S-Bahn-Galerie.de

        Home                Berlin             Hamburg           Andere      

S-Bahn Berlin

Baureihe 481 / 482

NVR-Baureihe: 9480 0481 xxx-x D-DB / 9480 0482 xxx-x D-DB

Spitzname: Taucherbrille

Baujahre: 1996 - 2004
Hersteller: Vorserie (1996):  DWA / AEG
bis 31.12.2000:   DWA / ADtranz
ab 01.01.2001:    Bombardier
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h / ab 2009: 80 km/h **
Leistung: 6 x 98 kW = 588 kW
Dienstmasse: 59,0 t
Länge über Kupplung: 36.800 mm
Radsatzanordnung: Bo'Bo' + Bo'2'
** laut Anweisung des Eisenbahn-Bundesamtes

NVR-Nummer Baureihe 481
ein Beispiel für die NVR-Nummer des A-Wagen

NVR-Nummer Baureihe 482
ein Beispiel für die NVR-Nummer des B-Wagen


Um den Fahrzeugpark der Berliner S-Bahn weiter zu modernisieren war es notwendig, die vorhandenen Altbaufahrzeuge aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg durch neue Fahrzeuge zu ersetzen. Zu diesem Zeitpunkt lag das Durchschnittsalter der Fahrzeuge bei ca. 50 Jahren

Das 2-Triebwagenkonzept der BVG (Baureihe 480) erwies sich wegen der 2 Führerstände als zu teuer, so dass man einen Viertelzug aus einem Triebwagen mit (Voll-) Führerstand und einem Triebwagen mit Hilfsführerstand konzipierte. Dabei erhielt der Triebwagen mit Führerstand die Baureihenbezeichnung 481 (= A-Triebwagen), der andere wurde mit 482 (= B-Triebwagen) bezeichnet. Beide Fahrzeuge eines Viertelzuges tragen die gleiche Ordnungsnummer und sind untereinander fest gekuppelt und mit einem Übergang versehen.

Die Lieferung von 10 Vorserienviertelzügen erfolgte 1996 (481/482 001 – 481/482 010) Die Lieferung der Serienfahrzeuge begann 1997 mit geringen Abweichungen zu den Vorserienfahrzeugen. Deutlich sichtbarer Unterschied ist die Änderung der Türen. Bei den Serienfahrzeugen ist die Scheibe der rechten Tür schmaler um Platz für den Türöffner zu schaffen. Die Vorserie wurde auch noch mit einem Abteil für die 1. Klasse ausgeliefert. Dieses befand sich am Ende des Fahrzeuges der Baureihe 482 und war durch eine Glastür von der 2. Klasse getrennt. Jedoch wurde die 1. Klasse bei Serienbeginn heruntergestuft und die Glastüren entfielen bzw. wurden demontiert. Werksbedingt wurden aber die Züge bis 481 224 / 482 224 noch mit der Bestuhlung für die 1. Klasse in diesem Abteil ausgeliefert. Man konnte dies an den höheren Rückenlehnen und den Armlehnen erkennen. Die ersten Züge hatten hier auch eine violett-rote Polsterung gegenüber der türkisfarbenen in der 2. Klasse. Die Armlehnen wurden später entfernt um Vandalismus vorzubeugen.

Die Lackierung sollte wieder eine Neuerung bringen. Gerade die große einteilige Frontscheibe, welche dem Zug auch den Namen Taucherbrille einbrachte, bot sich hierfür an. Der Entwurf folgte noch dem kristallblau / grau der Prototypen der Baureihe 480, ausgeliefert wurde aber in den "üblichen“ Farben der Berliner S-Bahn. Allerdings war der gesamte Wagenkasten in ockergelb und nur die Dachkante und die Umrahmung der Frontscheibe waren in Rot. Die Fensterzwischenräume waren schwarz lackiert, welches seine Ursache in der Vorserie hatte, da hier zwischen den Fenstern eine schwarze Glasscheibe eingebaut wurde. Da die Berliner wieder „ihr“ Farbkonzept wollten, entschied man sich dieses wieder umzusetzen. Dazu wurde ein Halbzug mit Folie traditionell beklebt, wobei der untere Fensterbogen der Türen mit einem gelben Strich betont wurde. Obwohl dieses Konzept optisch sehr gelungen war, wurde aus Kostengründen darauf verzichtet und die Züge ab dem Viertelzug 481 225 / 482 225 liefen in bordeauxrot-ocker aus dem Werk. Alle anderen Züge wurden im Rahmen der Hauptuntersuchung durch die S-Bahnwerkstatt Schöneweide umlackiert, dabei ging bei einigen Zügen das Schwarz zwischen den Fenstern verloren, später wurde dann ganz darauf verzichtet.

