S-Bahn Berlin
Baureihe 483 (zweiteilig)
NVR-Baureihe: 9480 0483 xxx-x D-DB
die neue S-Bahn vom Konsortium Stadler Pankow GmbH / Siemens AG
NVR-Baureihe
A-Wagen
B-Wagen |
9480 0483 0xx-x D-DB
9480 0483 5xx-x D-DB |
Baujahre: |
2018 (Baumuster / Vorserie)
2020 - 2023 |
Hersteller: |
Konsortium
Stadler Pankow GmbH / Siemens AG |
Höchstgeschwindigkeit: |
100 km/h |
Leistung: |
6 x 140 kW = 840 kW |
Länge über Kupplung: |
36.800 mm |
Radsatzanordnung: |
(1A)Bo' + Bo'(A1) |
Beispiel für eine NVR-Nummer am A-Wagen und B-Wagen
Im Zusammenhang
mit der Ausschreibung der Ringbahn S41 und S42 sowie der Linien S46, S47
und S8 wurde auch die Beschaffung von neuen Zügen gefordert. Der Zuschlag ging
im Dezember 2015 an die S-Bahn Berlin GmbH, einer Tochter der Deutschen Bahn
AG.
Im Rahmen der
europaweiten Ausschreibung für die neuen Züge erhielt das Konsortium Stadler
Pankow GmbH und Siemens AG den Zuschlag. Das Konsortium lieferte ab Dezember 2020 die neuen Triebzüge, wobei 85 vierteilige Einheiten als Baureihe 484 und 21 zweiteilige Einheiten als Baureihe 483 bestellt wurden. Mit einem Festakt am 18.09.2023 im Bahnhof Charlottenburg wurde der letzte Zug, der Halbzuges 484 085 in Betrieb genommen. Dabei kuppelten im Bahnhof der erste ausgelieferte Zug 483 001 mit dem letzten ausgelieferten Zug 484 085. Beide
Züge erhielten dafür ein besonderes Design (Folienbeklebung). Die Lieferung der Testfahrzeuge erfolgt bereits 2018.
Die Baureihe 483 besitzt an jedem Zugende einen vollwertigen Führerstand und kann daher
auch einzeln eingesetzt werden. Das Zugkonzept folgt der bekannten
Zugkonstellation, wobei die Baureihe 483 als zweiteilige Einheit einem Viertelzug entspricht.
Die Baureihe 483 kann mit der vierteiligen Baureihe 484 gekuppelt werden, wordurch Halbzüge zu Dreiviertelzügen verstärkt werden können. Dadurch können Züge der Baureihen 483 und 484 flexibel dem Bedarf angepasst werden können.
Die Ausstattung
der Wagen bleibt dem alten Schema treu mit Sitzgruppen 2+2. Die Mehrzweckabteile
für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle befinden sich hinter den
Führerständen. Um den Einstieg für Rollstuhlfahrer besser zu gewährleisten
haben diese Mehrzweckabteile ausfahrbare Rampen, welche den Spalt zwischen Zug
und Bahnsteig überbrücken. Für größere Höhe zwischen Zug und Bahnsteig gibt es
transportable Rampen im Zug, welche der Triebfahrzeugführer bedienen kann.
Um sehbehinderten
Personen die Orientierung zu erleichtern sind die Türen in Schwarz gehalten um
sich vom restlichen Fahrzeug kontrastreich abzuheben. Auch im Innenraum ist der
Fußbodenbelag im Türbereich dunkler als in den restlichen Bereichen. Die Tür wird
zusätzlich innen mit einem gelben Streifen gekennzeichnet (im Mock-up noch
orange). Im oberen Bereich der Türen außen und innen über der Tür befinden sich
LED-Leuchtbänder welche signalisieren grün (Tür offen bzw. freigegeben) rot
(Warnsignal) und innen während der Fahrt weiß. Im Mock-up gab es zusätzlich
noch links und rechts neben der Türen ein senkrechtes LED-Leuchtband mit den
selben Funktionen, welches aber in der Serie aus Kostengründen entfallen ist. Die
Türen schließen automatisch nach 3 Sekunden (Lichtschranke) oder auf Anforderung durch den Triebfahrzeugführer nach Abfahrsignal.
Um weitere Kosten zu sparen werden
die neuen S-Bahn-Züge mit den blauen Sitzbezügen der DBAG ausgestattet.
Für den Triebfahrzeugführer steht
zur Abfertigung anstelle des Spiegels eine rückwärtige Kamera zur Verfügung.
Zusätzlich ist der komplette Fahrgastraum videoüberwacht und der
Triebfahrzeugführer kann auf einem Monitor den Fahrgastraum beobachten. In
bestimmten Situationen und bei Notruf kann die Videoaufzeichnung direkt in die
Zentrale übertragen werden.
Neu ist auch die Klimaanlage,
welche so konzipiert ist, dass auch bei Ausfall einer Klimaanlage die
restlichen Klimaanlagen im Zug weiterarbeiten. Die vorhandenen Klappfenster
können durch die Fahrgäste nicht geöffnet werden.
