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S-Bahn Berlin
Baureihe 484 (vierteilig)
NVR-Baureihe: 9480 0484 xxx-x D-DB / 9480 1484 xxx-x D-DB
die neue S-Bahn vom Konsortium Stadler Pankow GmbH / Siemens AG
NVR-Baureihe
A-Wagen
B-Wagen
C-Wagen
D-Wagen |
9480 0484 0xx-x D-DB
9480 1484 0xx-x D-DB
9480 1484 5xx-x D-DB
9480 0484 5xx-x D-DB |
Baujahre: |
2018 (Baumuster / Vorserie)
2020 - 2023 |
Hersteller: |
Konsortium
Stadler Pankow GmbH / Siemens AG |
Höchstgeschwindigkeit: |
100 km/h |
Leistung: |
12 x 140 kW = 1.680 kW |
Länge über Kupplung: |
73.600 mm |
Radsatzanordnung: |
(1A)Bo' + Bo'(A1) + (1A)Bo' + Bo'(A1) |

Beispiel für eine NVR-Nummer am A-Wagen und B-Wagen

Beispiel für eine NVR-Nummer am C-Wagen und D-Wagen

Beispiel der internen Bezeichnung eines Halbzuges, angeschrieben an den Wagen

484 085 am 22.09.2023
Im Zusammenhang
mit der Ausschreibung der Ringbahn S41 und S42 sowie der Linien S46, S47
und S8 wurde auch die Beschaffung von neuen Zügen gefordert. Der Zuschlag ging
im Dezember 2015 an die S-Bahn Berlin GmbH, einer Tochter der Deutschen Bahn
AG.
Im Rahmen der
europaweiten Ausschreibung für die neuen Züge erhielt das Konsortium Stadler
Pankow GmbH und Siemens AG den Zuschlag. Das Konsortium lieferte ab Dezember 2020 die neuen Triebzüge, wobei 85 vierteilige Einheiten als Baureihe 484 und 21 zweiteilige Einheiten als Baureihe 483 bestellt wurden. Mit einem Festakt am 18.09.2023 im Bahnhof Charlottenburg wurde der letzte Zug, der Halbzuges 484 085 in Betrieb genommen. Dabei kuppelten im Bahnhof der erste ausgelieferte Zug 483 001 mit dem letzten ausgelieferten Zug 484 085. Beide Züge erhielten dafür ein besonderes Design (Folienbeklebung). Die Lieferung der Testfahrzeuge erfolgt bereits 2018.
Die einzelnen
Züge besitzen an jedem Zugende einen vollwertigen Führerstand und können daher
auch einzeln eingesetzt werden. Das Zugkonzept folgt der bekannten
Zugkonstellation. Als kleinste Einheit kann ein Viertelzug (Baureihe 483 = 2
Wagen) verkehren oder Zusammenstellungen aus beiden Baureihen als Halbzug (= 4
Wagen) Dreiviertelzug (= 6 Wagen) und Vollzug (= 8 Wagen). Die vierteilige Baureihe 484 besteht aus 2 fest miteinander verbundenen Viertelzügen, wobei die mittleren Führerstände einem Durchgang zwischen beiden Viertelzügen gewichen sind.
Die Ausstattung
der Wagen bleibt dem alten Schema treu mit Sitzgruppen 2+2. Die Mehrzweckabteile
für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle befinden sich hinter den
Führerständen. Um den Einstieg für Rollstuhlfahrer besser zu gewährleisten
haben diese Mehrzweckabteile ausfahrbare Rampen, welche den Spalt zwischen Zug
und Bahnsteig überbrücken. Für größere Höhen zwischen Zug und Bahnsteig gibt es
transportable Rampen im Zug, welche der Triebfahrzeugführer bedienen kann. Zusätzlich
gibt es in der vierteileigen Baureihe 484 in den Mittelwagen Mehrzweckabteile
für Fahrräder und Kinderwagen. Klappsitze in den Mehrzweckabteilen erhöhen bei
Bedarf die Sitzplatzanzahl.
Um sehbehinderten
Personen die Orientierung zu erleichtern sind die Türen in Schwarz gehalten um
sich vom restlichen Fahrzeug kontrastreich abzuheben. Auch im Innenraum ist der
