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S-Bahn Berlin

Baureihe 483 (zweiteilig)

NVR-Baureihe: 9480 0483 xxx-x D-DB

die neue S-Bahn vom Konsortium Stadler Pankow GmbH / Siemens AG

NVR-Baureihe
A-Wagen
B-Wagen

9480 0483 0xx-x D-DB
9480 0483 5xx-x D-DB
Baujahre: 2018 (Baumuster / Vorserie)
2020 - 2023
Hersteller: Konsortium
Stadler Pankow GmbH / Siemens AG
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Leistung: 6 x 140 kW = 840 kW
Länge über Kupplung: 36.800 mm
Radsatzanordnung: (1A)Bo' + Bo'(A1)

Baureihe 483 - S-Bahn Berlin
Beispiel für eine NVR-Nummer am A-Wagen und B-Wagen

Baureihe 483 - S-Bahn Berlin

Im Zusammenhang mit der Ausschreibung der Ringbahn S41 und S42 sowie der Linien S46, S47 und S8 wurde auch die Beschaffung von neuen Zügen gefordert. Der Zuschlag ging im Dezember 2015 an die S-Bahn Berlin GmbH, einer Tochter der Deutschen Bahn AG.

Im Rahmen der europaweiten Ausschreibung für die neuen Züge erhielt das Konsortium Stadler Pankow GmbH und Siemens AG den Zuschlag. Das Konsortium lieferte ab Dezember 2020 die neuen Triebzüge, wobei 85 vierteilige Einheiten als Baureihe 484 und 21 zweiteilige Einheiten als Baureihe 483 bestellt wurden. Mit einem Festakt am 18.09.2023 im Bahnhof Charlottenburg wurde der letzte Zug, der Halbzuges 484 085 in Betrieb genommen. Dabei kuppelten im Bahnhof der erste ausgelieferte Zug 483 001 mit dem letzten ausgelieferten Zug 484 085. Beide Züge erhielten dafür ein besonderes Design (Folienbeklebung). Die Lieferung der Testfahrzeuge erfolgt bereits 2018.

Die Baureihe 483 besitzt an jedem Zugende einen vollwertigen Führerstand und kann daher auch einzeln eingesetzt werden. Das Zugkonzept folgt der bekannten Zugkonstellation, wobei die Baureihe 483 als zweiteilige Einheit einem Viertelzug entspricht.

Die Baureihe 483 kann mit der vierteiligen Baureihe 484 gekuppelt werden, wordurch Halbzüge zu Dreiviertelzügen verstärkt werden können. Dadurch können Züge der Baureihen 483 und 484 flexibel dem Bedarf angepasst werden können.

Die Ausstattung der Wagen bleibt dem alten Schema treu mit Sitzgruppen 2+2. Die Mehrzweckabteile für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle befinden sich hinter den Führerständen. Um den Einstieg für Rollstuhlfahrer besser zu gewährleisten haben diese Mehrzweckabteile ausfahrbare Rampen, welche den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig überbrücken. Für größere Höhe zwischen Zug und Bahnsteig gibt es transportable Rampen im Zug, welche der Triebfahrzeugführer bedienen kann.

Um sehbehinderten Personen die Orientierung zu erleichtern sind die Türen in Schwarz gehalten um sich vom restlichen Fahrzeug kontrastreich abzuheben. Auch im Innenraum ist der Fußbodenbelag im Türbereich dunkler als in den restlichen Bereichen. Die Tür wird zusätzlich innen mit einem gelben Streifen gekennzeichnet (im Mock-up noch orange). Im oberen Bereich der Türen außen und innen über der Tür befinden sich LED-Leuchtbänder welche signalisieren grün (Tür offen bzw. freigegeben) rot (Warnsignal) und innen während der Fahrt weiß. Im Mock-up gab es zusätzlich noch links und rechts neben der Türen ein senkrechtes LED-Leuchtband mit den selben Funktionen, welches aber in der Serie aus Kostengründen entfallen ist. Die Türen schließen automatisch nach 3 Sekunden (Lichtschranke) oder auf Anforderung durch den Triebfahrzeugführer nach Abfahrsignal.

Um weitere Kosten zu sparen werden die neuen S-Bahn-Züge mit den blauen Sitzbezügen der DBAG ausgestattet.

Für den Triebfahrzeugführer steht zur Abfertigung anstelle des Spiegels eine rückwärtige Kamera zur Verfügung. Zusätzlich ist der komplette Fahrgastraum videoüberwacht und der Triebfahrzeugführer kann auf einem Monitor den Fahrgastraum beobachten. In bestimmten Situationen und bei Notruf kann die Videoaufzeichnung direkt in die Zentrale übertragen werden.

Neu ist auch die Klimaanlage, welche so konzipiert ist, dass auch bei Ausfall einer Klimaanlage die restlichen Klimaanlagen im Zug weiterarbeiten. Die vorhandenen Klappfenster können durch die Fahrgäste nicht geöffnet werden.

