S-Bahn Berlin
Baureihe 481 / 482
NVR-Baureihe: 9480 0481 xxx-x D-DB / 9480 0482 xxx-x D-DB
Spitzname: Taucherbrille
Baujahre: |
1996 - 2004 |
Hersteller: |
Vorserie (1996): DWA / AEG bis 31.12.2000: DWA /
ADtranz ab 01.01.2001: Bombardier |
Höchstgeschwindigkeit: |
100 km/h / ab 2009: 80 km/h ** |
Leistung: |
6 x 98 kW = 588 kW |
Dienstmasse: |
59,0 t |
Länge über
Kupplung: |
36.800 mm |
Radsatzanordnung: |
Bo'Bo' + Bo'2' |
** laut Anweisung des Eisenbahn-Bundesamtes |
ein Beispiel für die NVR-Nummer des A-Wagen
ein Beispiel für die NVR-Nummer des B-Wagen
Um den Fahrzeugpark der Berliner S-Bahn weiter zu
modernisieren war es notwendig, die vorhandenen Altbaufahrzeuge aus der Zeit
vor dem 2. Weltkrieg durch neue Fahrzeuge zu ersetzen. Zu diesem Zeitpunkt lag
das Durchschnittsalter der Fahrzeuge bei ca. 50 Jahren
Das 2-Triebwagenkonzept der BVG (Baureihe 480) erwies sich
wegen der 2 Führerstände als zu teuer, so dass man einen Viertelzug aus einem
Triebwagen mit (Voll-) Führerstand und einem Triebwagen mit Hilfsführerstand
konzipierte. Dabei erhielt der Triebwagen mit Führerstand die
Baureihenbezeichnung 481 (= A-Triebwagen), der andere wurde mit 482 (=
B-Triebwagen) bezeichnet. Beide Fahrzeuge eines Viertelzuges tragen die gleiche
Ordnungsnummer und sind untereinander fest gekuppelt und mit einem Übergang
versehen.
Die Lieferung von 10 Vorserienviertelzügen erfolgte 1996
(481/482 001 – 481/482 010) Die Lieferung der Serienfahrzeuge begann 1997 mit
geringen Abweichungen zu den Vorserienfahrzeugen. Deutlich sichtbarer
Unterschied ist die Änderung der Türen. Bei den Serienfahrzeugen ist die
Scheibe der rechten Tür schmaler um Platz für den Türöffner zu schaffen. Die
Vorserie wurde auch noch mit einem Abteil für die 1. Klasse ausgeliefert. Dieses
befand sich am Ende des Fahrzeuges der Baureihe 482 und war durch eine Glastür
von der 2. Klasse getrennt. Jedoch wurde die 1. Klasse bei Serienbeginn
heruntergestuft und die Glastüren entfielen bzw. wurden demontiert.
Werksbedingt wurden aber die Züge bis 481 224 / 482 224 noch mit der Bestuhlung für
die 1. Klasse in diesem Abteil ausgeliefert. Man konnte dies an den höheren
Rückenlehnen und den Armlehnen erkennen. Die ersten Züge hatten hier auch eine
violett-rote Polsterung gegenüber der türkisfarbenen in der 2. Klasse. Die
Armlehnen wurden später entfernt um Vandalismus vorzubeugen.
Die Lackierung sollte wieder eine Neuerung bringen. Gerade
die große einteilige Frontscheibe, welche dem Zug auch den Namen Taucherbrille
einbrachte, bot sich hierfür an. Der Entwurf folgte noch dem kristallblau /
grau der Prototypen der Baureihe 480, ausgeliefert wurde aber in den
"üblichen“ Farben der Berliner S-Bahn. Allerdings war der gesamte
Wagenkasten in ockergelb und nur die Dachkante und die Umrahmung der
Frontscheibe waren in Rot. Die Fensterzwischenräume waren schwarz lackiert,
welches seine Ursache in der Vorserie hatte, da hier zwischen den Fenstern eine
schwarze Glasscheibe eingebaut wurde. Da die Berliner wieder „ihr“ Farbkonzept
wollten, entschied man sich dieses wieder umzusetzen. Dazu wurde ein Halbzug
mit Folie traditionell beklebt, wobei der untere Fensterbogen der Türen mit
einem gelben Strich betont wurde. Obwohl dieses Konzept optisch sehr gelungen
war, wurde aus Kostengründen darauf verzichtet und die Züge ab dem Viertelzug
481 225 / 482 225 liefen in bordeauxrot-ocker aus dem Werk. Alle anderen Züge wurden
im Rahmen der Hauptuntersuchung durch die S-Bahnwerkstatt Schöneweide
umlackiert, dabei ging bei einigen Zügen das Schwarz zwischen den Fenstern
verloren, später wurde dann ganz darauf verzichtet.
