S-Bahn-Galerie.de

        Home                Berlin             Hamburg           Andere      

S-Bahn Berlin

Baureihe 484 (vierteilig)

NVR-Baureihe: 9480 0484 xxx-x D-DB / 9480 1484 xxx-x D-DB

die neue S-Bahn vom Konsortium Stadler Pankow GmbH / Siemens AG

NVR-Baureihe
A-Wagen
B-Wagen
C-Wagen
D-Wagen

9480 0484 0xx-x D-DB
9480 1484 0xx-x D-DB
9480 1484 5xx-x D-DB
9480 0484 5xx-x D-DB
Baujahre: 2018 (Baumuster / Vorserie)
2020 - 2023
Hersteller: Konsortium
Stadler Pankow GmbH / Siemens AG
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Leistung: 12 x 140 kW = 1.680 kW
Länge über Kupplung: 73.600 mm
Radsatzanordnung: (1A)Bo' + Bo'(A1) + (1A)Bo' + Bo'(A1)

NVR-Nummer Baureihe 484
Beispiel für eine NVR-Nummer am A-Wagen und B-Wagen

NVR-Nummer Baureihe 484
Beispiel für eine NVR-Nummer am C-Wagen und D-Wagen

interne Nummer Baureihe 484  interne Nummer Baureihe 484  interne Nummer Baureihe 484  interne Nummer Baureihe 484
Beispiel der internen Bezeichnung eines Halbzuges, angeschrieben an den Wagen

Baureihe 484
484 085 am 22.09.2023

Im Zusammenhang mit der Ausschreibung der Ringbahn S41 und S42 sowie der Linien S46, S47 und S8 wurde auch die Beschaffung von neuen Zügen gefordert. Der Zuschlag ging im Dezember 2015 an die S-Bahn Berlin GmbH, einer Tochter der Deutschen Bahn AG.

Im Rahmen der europaweiten Ausschreibung für die neuen Züge erhielt das Konsortium Stadler Pankow GmbH und Siemens AG den Zuschlag. Das Konsortium lieferte ab Dezember 2020 die neuen Triebzüge, wobei 85 vierteilige Einheiten als Baureihe 484 und 21 zweiteilige Einheiten als Baureihe 483 bestellt wurden. Mit einem Festakt am 18.09.2023 im Bahnhof Charlottenburg wurde der letzte Zug, der Halbzuges 484 085 in Betrieb genommen. Dabei kuppelten im Bahnhof der erste ausgelieferte Zug 483 001 mit dem letzten ausgelieferten Zug 484 085. Beide Züge erhielten dafür ein besonderes Design (Folienbeklebung). Die Lieferung der Testfahrzeuge erfolgt bereits 2018.

Die einzelnen Züge besitzen an jedem Zugende einen vollwertigen Führerstand und können daher auch einzeln eingesetzt werden. Das Zugkonzept folgt der bekannten Zugkonstellation. Als kleinste Einheit kann ein Viertelzug (Baureihe 483 = 2 Wagen) verkehren oder Zusammenstellungen aus beiden Baureihen als Halbzug (= 4 Wagen) Dreiviertelzug (= 6 Wagen) und Vollzug (= 8 Wagen). Die vierteilige Baureihe 484 besteht aus 2 fest miteinander verbundenen Viertelzügen, wobei die mittleren Führerstände einem Durchgang zwischen beiden Viertelzügen gewichen sind.

Die Ausstattung der Wagen bleibt dem alten Schema treu mit Sitzgruppen 2+2. Die Mehrzweckabteile für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle befinden sich hinter den Führerständen. Um den Einstieg für Rollstuhlfahrer besser zu gewährleisten haben diese Mehrzweckabteile ausfahrbare Rampen, welche den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig überbrücken. Für größere Höhen zwischen Zug und Bahnsteig gibt es transportable Rampen im Zug, welche der Triebfahrzeugführer bedienen kann. Zusätzlich gibt es in der vierteileigen Baureihe 484 in den Mittelwagen Mehrzweckabteile für Fahrräder und Kinderwagen. Klappsitze in den Mehrzweckabteilen erhöhen bei Bedarf die Sitzplatzanzahl.

Um sehbehinderten Personen die Orientierung zu erleichtern sind die Türen in Schwarz gehalten um sich vom restlichen Fahrzeug kontrastreich abzuheben. Auch im Innenraum ist der Fußbodenbelag im Türbereich dunkler als in den restlichen Bereichen. Die Tür wird zusätzlich innen mit einem gelben Streifen gekennzeichnet (im Mock-up noch orange). Im oberen Bereich der Türen außen und innen über der Tür befinden sich LED-Leuchtbänder welche signalisieren grün (Tür offen bzw. freigegeben) rot (Warnsignal) und innen während der Fahrt weiß. Im Mock-up gab es zusätzlich noch links und rechts neben der Türen ein senkrechtes LED-Leuchtband mit den selben Funktionen, welches aber in der Serie aus Kostengründen entfallen ist. Die Türen schließen automatisch nach 3 Sekunden (Lichtschranke) oder auf Anforderung durch den Triebfahrzeugführer nach Abfahrsignal.

