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S-Bahn Berlin

S-Bahn-Unfall vom 15.04.2020

Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Lichtenberg Richtung Nöldnerplatz entgleiste am 15.04.2020 gegen 21:03 Uhr der letzte Wagen (= 481 334) der Linie S75 nach Berlin-Ostbahnhof beim Überfahren der doppelten Kreuzungsweiche nach dem Ausfahrtsignal.

In Fahrtrichtung rechts kam der Halbzug aus dem Gleis. Bei der zweiten Weiche nach der Ausfahrt bohrte sich die abgerissene Stromschiene von unten durch den Wagenboden und durchschlug den Führerstand und die Frontscheibe.

Glück im Unglück: Aufgrund der Corona-Pandemie waren nur wenige Fahrgäste im Zug. Ein Fahrgast wurde leicht verletzt, alles anderen 14 Fahrgäste und der Triebfahrzeugführer blieben unverletzt. Die Fahrgäste wurden durch die Bundespolizei und Feuerwehr zurück zum Bahnhof Lichtenberg gebracht.

Für die Bergung des Unfallzuges (481 334 + 482 334 + 482 382 + 481 382) waren der Hilfsgerätezug der Berliner S-Bahn
478 521 + 478 523 sowie ein Hilfszug mit Kran der Deutschen Bahn AG im Einsatz. Der Triebwagen 481 334 musste mit dem Kran geborgen und wieder aufs Gleis gesetzt werden. Zuglok des Hilfszuges der Deutschen Bahn war übrigens die Diesellok 232 092.

Es gab erhebliche Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr. Das stadteinwärts führende Gleis war bis Montag, 24.04.2020 ca. 06:00 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde wechselseitig über das stadtauswärts führende Gleis umgeleitet.

Die Linie S75 verkehrte nur von Wartenberg und Lichtenberg (Wegfall Lichtenberg – Warschauer Straße).

Die Linie S5 verkehrte geteilt zwischen Mahlsdorf und Wuhletal sowie zwischen Ostbahnhof und Westkreuz. Zwischen Wuhletal und Biesdorf fuhren Busse. Wer nach Lichtenberg wollte bzw. weiter wurde auf die U5 verwiesen, welche in Wuhletal und Lichtenberg ebenfalls wie die S-Bahn hält.

Die Linie S7 fuhr zwischen Ahrensfelde und Ostkreuz im 20-Minuten-Takt, ab Ostkreuz bis Potsdam wurden weitere Züge eingesetzt, so dass dann wieder ein 10-Minuten-Takt möglich war.

Als Ursache gab die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung bekannt (Stand 28.03.2023 - Zitat):

Bei der Befahrung der doppelten Kreuzungsweiche 350 versagte die Verriegelung innerhalb des Weichenantriebes ELS 710, so dass es zur Aufhebung der Sperrwirkung des Antriebes und der Verschlusseinrichtung an der Zungenvorrichtung kam.

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Quellen: Presseportal der Bundespolizei, Bericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung,
Fahrgastinformation der S-Bahn Berlin, eigene Beobachtungen.


hier meine Fotos vom Tag nach dem Unfall
Berlin-Lichtenberg, 16.04.2020

S-Bahn-Unglück Berlin Lichtenberg am 15.04.2020     S-Bahn-Unglück Berlin Lichtenberg am 15.04.2020     S-Bahn-Unglück Berlin Lichtenberg am 15.04.2020

S-Bahn-Unglück Berlin Lichtenberg am 15.04.2020    S-Bahn-Unglück Berlin Lichtenberg am 15.04.2020     S-Bahn-Unglück Berlin Lichtenberg am 15.04.2020

S-Bahn-Unglück Berlin Lichtenberg am 15.04.2020    S-Bahn-Unglück Berlin Lichtenberg am 15.04.2020     S-Bahn-Unglück Berlin Lichtenberg am 15.04.2020

S-Bahn-Unglück Berlin Lichtenberg am 15.04.2020    S-Bahn-Unglück Berlin Lichtenberg am 15.04.2020     S-Bahn-Unglück Berlin Lichtenberg am 15.04.2020

Lok 232 092 der DBAG als Zuglok des Hilfszuges

S-Bahn-Unglück Berlin Lichtenberg am 15.04.2020     S-Bahn-Unglück Berlin Lichtenberg am 15.04.2020


Die Reparaturarbeiten am Viertelzug waren sehr kostenintensiv. Am 15.09.2023 konnte ich den Triebwagen 481 334 kurz vor der Fertigstellung der Instandsetzung in der Hauptwerkstatt Schöneweide am "Tag der Schiene" fotografieren.

Die alte (Kreuzungs-) Weiche wurde durch eine neue Weiche ersetzt.

S-Bahn-Unglück Berlin Lichtenberg am 15.04.2020

S-Bahn-Unglück Berlin Lichtenberg am 15.04.2020    S-Bahn-Unglück Berlin Lichtenberg am 15.04.2020     S-Bahn-Unglück Berlin Lichtenberg am 15.04.2020


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