Eine Besonderheit bildet die Unterbaureihe
481.5 / 482.5: Durch den Hersteller Bombardier wurden 2003 sechs Viertelzüge als
drei Halbzüge ausgeliefert. Hierzu erhielten die führerstandslosen B-Triebwagen
(Baureihe 482) an den Enden, wo sich der Hilfsführerstand befand, Übergänge und
wurden fest untereinander verbunden. Die Technik wurde in Seitenschränken
untergebracht. Dies sind die Züge:
481 501 + 482 501 + 482 601 + 481 601
481 502 + 482 502 + 482 602 + 481 602
481 503 + 482 503 + 482 603 + 481 603
Diese Halbzüge werden im Fahrgasteinsatz mit den anderen Viertelzügen
gekuppelt. Zwei dieser Halbzüge verkehrten zeitweilig als Vollzug an
Wochenenden auf ausgewählten Strecken als Ausflugs-S-Bahn mit Imbiss und
Fahrgastbegleitern.
Am
30.04.2004 wurde der Viertelzug 481 494 / 482 494 als das 500. Fahrzeug
(eigentlich 1.000!) und damit der letzte Viertelzug dieser Serie
ausgeliefert.
Wegen Wartungsmängeln und Missmanagement gerieten die
Fahrzeuge in Verruf. Das Bundeseisenbahnamt legte einen Teil der Fahrzeuge
still und setzte die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h herab. Damit fehlte ein
Großteil der Berliner S-Bahn-Fahrzeuge und es kam zu Linieneinstellungen. Seit 2013 hat die S-Bahn Berlin GmbH den Wartungsrückstand
abgearbeitet und die Fahrzeuge der Baureihe 481 / 482 gehören wieder zur
Hauptflotte auf den Linien der S-Bahn in Berlin. Allerdings ist es bei der
Beschränkung auf eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h geblieben.
Mit dem Viertelzug 481 381 / 482 381 wird am 22. Oktober 2019 der erste
modernisierte Zug vorgestellt. Neben dem Austausch verschlissener Komponenten
wurde auch die Türen gegen neue schwarze Türen ausgetauscht, Videoüberwachung
eingebaut und die Sitze erneuert im blauen DBAG-Design. Die traditionelle Farbe
bleibt erhalten, wird aber den helleren Tönen und dem Design der neuen Baureihe 484 angepasst.
Insgesamt sollen alle 500 Viertelzüge modernisiert und so für weitere 15
Jahre fit gemacht werden (Stand 2023). Die Finanzierung erfolgt zum Großteil durch die Länder Berlin und Brandenburg als Besteller der Zugleistungen.
