf der Ostseite am Bahnhof Bornholmer Straße ohne Halt vorbei. Diese Verbindungskurve, welche im Grenzbereich verlief, bekam daher den Spitznamen "Ulbrichtkurve" |
14.09.2001 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Bornholmer Straße - Pankow |
17.09.2001 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Gesundbrunnen - Schönhauser Allee |
21.10.2001 |
Im Bahnhof Ostkreuz fährt ein Zug wegen eines Bremsfehlers auf einen anderen auf, es gab 10 Leichtverletzte. |
31.10.2001 |
Schließung der Triebwagenhalle Bernau |
01.12.2001 |
Zwischen Papestraße und Schöneberg wird nachts eine S-Bahn beschädigt. Der Zug rammt einen Stahlträger, welcher gerade von einem Kran angehoben wird. Versetzt wird niemand. |
11.02.2002 |
ein neues Funksystem - der Bündelfunk - wird offiziell in Betrieb genommen |
10.05.2002 |
ein S-Bahnzug fährt im Bhf. Hackescher Markt auf den dort haltenden S-Bahnzug auf. |
15.06.2002 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Westhafen - Gesundbrunnen - damit ist der Ring wieder komplett |
01.12.2002 |
Im Bahnhof Papestraße kommt es zu einem Unfall. In dessen Folge wird 485 009 (Nullserienfahrzeug) verschrottet. |
16.06.2003 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Bornholmer Straße - Schönhauser Allee |
13.09.2003 |
in Mahlsdorf wird in den Abendstunden die Baureihe 477 aus dem
planmäßigen Fahrgasteinsatz verabschiedet |
01.10.2003 |
in den Morgenstunden entgleist ein Zug der Baureihe 481 / 482 Richtung Strausberg-Nord ind Strausberg auf einer Weichenverbindung S-Bahn/Fernbahn. |
02.11.2003 |
Verabschiedung von den Altbaufahrzeugen in Erkner |
10.08.2004 |
im Anhalter Bahnhof (Nord-Süd-Tunnel) gerät ein Zug der Baureihe 480 in Brand. Als Folge bleibt der Anhalter Bahnhof geschlossen und wird saniert. Gleichzeitig wird die Baureihe 480 aus dem Nord-Süd-Tunnel abgezogen. Die Triebwagen 480 050, 480 550 und 480 060 verbrennen und müssen verschrottet
werden. |
22.09.2004 |
In Oranienburg wird der Bahnhof wegen einer Bombenentschärfung geschlossen. Da Oranienburg im 2. Weltkrieg sehr schwer bombardiert wurde, nimmt die Suche nach Blindgängern viele Jahre in Anspruch. Auch der Bahnbetrieb ist immer wieder davon betroffen. Neben der S-Bahn wird oft auch die Regional- und Fernbahn eingestellt. (ein Hinweisschild zur Sperrung findest
Du hier) |
30.09.2004 |
Übergabe des 500. Viertelzuges der BR 481 auf dem Bahnhof Olympiastadion (Viertelzug 481 494 / 482 494) |
03.11.2004 |
die britische Queen Elisabeth II. fährt mit der Panorama-S-Bahn von Ostbahnhof nach Potsdam Hbf |
10.12.2004 |
der Jumbo ,das Arbeitsfahrzeug 478 701 der Hauptwerkstatt, wird ausgemustert. Heute wird das Fahrzeug vom Verein Historische S-Bahn Berlin betreut. |
15.01.2005 |
ein Tfz-Führer lässt seinen 16-jährigen Bekannten nachts einen S-Bahnzug fahren, einer Bahnhofsaufsicht fällt dies auf und sie alarmiert den Bundesgrenzschutz |
30.01.2005 |
die EDE-Lok (Tunnellok) 478 602 wurde ausgemustert |
13.03.2006 |
wurden die letzten Sv-Signale bei der S-Bahn außer Betrieb
genommen |
20.11.2006 |
im Bhf. Südkreuz fährt ein Zug der Baureihe 481/482 auf einen Gleismesszug auf, 33 Fahrgäste werden verletzt, darunter 2 schwer. Ursache war fehlender Sand in den Sandkästen und dadurch Rutschen des Zuges beim Bremsen. |
28.05.2008 |
Schließung des S-Bw Friedrichsfelde
Da die alten Hallen des S-Bw in die Denkmalliste eingetragen wurden, durften diese nicht abgerissen werden. Deshalb konnte man am 11.01.2010 das S-Bw und die Hallen wieder eröffnen und nutzt diese bis heute. Das S-Bahn-Chaos (auch die S-Bahn-Krise genannt) hat zu einem Umdenken geführt.
(Eingetragen in der Denkmalliste Berlin, Baudenkmale, Nr. 09040190) |
14.06.2008 |
der S-Bahn-Traditionszug entgleist kurz vor dem Bhf Friedrichstraße und verkantet sich im Nord-Süd-Tunnel (Baureihe 475). |
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(Stand 2022) |
Die Daten habe ich nach besten Wissen zusammengetragen. Als Quelle dienten mir u.a. Pressemeldungen, Nachrichten aus Funk und Fernsehen, Informationen bei Gesprächen mit Mitarbeitern, Meldungen der Bundespolizei, Fachliteratur.
Solltest Du hier Fehler entdecken, schicke mir bitte eine Mail. Ebenso wenn wichtige Daten hier fehlen.
Ich habe Unfälle mit Personenschaden nur aufgeführt, wenn diese schwerwiegend waren. Informationen über
Suizide habe ich bewusst weggelassen, da diese aus meiner Sicht nicht "historisch bedeutsam" für die S-Bahn sind