Die S-Bahn Berlin GmbH lud Ende
2016 400 Fahrgäste ein um den neuen Zug als Mock-up in der Hauptwerkstatt
Schöneweide zu testen. Aufgrund der großen Nachfrage gab es dann Anfang 2017
weitere Termine. Zusätzlich wurden Rollstuhlfahrer und Menschen mit Sehbehinderungen
eingeladen. Auch der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) und
Triebfahrzeugführer wurden befragt. Im Ergebnis sind viele Änderungen und
Wünsche an die S-Bahn Berlin herangetragen worden. Einige waren bereits im Mai
2017 zur Realisierung vorgesehen, zum Beispiel:
-
Das rote untere Farbband wird bei der Front ebenfalls vorgenommen.
-
Die Außen-Haltestangen am
Führerstand werden geändert um S-Bahn-Surfer abzuhalten.
-
Die Markierungen am Boden werden in
Gelb vorgenommen und nicht in Orange da der Kontrast größer ist bei Menschen
mit Sehschwächen.
-
An den Scheiben im Mehrzweckabteil
wird ein Symbol (Fahrrad) angebracht wie bisher in den anderen Baureihen, ursprünglich
sollten nur auf dem Fußboden Symbole die Nutzung anzeigen. Generell sollen alle
Piktogramme größer dargestellt werden.
-
Die Rückenlehnen der Klappsitze im
Mehrzweckabteil enden an der Fensterunterkante um keine Ablage für Müll zu
schaffen.
-
Die Notrufsäule im Mehrzweckabteil
wird weiter an die Außenwand gesetzt um Vandalismus vorzubeugen.
-
Im Mock-up wurde bereits die Anzahl
der Haltestangen erhöht.
Das Eisenbahnbundesamt erteilte
im Oktober 2020 die Zulassung für den Einsatz im Personenverkehr. Ab dem 01.01.2021 waren die ersten Züge im Netz unterwegs.
Designstudie als Bildmontage
Design: büro+staubach gmbh
Die Unterlagen wurden mir freundlicher Weise von der Stadler Pankow GmbH zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten dass die Rechte am Bild nicht bei mir liegen und ich daher einer weiteren Verwendung nicht zustimmen kann.
Das Modell der Baureihe 483:
Modell der Baureihe 483 auf der InnoTrans 2016 am Stand von Stadler - Fotos: Olaf Hoell
Das 1:1 Modell (Mock-up) der Baureihe 483 / 484:
Alle Aufnahmen: S-Bahn-Hauptwerkstatt Schöneweide am 11.05.2017 - Fotos: Olaf Hoell
meine weiteren Bilder vom Mock-up findest du hier ....
die Baureihe 483
483 001 am 25.05.2024 in Erkner
anlässlich des Tages der Offenen Tore beim Verein Historische S-Bahn Berlin e.V.
Hier in der Beklebung anlässlich der Auslieferung des letzten Zuges der Baureihen 483 / 484
Fotos: Olaf Hoell
484 003 am 18.07.2021 in Spindlersfeld - Foto: Olaf Hoell
484 004 am 15 und 16.11.2021 als Ideenzug - Fotos: Olaf Hoell
483 005 am 18.05.2023
in Berlin, Bornholmer Straße - Foto: Olaf Hoell
|
483 006 am 02.03.2020
in Berlin-Jungfernheide - Foto: Olaf Hoell
|
483 012 am 18.05.2023
in Berlin, Bornholmer Straße - Foto: Olaf Hoell
|
483 019 am 18.05.2023
in Berlin, Bornholmer Straße - Foto: Olaf Hoell
|
483 020 am 18.05.2023
in Berlin, Bornholmer Straße - Foto: Olaf Hoell
|
zwei unbekannte Züge
in Basdorf, 08.01.2019 - Foto: Denny Meißner
|
483 018 am 15.09.2023 in Berlin-Schöneweide - Fotos: Olaf Hoell
483 015 am 22.09.2023
in Hohen Neuendorf - Foto: Olaf Hoell
|
483 016 am 22.09.2023
in Hohen Neuendorf - Foto: Olaf Hoell
|
483 003 am 18.07.2021 in Berlin-Schöneweide zu sehen ist der Stromabnehmer
und der Auslösehebel der mechanischen Fahrsperre (Bernauer Sperre)
Foto: Olaf Hoell
Fahrgastraum der Baureihe 483
Video der Baureihen 483 und 484
Aufnahmen der Baureihe 483 und 484 als Dreiviertelzug (6 Wagen)
auf der S47 am 18.08.2021 - Video: Olaf Hoell
Diese Videos und weitere von mir kannst Du auch
auf meinem YouTube-Kanal in HD anschauen.
Zu meinem YouTube-Kanal geht es hier
Mein YouTube-Kanal ist eine externe Seite und ich habe keinen Einfluss darauf,
welche Daten von Dir gespeichert werden. Solltest Du Dich bei YouTube angemeldet haben,
kann es sein dass mein Video Deinem Verlauf zugeordnet wird.
|