Repro aus: "Die neue S-Bahn BR 481" von DWA und ADtranz - Sammlung Olaf Hoell
Da ich viele Fotos der Bauart Stadtbahn zeigen will, gibt es mehrere Seiten. Ich habe hier nur grob eingeteilt. es gibt darum unter den einzelnen "Rubriken" Links zu den jeweiligen Seiten
sowie unten auf jeder Seite eine Übersicht aller Unterseiten der Baureihe 481 / 482
Das 1:1 Modell der Baureihe 481
Das 1:1 Modell der Baureihe 481 in den ursprünglich geplanten Farben Foto: Repro einer Postkarte, Kichmair – Sammlung Olaf Hoell
Die Vorserie der Baureihe 481 / 482
Vorserie der Baureihe 481 im April 1996 auf der Messe in Hannover
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
481 004 am 17.08.1996 in Hennigsdorf - mit Rollenanzeige, ohne Klappfenster und in Farbgebung der 1. Lieferserie vor Abnahme durch die S-Bahn Berlin - Fotos: Olaf Hoell
Die Farbgebung der 1. Lieferserie der Baureihe 481 / 482:
481 041 am 24.07.1997 zur Abnahme
auf dem Testgleis von Adtranz in Hennigsdorf
Foto: N. Künemund - Sammlung Olaf Hoell
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481 222 in der Morgensonne am 31.10.2005 in Oranienburg Foto: Olaf Hoell
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481 153 am 25.03.2003 in Berlin-Spandau
Foto: Lutz Harland-Swarny - Sammlung Olaf Hoell
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ein 481er-Zug am 24.03.2003 in Jungfernheide
Foto: L. Harland-Swarny - Sammlung Olaf Hoell
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ein 481er-Zug am 06.08.2003
im Bahnhof Unter den Linden
Foto: L. Harland-Swarny - Sammlung Olaf Hoell
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481 157 mit Logo der Fußball-WM 2006
am 07.07.2006 in Hennigsdorf
Foto: Olaf Hoell
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weitere Bilder von Zügen der Baureihe 481 / 482 in ockergelb findest Du hier
Die "Versuchslackierung" der Baureihe 481 / 482
Nur ein Halbzug 481 077/482 077 und 481 082/482 082 wurde in
Folienklebetechnik
als Farbmuster vom Ockergelb in die Traditionsfarben rot/gelb „umlackiert“. Der Strich
unter den Fenstern der Türen und der Frontscheibe entfiel leider aus Kostengründen bei der Serie.
Ort, Datum und Fotograf findest Du unter den vergrößerten Bildern
beide Farbvarianten - links 481 107 und rechts 481 096 - am 19.08.2004 in Oranienburg - Foto: Olaf Hoell
Die Farbgebung der Baureihe 481 / 482 - in den Traditionsfarben rot-gelb
Ein Zug der Baureihe 481 / 482 am 10.08.2013
in Schöneberg - Foto: Olaf Hoell
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Ein Zug der Baureihe 481 / 482 am 05.01.2009
in Lehnitz - Foto: Olaf Hoell
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Ein Zug der Baureihe 481 / 482 am 20.01.2010
in Berlin, Hackescher Markt - Foto: Olaf Hoell
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Ein Zug der Baureihe 481 / 482 am 22.06.2011
in Schönefeld (b. Berlin) - Foto: Olaf Hoell
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481 019 am 10.07.2006
in Hennigsdorf - Foto: Olaf Hoell
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Ein Zug der Baureihe 481 / 482 am 25.07.2008
in Berlin-Wedding - Foto: Olaf Hoell
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weitere Bilder von Zügen der Baureihe 481 / 482 in rot/gelb findest Du hier
Die Baureihe 481 / 482 bei der Wartung / Hauptinstandsetzung
im S-Bw Grünau und der S-Bahn Hauptwerkstatt Schöneweide
die genaue Beschreibung ist unter den jeweiligen Bildern (bitte aufs Bild klicken) - alle Fotos: Olaf Hoell
anlässlich des Festivals "City of Light" wurde die Beleuchtung
bei einem Vollzug zum Teil durch farbige Blenden geändert
hier zu sehen am 22.10.2008 in Berlin-Hauptbahnhof - Fotos: Olaf Hoell
Die modernisierte Baureihe 481 / 482
auffällig ist die etwas hellere Farbgebung und die schwarzen Türen ...
481 003 am 15.09.2023
in Berlin-Alexanderplatz - Foto: Olaf Hoell
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481 045 am 22.10.2021
in Berlin-Baumschulenweg - Foto: Olaf Hoell
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481 118 am 16.09.2023
in Berlin-Biesdorf - Foto: Olaf Hoell
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481 130 am 05.05.2023
in Berlin-Tegel - Foto: Olaf Hoell
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481 159 am 05.12.2023
in Berlin-Friedenau - Foto: Olaf Hoell
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481 494 am 28.07.2023
in Berlin-Hauptbahnhof - Foto: Olaf Hoell
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weitere Bilder von Zügen der modernisierten Baureihe 481 / 482 findest Du hier
Die Halbzüge der Baureihe 481.5 / 482.5
Man erkennt die Halbzüge der Baureihe
481.5 / 482.5 vor allem am Übergang zwischen den beiden führerstandslosen
B-Triebwagen. Die Technik, welche sonst mit im Hilfsführerstand untergebracht
wurde, ist bei diesen Fahrzeugen seitlich in Schränken verstaut.