Um weitere Kosten zu sparen werden die neuen S-Bahn-Züge mit den blauen Sitzbezügen der DBAG ausgestattet.

Für den Triebfahrzeugführer steht zur Abfertigung anstelle des Spiegels eine rückwärtige Kamera zur Verfügung. Zusätzlich ist der komplette Fahrgastraum videoüberwacht und der Triebfahrzeugführer kann auf einem Monitor den Fahrgastraum beobachten. In bestimmten Situationen und bei Notruf kann die Videoaufzeichnung direkt in die Zentrale übertragen werden. Für Notfälle gibt es an den Übergangen Glastüren, die geschlossen werden können.

Neu ist auch die Klimaanlage, welche so konzipiert ist, dass auch bei Ausfall einer Klimaanlage die restlichen Klimaanlagen im Zug weiterarbeiten. Die vorhandenen Klappfenster können durch die Fahrgäste nicht geöffnet werden.

Die S-Bahn Berlin GmbH lud Ende 2016 400 Fahrgäste ein um den neuen Zug als Mock-up in der Hauptwerkstatt Schöneweide zu testen. Aufgrund der großen Nachfrage gab es dann Anfang 2017 weitere Termine. Zusätzlich wurden Rollstuhlfahrer und Menschen mit Sehbehinderungen eingeladen. Auch der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) und Triebfahrzeugführer wurden befragt. Im Ergebnis sind viele Änderungen und Wünsche an die S-Bahn Berlin herangetragen worden. Einige waren bereits im Mai 2017 zur Realisierung vorgesehen, zum Beispiel:

  • Das rote untere Farbband wird bei der Front ebenfalls vorgenommen.

  • Die Außen-Haltestangen am Führerstand werden geändert um S-Bahn-Surfer abzuhalten.

  • Die Markierungen am Boden werden in Gelb vorgenommen und nicht in Orange da der Kontrast größer ist bei Menschen mit Sehschwächen.

  • An den Scheiben im Mehrzweckabteil wird ein Symbol (Fahrrad) angebracht wie bisher in den anderen Baureihen, ursprünglich sollten nur auf dem Fußboden Symbole die Nutzung anzeigen. Generell sollen alle Piktogramme größer dargestellt werden.

  • Die Rückenlehnen der Klappsitze im Mehrzweckabteil enden an der Fensterunterkante um keine Ablage für Müll zu schaffen.

  • Die Notrufsäule im Mehrzweckabteil wird weiter an die Außenwand gesetzt um Vandalismus vorzubeugen.

  • Im Mock-up wurde bereits die Anzahl der Haltestangen erhöht.


Der erste Zug der Baureihe 484 001 wurde am 27.06.2018 im Stadler-Werk in Pankow vorgestellt, auf der InnoTrans 2018 wurde der Zug 484 002 am 18.09.2018 mit einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Eisenbahnbundesamt erteilte im Oktober 2020 die Zulassung für den Einsatz im Personenverkehr. Ab dem 01.01.2021 waren die ersten Züge im Netz unterwegs.


Designstudie als Bildmontage

Design: büro+staubach gmbh

Baureihe 483 von Stadler / Siemens

Baureihe 484 von Stadler / Siemens

Die Unterlagen wurden mir freundlicher Weise von der Stadler Pankow GmbH zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten dass die Rechte am Bild nicht bei mir liegen und ich daher einer weiteren Verwendung nicht zustimmen kann.


Das Modell der Baureihe 483 / 484:

Modell der Baureihe 483 auf der InnoTrans 2016 am Stand von Stadler - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 483 - Stadler     Baureihe 483 - Stadler     Baureihe 483 - Stadler


Das 1:1 Modell (Mock-up) der Baureihe 483 / 484:

Alle Aufnahmen: S-Bahn-Hauptwerkstatt Schöneweide am 11.05.2017 - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 483 / 484 Mock-up     Baureihe 483 / 484 Mock-up     Baureihe 483 / 484 Mock-up

meine weiteren Bilder vom Mock-up findest du hier ....


Der Viertelzug 484 002 auf der InnoTrans Berlin 2018

Alle Aufnahmen: Berlin-Messegelände am 18.09.2018 - alle Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 484 - InnoTrans 2018     Baureihe 484 - InnoTrans 2018     Baureihe 484 - InnoTrans 2018

meine Bilder und Videos des 484 002 auf der InnoTrans 2018,
von der Vorstellung und der Pressekonferenz findest du hier


Baureihe 484

zwei unbekannte Züge bei der Überführung von Stadler Pankow zur Inbetriebnahme
nach Velten auf der Heidekrautbahn (NEB) - links Baureihe 483 und rechts Baureihe 484
Basdorf, 08.01.2019 - Fotos: Denny Meißner

Baureihe 483 / 484 - S-Bahn Berlin


484 003 am 14.08.2020 als Testfahrt (leer)
in Birkenwerder - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 484 - Testfahrt (leer) - S-Bahn Berlin

484 003 am 14.08.2020 als Testfahrt (leer)
in Bergfelde - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 484 - Testfahrt (leer) - S-Bahn Berlin