Fußbodenbelag im Türbereich dunkler als in den restlichen Bereichen. Die Tür wird
zusätzlich innen mit einem gelben Streifen gekennzeichnet (im Mock-up noch
orange). Im oberen Bereich der Türen außen und innen über der Tür befinden sich
LED-Leuchtbänder welche signalisieren grün (Tür offen bzw. freigegeben) rot
(Warnsignal) und innen während der Fahrt weiß. Im Mock-up gab es zusätzlich
noch links und rechts neben der Türen ein senkrechtes LED-Leuchtband mit den
selben Funktionen, welches aber in der Serie aus Kostengründen entfallen ist. Die
Türen schließen automatisch nach 3 Sekunden (Lichtschranke) oder auf Anforderung durch den Triebfahrzeugführer nach Abfahrsignal.
Um weitere Kosten zu sparen werden
die neuen S-Bahn-Züge mit den blauen Sitzbezügen der DBAG ausgestattet.
Für den Triebfahrzeugführer steht
zur Abfertigung anstelle des Spiegels eine rückwärtige Kamera zur Verfügung.
Zusätzlich ist der komplette Fahrgastraum videoüberwacht und der
Triebfahrzeugführer kann auf einem Monitor den Fahrgastraum beobachten. In
bestimmten Situationen und bei Notruf kann die Videoaufzeichnung direkt in die
Zentrale übertragen werden. Für Notfälle gibt es an den Übergangen Glastüren,
die geschlossen werden können.
Neu ist auch die Klimaanlage,
welche so konzipiert ist, dass auch bei Ausfall einer Klimaanlage die
restlichen Klimaanlagen im Zug weiterarbeiten. Die vorhandenen Klappfenster
können durch die Fahrgäste nicht geöffnet werden.
Die S-Bahn Berlin GmbH lud Ende
2016 400 Fahrgäste ein um den neuen Zug als Mock-up in der Hauptwerkstatt
Schöneweide zu testen. Aufgrund der großen Nachfrage gab es dann Anfang 2017
weitere Termine. Zusätzlich wurden Rollstuhlfahrer und Menschen mit Sehbehinderungen
eingeladen. Auch der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) und
Triebfahrzeugführer wurden befragt. Im Ergebnis sind viele Änderungen und
Wünsche an die S-Bahn Berlin herangetragen worden. Einige waren bereits im Mai
2017 zur Realisierung vorgesehen, zum Beispiel:
-
Das rote untere Farbband wird bei der Front ebenfalls vorgenommen.
-
Die Außen-Haltestangen am
Führerstand werden geändert um S-Bahn-Surfer abzuhalten.
-
Die Markierungen am Boden werden in
Gelb vorgenommen und nicht in Orange da der Kontrast größer ist bei Menschen
mit Sehschwächen.
-
An den Scheiben im Mehrzweckabteil
wird ein Symbol (Fahrrad) angebracht wie bisher in den anderen Baureihen, ursprünglich
sollten nur auf dem Fußboden Symbole die Nutzung anzeigen. Generell sollen alle
Piktogramme größer dargestellt werden.
-
Die Rückenlehnen der Klappsitze im
Mehrzweckabteil enden an der Fensterunterkante um keine Ablage für Müll zu
schaffen.
-
Die Notrufsäule im Mehrzweckabteil
wird weiter an die Außenwand gesetzt um Vandalismus vorzubeugen.
-
Im Mock-up wurde bereits die Anzahl
der Haltestangen erhöht.
Der erste Zug der Baureihe 484 001 wurde am 27.06.2018 im Stadler-Werk in
Pankow vorgestellt, auf der InnoTrans 2018 wurde der Zug 484 002 am 18.09.2018 mit einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das Eisenbahnbundesamt erteilte
im Oktober 2020 die Zulassung für den Einsatz im Personenverkehr. Ab dem 01.01.2021
waren die ersten Züge im Netz unterwegs.
Designstudie als Bildmontage
Design: büro+staubach gmbh