Eine Besonderheit bildet die Unterbaureihe 481.5 / 482.5: Durch den Hersteller Bombardier wurden 2003 sechs Viertelzüge als drei Halbzüge ausgeliefert. Hierzu erhielten die führerstandslosen B-Triebwagen (Baureihe 482) an den Enden, wo sich der Hilfsführerstand befand, Übergänge und wurden fest untereinander verbunden. Die Technik wurde in Seitenschränken untergebracht. Dies sind die Züge:

481 501 + 482 501 + 482 601 + 481 601
481 502 + 482 502 + 482 602 + 481 602
481 503 + 482 503 + 482 603 + 481 603

Diese Halbzüge werden im Fahrgasteinsatz mit den anderen Viertelzügen gekuppelt. Zwei dieser Halbzüge verkehrten zeitweilig als Vollzug an Wochenenden auf ausgewählten Strecken als Ausflugs-S-Bahn mit Imbiss und Fahrgastbegleitern.

Am 30.04.2004 wurde der Viertelzug 481 494 / 482 494 als das 500. Fahrzeug (eigentlich 1.000!) und damit der letzte Viertelzug dieser Serie ausgeliefert.

Wegen Wartungsmängeln und Missmanagement gerieten die Fahrzeuge in Verruf. Das Bundeseisenbahnamt legte einen Teil der Fahrzeuge still und setzte die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h herab. Damit fehlte ein Großteil der Berliner S-Bahn-Fahrzeuge und es kam zu Linieneinstellungen. Seit 2013 hat die S-Bahn Berlin GmbH den Wartungsrückstand abgearbeitet und die Fahrzeuge der Baureihe 481 / 482 gehören wieder zur Hauptflotte auf den Linien der S-Bahn in Berlin. Allerdings ist es bei der Beschränkung auf eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h geblieben.

Mit dem Viertelzug 481 381 / 482 381 wird am 22. Oktober 2019 der erste modernisierte Zug vorgestellt. Neben dem Austausch verschlissener Komponenten wurde auch die Türen gegen neue schwarze Türen ausgetauscht, Videoüberwachung eingebaut und die Sitze erneuert im blauen DBAG-Design. Die traditionelle Farbe bleibt erhalten, wird aber den helleren Tönen und dem Design der neuen Baureihe 484 angepasst. Insgesamt sollen alle 500 Viertelzüge modernisiert und so für weitere 15 Jahre fit gemacht werden (Stand 2023). Die Finanzierung erfolgt zum Großteil durch die Länder Berlin und Brandenburg als Besteller der Zugleistungen.


Skizze Baureihe 481

Repro aus: "Die neue S-Bahn BR 481" von DWA und ADtranz - Sammlung Olaf Hoell


Da ich viele Fotos der Bauart Stadtbahn zeigen will, gibt es mehrere Seiten. Ich habe hier nur grob eingeteilt.
es gibt darum unter den einzelnen "Rubriken" Links zu den jeweiligen Seiten
sowie unten auf jeder Seite eine Übersicht aller Unterseiten der Baureihe 481 / 482


Das 1:1 Modell der Baureihe 481

Das 1:1 Modell der Baureihe 481 in den ursprünglich geplanten Farben
Foto: Repro einer Postkarte, Kichmair – Sammlung Olaf Hoell