484 003 am 14.08.2020 als Testfahrt (leer) in Schönfließ - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 484 - Testfahrt (leer) - S-Bahn Berlin     Baureihe 484 - Testfahrt (leer) - S-Bahn Berlin     Baureihe 484 - Testfahrt (leer) - S-Bahn Berlin


Die Baureihe 484 am 18.07.2021 im Einsatz (Ort unter den Bildern) - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 484 - S Bahn Berlin     Baureihe 484 - S Bahn Berlin     Baureihe 484 - S Bahn Berlin

Baureihe 484 - S Bahn Berlin     Baureihe 484 - S Bahn Berlin     Baureihe 484 - S Bahn Berlin

Baureihe 484 - S Bahn Berlin     Baureihe 484 - S Bahn Berlin     Baureihe 484 - S Bahn Berlin


484 060 am 15.02.2023 in Oranienburg - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 484 - S Bahn Berlin     Baureihe 484 - S Bahn Berlin     Baureihe 484 - S Bahn Berlin


484 015 am 02.12.2022
in Berlin, Bornholmer Straße
- Foto: Olaf Hoell

Baureihe 484 - S Bahn Berlin

484 015 und 485 090 am 02.12.2022
in Berlin, Bornholmer Straße
- Foto: Olaf Hoell

Baureihe 484 - S Bahn Berlin


484 005 am 10.02.2023
in Berlin-Wedding
- Foto: Olaf Hoell

Baureihe 484 - S Bahn Berlin

484 005 am 15.09.2023
in Berlin-Johannisthal
- Foto: Olaf Hoell

Baureihe 484 - S Bahn Berlin


484 019 am 15.02.2023
in Berlin-Gesundbrunnen
- Foto: Olaf Hoell

Baureihe 484 - S Bahn Berlin

484 024 am 15.09.2023
in Berlin-Johannisthal
- Foto: Olaf Hoell

Baureihe 484 - S Bahn Berlin


484 025 und 484 060 am 18.05.2023
in Berlin, Bornholmer Straße - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 484 - S Bahn Berlin

484 060 am 18.05.2023
in Berlin, Bornholmer Straße - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 484 - S Bahn Berlin


484 042 am 15.02.2023
in Berlin-Gesundbrunnen
- Foto: Olaf Hoell

Baureihe 484 - S Bahn Berlin

484 056 am 15.09.2023
in Berlin-Schöneweide
- Foto: Olaf Hoell

Baureihe 484 - S Bahn Berlin


484 059 am 15.02.2023
in Oranienburg - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 484 - S Bahn Berlin

484 065 am 15.09.2023
in Berlin-Schöneweide
- Foto: Olaf Hoell

Baureihe 484 - S Bahn Berlin


der letzte ausgeleiferte Zug 484 085 mit der besonderen Beklebung
am 22.09.2023 - Fotos: Olaf Hoell

484 085 im besonderen Design - S-Bahn Berlin     484 085 im besonderen Design - S-Bahn Berlin     484 085 im besonderen Design - S-Bahn Berlin

eine besondere Foto-Seite über diesen Zug findest Du hier


Führerstand der Baureihe 484

Baureihe 484 - S-Bahn Berlin     Baureihe 484 - S-Bahn Berlin     Baureihe 484 - S-Bahn Berlin


Fahrgastraum der Baureihe 484

Baureihe 484 - S-Bahn Berlin     Baureihe 484 - S-Bahn Berlin     Baureihe 484 - S-Bahn Berlin

Baureihe 484 - S-Bahn Berlin     Baureihe 484 - S-Bahn Berlin

Baureihe 484 - S-Bahn Berlin   Baureihe 484 - S-Bahn Berlin   Baureihe 484 - S-Bahn Berlin   Baureihe 484 - S-Bahn Berlin


Video über die Baureihen 483 und 484

484 003 am 14.08.2020 als Testfahrt (leer) auf der S8 - Video: Olaf Hoell


Aufnahmen der Baureihe 483 und 484 als Dreiviertelzug (6 Wagen)
auf der S47 am 18.08.2021 - Video: Olaf Hoell

Diese Videos und weitere von mir kannst Du auch
auf meinem YouTube-Kanal in HD anschauen.

Zu meinem YouTube-Kanal geht es hier

Mein YouTube-Kanal ist eine externe Seite und ich habe keinen Einfluss darauf,
welche Daten von Dir gespeichert werden.
Solltest Du Dich bei YouTube angemeldet haben,
kann es sein dass mein Video Deinem Verlauf zugeordnet wird.


Hier geht es zu meinen Bildern
vom 1:1-Modell  /  Mock-up

Baureihe 483 / 484 - Mock-up - S-Bahn Berlin

Hier geht es zu meinen Bildern
von der Pressekonferenz / InnoTrans

Baureihe 484 - Pressekonferenz - S-Bahn Berlin


© 2012-2024 Olaf Hoell / S-Bahn-Galerie.de

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Nutzung jeglicher Art, auch auszugsweise bedarf der Zustimmung des Autors / Fotografen.

S-Bahn-Galerie.de  /  Impressum  /  Datenschutzerklärung


weitere Projekte von mir:

Bahn-Galerie.de