Die Unterlagen wurden mir freundlicher Weise von der Stadler Pankow GmbH zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten dass die Rechte am Bild nicht bei mir liegen und ich daher einer weiteren Verwendung nicht zustimmen kann.
Das Modell der Baureihe 483 / 484:
Modell der Baureihe 483 auf der InnoTrans 2016 am Stand von Stadler - Fotos: Olaf Hoell

Das 1:1 Modell (Mock-up) der Baureihe 483 / 484:
Alle Aufnahmen: S-Bahn-Hauptwerkstatt Schöneweide am 11.05.2017 - Fotos: Olaf Hoell

meine weiteren Bilder vom Mock-up findest du hier ....
Der Viertelzug 484 002 auf der InnoTrans Berlin 2018
Alle Aufnahmen: Berlin-Messegelände am 18.09.2018 - alle Fotos: Olaf Hoell

meine Bilder und Videos des 484 002 auf der InnoTrans 2018,
von der Vorstellung und der Pressekonferenz findest du hier
Baureihe 484
zwei unbekannte Züge bei der Überführung von Stadler Pankow zur Inbetriebnahme
nach Velten auf der Heidekrautbahn (NEB) - links Baureihe 483 und rechts Baureihe 484
Basdorf, 08.01.2019 - Fotos: Denny Meißner

484 003 am 14.08.2020 als Testfahrt (leer)
in Birkenwerder - Foto: Olaf Hoell

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484 003 am 14.08.2020 als Testfahrt (leer)
in Bergfelde - Foto: Olaf Hoell

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484 003 am 14.08.2020 als Testfahrt (leer) in Schönfließ - Fotos: Olaf Hoell

Die Baureihe 484 am 18.07.2021 im Einsatz (Ort unter den Bildern) - Fotos: Olaf Hoell



484 060 am 15.02.2023 in Oranienburg - Fotos: Olaf Hoell

484 015 am 02.12.2022
in Berlin, Bornholmer Straße - Foto: Olaf Hoell

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484 015 und 485 090 am 02.12.2022
in Berlin, Bornholmer Straße - Foto: Olaf Hoell

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484 005 am 10.02.2023
in Berlin-Wedding - Foto: Olaf Hoell

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484 005 am 15.09.2023
in Berlin-Johannisthal - Foto: Olaf Hoell

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484 019 am 15.02.2023
in Berlin-Gesundbrunnen - Foto: Olaf Hoell

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484 024 am 15.09.2023
in Berlin-Johannisthal - Foto: Olaf Hoell

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484 025 und 484 060 am 18.05.2023
in Berlin, Bornholmer Straße - Foto: Olaf Hoell

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484 060 am 18.05.2023
in Berlin, Bornholmer Straße - Foto: Olaf Hoell

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484 042 am 15.02.2023
in Berlin-Gesundbrunnen - Foto: Olaf Hoell

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484 056 am 15.09.2023
in Berlin-Schöneweide - Foto: Olaf Hoell

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484 059 am 15.02.2023
in Oranienburg - Foto: Olaf Hoell

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484 065 am 15.09.2023
in Berlin-Schöneweide - Foto: Olaf Hoell

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der letzte ausgeleiferte Zug 484 085 mit der besonderen Beklebung
am 22.09.2023 - Fotos: Olaf Hoell

eine besondere Foto-Seite über diesen Zug findest Du hier
Führerstand der Baureihe 484

Fahrgastraum der Baureihe 484



Video über die Baureihen 483 und 484
484 003 am 14.08.2020 als Testfahrt (leer) auf der S8 - Video: Olaf Hoell
Aufnahmen der Baureihe 483 und 484 als Dreiviertelzug (6 Wagen)
auf der S47 am 18.08.2021 - Video: Olaf Hoell
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