Mock up der Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin


Die Vorserie der Baureihe 481 / 482

Vorserie der Baureihe 481 im April 1996 auf der Messe in Hannover
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

481 004 am 17.08.1996 in Hennigsdorf - mit Rollenanzeige, ohne Klappfenster und in Farbgebung der 1. Lieferserie
vor Abnahme durch die S-Bahn Berlin - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin


Die Farbgebung der 1. Lieferserie der Baureihe 481 / 482:

481 041 am 24.07.1997 zur Abnahme
auf dem Testgleis von Adtranz in Hennigsdorf
Foto: N. Künemund - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

481 222 in der Morgensonne
am 31.10.2005 in Oranienburg
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin


481 153 am 25.03.2003 in Berlin-Spandau
Foto: Lutz Harland-Swarny - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

ein 481er-Zug am 24.03.2003 in Jungfernheide
Foto: L. Harland-Swarny - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin


ein 481er-Zug am 06.08.2003
im Bahnhof Unter den Linden
Foto: L. Harland-Swarny - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

481 157 mit Logo der Fußball-WM 2006
am 07.07.2006 in Hennigsdorf
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

weitere Bilder von Zügen der Baureihe 481 / 482 in ockergelb findest Du hier


Die "Versuchslackierung" der Baureihe 481 / 482

Nur ein Halbzug 481 077/482 077 und 481 082/482 082 wurde in Folienklebetechnik
als Farbmuster vom Ockergelb in die Traditionsfarben rot/gelb „umlackiert“.
Der Strich unter den Fenstern der Türen und der Frontscheibe entfiel leider aus Kostengründen bei der Serie.

Ort, Datum und Fotograf findest Du unter den vergrößerten Bildern

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin - Versuchslack     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin - Versuchslack     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin - Versuchslack

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin - Versuchslack     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin - Versuchslack     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin - Versuchslack


beide Farbvarianten - links 481 107 und rechts 481 096 - am 19.08.2004 in Oranienburg - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin


Die Farbgebung der Baureihe 481 / 482 - in den Traditionsfarben rot-gelb

Ein Zug der Baureihe 481 / 482 am 10.08.2013
in Schöneberg - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

Ein Zug der Baureihe 481 / 482 am 05.01.2009
in Lehnitz - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin


Ein Zug der Baureihe 481 / 482 am 20.01.2010
in Berlin, Hackescher Markt - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

Ein Zug der Baureihe 481 / 482 am 22.06.2011
in Schönefeld (b. Berlin) - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin


481 019 am 10.07.2006
in Hennigsdorf - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

Ein Zug der Baureihe 481 / 482 am 25.07.2008
in Berlin-Wedding - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

weitere Bilder von Zügen der Baureihe 481 / 482 in rot/gelb findest Du hier


Die Baureihe 481 / 482 bei der Wartung / Hauptinstandsetzung
im S-Bw Grünau und der S-Bahn Hauptwerkstatt Schöneweide

die genaue Beschreibung ist unter den jeweiligen Bildern (bitte aufs Bild klicken) - alle Fotos: Olaf Hoell

481 062 am 11.08.2012 in der S-Bahn Hauptwerksatt Berlin-Schöneweide - Foto: Olaf Hoell    481 169 am 11.08.2012 in der S-Bahn Hauptwerksatt
Berlin-Schöneweide - Foto: Olaf Hoell     481 062 am 11.08.2012 in der S-Bahn Hauptwerksatt
Berlin-Schöneweide - Foto: Olaf Hoell

482 358 am Kran in der Werkhalle der S-Bahn Hauptwerkstatt Schöneweide am 11.08.2012 - Foto: Olaf Hoell     482 358 am Kran in der Werkhalle
der S-Bahn Hauptwerkstatt Schöneweide am 11.08.2012 - Foto: Olaf Hoell     Fahrgestell des
Triebwagen 482 358 in der S-Bahn Hauptwerkstatt Schöneweide am 11.08.2012 - Foto: Olaf Hoell