481 501/482 501 / 482 601/481 601
in Friedrichstraße am 20.02.2010
Foto: Olaf Hoell
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Übergang zw. 482 503 und 482 603 in Hennigsdorf am 03.04.2003
Foto: Olaf Hoell
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481 502/482 502 / 482 602/481 602 als Ausflugs-S-Bahn in Spandau
am 26.04.2005 - Foto: Olaf Hoell
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Die Schaltschränke mit der Technik,
welche sonst im Hilfsführerstand mit untergebracht wurde im Bereich des Übergangs zwischen den Triebwagen 482.5 - Fotos: Olaf Hoell
weitere Bilder der Unterbaureihe 481.5 / 482.5 (Halbzüge) findest Du hier
Die „Front“ des Hilfsführerstandes der Baureihe 482
482 069 am 27.02.2005
in Oranienburg - Foto: Olaf Hoell
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482 127 am 24.07.2013
in Oranienburg - Foto: Olaf Hoell
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482 380 am 16.09.2023
in Friedrichsfelde - Foto: Olaf Hoell
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Die Baureihe 481 als Werbeträger / Werbezüge
481 011 am 05.07.2006 in Oranienburg
Werbung Turm Oranienburg Foto: Olaf Hoell
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481 078 am 18.07.2021 in Baumschulenweg
150 Jahre Ringbahn Foto: Olaf Hoell
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481 437 am 16.09.2023 in Biesdorf
Eigenwerbung / Bewerbungszug Foto: Olaf Hoell
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481 223 am 24.05.20 in Lichtenberg
Werbung DDR-Museum Foto: Olaf Hoell
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481 238 am 24.09.2016 in Jungfernheide
Berlin-Linien-Bus Foto: Olaf Hoell
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481 433 am 09.02.2018 in Hauptbahnhof
TechniSat Digital GmbH Foto: Olaf Hoell
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weitere Bilder von Werbezügen der Baureihe 481 / 482 findest du hier
der Fahrgastraum im Wandel
weitere Bilder von Fahrgasträumen der Baureihe 481 / 482 findest du hier
Die Führerstände
Führerstand im A-Triebwagen - Baureihe 481
alle Fotos: Olaf Hoell
Der Hilfsführerstand im B-Triebwagen - Baureihe 481
alle Fotos: Olaf Hoell
weitere Bilder von Führerständen der Baureihe 481 / 482 findest Du hier
Noch einmal alle Farbvarianten auf einen Blick
alle Fotos: Olaf Hoell
Die Unterschiede zwischen der Vorserie und der Serienfertigung
Vorserie 481 001 - 481 009
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Serienfertigung 481 010 - 481 494
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Die Fenster sind eckig zueinander gefertigt
zwischen den Fenstern ist ein schwarzes Glas eingebaut
Die Aussparung für den Türtaster reicht in die Türscheibe
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Die Fenster sind überall abgerundet
zwischen den Fenstern wurde der Holm schwarz lackiert
Im Zuge der Umlackierung der ockergelben Triebwagen
wurde das Schwarz teilweise weggelassen
Der Türholm ist breiter um den Türtaster aufzunehmen
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Die Geschichte des Herstellers der Baureihe 481 lässt sich anhand der Firmenschilder nachvollziehen
Firmenschild von DWA / AEG - nur Vorserie
hier 481 004 noch vor Abnahme des Viertelzuges 1996
Foto: Olaf Hoell
Firmenschild von DWA / AEG - nur Vorserie
nach der Umlackierung der Züge in die traditionelle Farbgebung
hier 481 008 - Foto: Olaf Hoell
Firmenschild von DWA / ADtranz - 01.01.1996 - 31.12.2000
hier 481 010 - erster Zug der Serie und mit Adtranz-Schild- Foto: Olaf Hoell
Firmenschild von Bombardier - 01.01.2001 bis Ende der Lieferung 2004 hier 481 319 - erster Viertelzug mit Bombardier-Schild - Foto: Olaf Hoell
heute gehört das Werk Hennigsdorf zu Alstom Deutschland
und mir ist aufgefallen, dass die Fabrikschilder nach Modernisierungen, Reparaturen
an den Zügen teilweise durch neue Bombardier-Schilder ersetzt wurden.
Farbwechsel der Baureihe 481 ... eine kleine Spielerei
Video und Schnitt: Olaf Hoell
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