481 233 am 06.09.2013 im S-Bw Berlin-Grünau  auf der Radsatzdrehbank - Foto: Olaf Hoell     481 280 am 06.09.2013 im S-Bw Berlin-Grünau - Foto: Olaf Hoell     481 491 am 11.08.2012 in der S-Bahn Hauptwerksatt Berlin-Schöneweide - Foto: Olaf Hoell


anlässlich des Festivals "City of Light" wurde die Beleuchtung
bei einem Vollzug zum Teil durch farbige Blenden geändert

hier zu sehen am 22.10.2008 in Berlin-Hauptbahnhof - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin     Baureihe
481 / 482 - S-Bahn Berlin     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin


Die modernisierte Baureihe 481 / 482
auffällig ist die etwas hellere Farbgebung und die schwarzen Türen ...

481 003 am 15.09.2023
in Berlin-Alexanderplatz - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

481 045 am 22.10.2021
in Berlin-Baumschulenweg - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin


481 118 am 16.09.2023
in Berlin-Biesdorf - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

481 130 am 05.05.2023
in Berlin-Tegel - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin


481 159 am 05.12.2023
in Berlin-Friedenau - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

481 494 am 28.07.2023
in Berlin-Hauptbahnhof - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

weitere Bilder von Zügen der modernisierten Baureihe 481 / 482 findest Du hier


Die Halbzüge der Baureihe 481.5 / 482.5

Man erkennt die Halbzüge der Baureihe 481.5 / 482.5 vor allem am Übergang zwischen
den beiden führerstandslosen B-Triebwagen. Die Technik, welche sonst mit im Hilfsführerstand
untergebracht wurde, ist bei diesen Fahrzeugen seitlich in Schränken verstaut.

481 501/482 501 / 482 601/481 601
in Friedrichstraße am 20.02.2010
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481.5 / 482.5 - S-Bahn Berlin

Übergang zw. 482 503 und 482 603
in Hennigsdorf am 03.04.2003
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481.5 / 482.5 - S-Bahn Berlin

481 502/482 502 / 482 602/481 602
als Ausflugs-S-Bahn in Spandau
am 26.04.2005 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481.5 / 482.5 - S-Bahn Berlin


Die Schaltschränke mit der Technik, welche sonst im Hilfsführerstand mit untergebracht wurde
im Bereich des Übergangs zwischen den Triebwagen 482.5 - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 481.5 / 482.5 - S-Bahn Berlin     Baureihe 481.5 / 482.5 - S-Bahn Berlin     Baureihe 481.5 / 482.5 - S-Bahn Berlin

weitere Bilder der Unterbaureihe 481.5 / 482.5 (Halbzüge) findest Du hier


Die „Front“ des Hilfsführerstandes der Baureihe 482

482 069 am 27.02.2005
in Oranienburg - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

482 127 am 24.07.2013
in Oranienburg - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

482 380 am 16.09.2023
in Friedrichsfelde - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin


Die Baureihe 481 als Werbeträger / Werbezüge

481 011 am 05.07.2006 in Oranienburg
Werbung Turm Oranienburg
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

481 078 am 18.07.2021 in Baumschulenweg
150 Jahre Ringbahn
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin


481 437 am 16.09.2023 in Biesdorf
Eigenwerbung / Bewerbungszug
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

481 223 am 24.05.20 in Lichtenberg
Werbung DDR-Museum
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin


481 238 am 24.09.2016 in Jungfernheide
Berlin-Linien-Bus
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

481 433 am 09.02.2018 in Hauptbahnhof
TechniSat Digital GmbH
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

weitere Bilder von Werbezügen der Baureihe 481 / 482 findest du hier


der Fahrgastraum im Wandel

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

weitere Bilder von Fahrgasträumen der Baureihe 481 / 482 findest du hier


Die Führerstände

Führerstand im A-Triebwagen - Baureihe 481
alle Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin


Der Hilfsführerstand im B-Triebwagen - Baureihe 481
alle Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

weitere Bilder von Führerständen der Baureihe 481 / 482 findest Du hier


Noch einmal alle Farbvarianten auf einen Blick

alle Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin - Versuchslack     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn
Berlin     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn
 Berlin


Die Unterschiede zwischen der Vorserie und der Serienfertigung

Vorserie 481 001 - 481 009

Serienfertigung 481 010 - 481 494

Die Fenster sind eckig zueinander gefertigt

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin



zwischen den Fenstern ist ein schwarzes Glas eingebaut

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

Die Aussparung für den Türtaster reicht in die Türscheibe

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin
Die Fenster sind überall abgerundet

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

zwischen den Fenstern wurde der Holm schwarz lackiert
Im Zuge der Umlackierung der ockergelben Triebwagen
wurde das Schwarz teilweise weggelassen

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

Der Türholm ist breiter um den Türtaster aufzunehmen

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn
Berlin     Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

Die Geschichte des Herstellers der Baureihe 481 lässt sich anhand
der Firmenschilder nachvollziehen

Firmenschild von DWA / AEG - nur Vorserie
hier 481 004 noch vor Abnahme des Viertelzuges 1996
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 - AEG


Firmenschild von DWA / AEG - nur Vorserie
nach der Umlackierung der Züge in die traditionelle Farbgebung
hier 481 008 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 - AEG


Firmenschild von DWA / ADtranz - 01.01.1996 - 31.12.2000
hier 481 010 - erster Zug der Serie und mit Adtranz-Schild- Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481 - ADtranz


Firmenschild von Bombardier - 01.01.2001 bis Ende der Lieferung 2004
hier 481 319 - erster Viertelzug mit Bombardier-Schild - Foto: Olaf Hoell

482 336 - Bombardier

heute gehört das Werk Hennigsdorf zu Alstom Deutschland

und mir ist aufgefallen, dass die Fabrikschilder nach Modernisierungen, Reparaturen
an den Zügen teilweise durch neue Bombardier-Schilder ersetzt wurden.


Farbwechsel der Baureihe 481 ... eine kleine Spielerei

Video und Schnitt: Olaf Hoell

Dieses Video und weitere von mir kannst Du auch
auf meinem YouTube-Kanal in HD anschauen.

Zu meinem YouTube-Kanal geht es hier

Mein YouTube-Kanal ist eine externe Seite und ich habe keinen Einfluss darauf,
welche Daten von Dir gespeichert werden.
Solltest Du Dich bei YouTube angemeldet haben,
kann es sein dass mein Video Deinem Verlauf zugeordnet wird.


Bilder von S-Bahn-Unglücken

S-Bahn-Unglück Berlin Tegel am 21.08.2012

Eine Seite mit Bildern und Informationen
zum S-Bahn-Unglück
am 21.08.2012 in Berlin-Tegel
findest du hier

 

Baureihe 481 / 482 - S-Bahn Berlin

Eine Seite mit Bildern und Informationen
zum S-Bahn-Unglück
am 15.04.2020 in Berlin-Lichtenberg
findest du hier


Hier findest Du eine Aufstellung
meiner weiteren Seiten über die Baureihe 481 / 482

Baureihe 481 / 482 der S-Bahn Berlin

zurück zur Hauptseite

Baureihe 481 / 482 der S-Bahn Berlin

Baureihe 481 / 482
in ockergelb

Baureihe 481 / 482 der S-Bahn Berlin

Baureihe 481 / 482
in rot / gelb


Baureihe 481 / 482 der S-Bahn Berlin

Baureihe 481 / 482
modernisiert

Baureihe 481 / 482 der S-Bahn Berlin

Baureihe 481.5 / 482.5
Halbzüge

Baureihe 481 / 482 der S-Bahn Berlin

Werbezüge


Baureihe 481 / 482 der S-Bahn Berlin

Fahrgasträume

Baureihe 481 / 482 der S-Bahn Berlin

Führerstände

 


© 2012-2024 Olaf Hoell / S-Bahn-Galerie.de

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Nutzung jeglicher Art, auch auszugsweise bedarf der Zustimmung des Autors / Fotografen.

S-Bahn-Galerie.de  /  Impressum  /  Datenschutzerklärung


weitere Projekte von mir:

Bahn-Galerie.de