Die S-Bahn Berlin GmbH lud Ende 2016 400 Fahrgäste ein um den neuen Zug als Mock-up in der Hauptwerkstatt Schöneweide zu testen. Aufgrund der großen Nachfrage gab es dann Anfang 2017 weitere Termine. Zusätzlich wurden Rollstuhlfahrer und Menschen mit Sehbehinderungen eingeladen. Auch der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) und Triebfahrzeugführer wurden befragt. Im Ergebnis sind viele Änderungen und Wünsche an die S-Bahn Berlin herangetragen worden. Einige waren bereits im Mai 2017 zur Realisierung vorgesehen, zum Beispiel:

  • Das rote untere Farbband wird bei der Front ebenfalls vorgenommen.

  • Die Außen-Haltestangen am Führerstand werden geändert um S-Bahn-Surfer abzuhalten.

  • Die Markierungen am Boden werden in Gelb vorgenommen und nicht in Orange da der Kontrast größer ist bei Menschen mit Sehschwächen.

  • An den Scheiben im Mehrzweckabteil wird ein Symbol (Fahrrad) angebracht wie bisher in den anderen Baureihen, ursprünglich sollten nur auf dem Fußboden Symbole die Nutzung anzeigen. Generell sollen alle Piktogramme größer dargestellt werden.

  • Die Rückenlehnen der Klappsitze im Mehrzweckabteil enden an der Fensterunterkante um keine Ablage für Müll zu schaffen.

  • Die Notrufsäule im Mehrzweckabteil wird weiter an die Außenwand gesetzt um Vandalismus vorzubeugen.

  • Im Mock-up wurde bereits die Anzahl der Haltestangen erhöht.
     

Das Eisenbahnbundesamt erteilte im Oktober 2020 die Zulassung für den Einsatz im Personenverkehr. Ab dem 01.01.2021 waren die ersten Züge im Netz unterwegs.


Designstudie als Bildmontage

Design: büro+staubach gmbh

Baureihe 483 von Stadler / Siemens

Die Unterlagen wurden mir freundlicher Weise von der Stadler Pankow GmbH zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten dass die Rechte am Bild nicht bei mir liegen und ich daher einer weiteren Verwendung nicht zustimmen kann.


Das Modell der Baureihe 483:

Modell der Baureihe 483 auf der InnoTrans 2016 am Stand von Stadler - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 483 - Stadler     Baureihe 483 - Stadler     Baureihe 483 - Stadler


Das 1:1 Modell (Mock-up) der Baureihe 483 / 484:

Alle Aufnahmen: S-Bahn-Hauptwerkstatt Schöneweide am 11.05.2017 - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 483 / 484 Mock-up     Baureihe 483 / 484 Mock-up     Baureihe 483 / 484 Mock-up

meine weiteren Bilder vom Mock-up findest du hier ....


die Baureihe 483

484 003 am 18.07.2021 in Spindlersfeld - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 483 - S-Bahn Berlin   Baureihe 483 - S-Bahn Berlin   Baureihe 483 - S-Bahn Berlin   Baureihe 483 - S-Bahn Berlin


484 004 am 15 und 16.11.2021 als Ideenzug - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 483 - Ideenzug - S-Bahn Berlin     Baureihe 483 - Ideenzug - S-Bahn Berlin     Baureihe 483 - Ideenzug - S-Bahn Berlin


483 005 am 18.05.2023
in Berlin, Bornholmer Straße - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 483 - S-Bahn Berlin

483 006 am 02.03.2020
in Berlin-Jungfernheide - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 483 - S-Bahn Berlin


483 012 am 18.05.2023
in Berlin, Bornholmer Straße - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 483 - S-Bahn Berlin

483 019 am 18.05.2023
in Berlin, Bornholmer Straße - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 483 - S-Bahn Berlin


483 020 am 18.05.2023
in Berlin, Bornholmer Straße - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 483 - S-Bahn Berlin

zwei unbekannte Züge
in Basdorf, 08.01.2019 - Foto: Denny Meißner

Baureihe 483 / 484 - S-Bahn Berlin


483 018 am 15.09.2023 in Berlin-Schöneweide - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 483 - S-Bahn Berlin     Baureihe 483 - S-Bahn Berlin


483 015 am 22.09.2023
in Hohen Neuendorf - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 483 - S-Bahn Berlin

483 016 am 22.09.2023
in Hohen Neuendorf - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 483 - S-Bahn Berlin


483 003 am 18.07.2021 in Berlin-Schöneweide
zu sehen ist der Stromabnehmer
und der Auslösehebel der mechanischen Fahrsperre (Bernauer Sperre)
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 483 - S-Bahn Berlin


Fahrgastraum der Baureihe 483

Baureihe 483 - S-Bahn Berlin     Baureihe 483 - S-Bahn
Berlin     Baureihe 483 - S-Bahn Berlin


Video der Baureihen 483 und 484

Aufnahmen der Baureihe 483 und 484 als Dreiviertelzug (6 Wagen)
auf der S47 am 18.08.2021 - Video: Olaf Hoell

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vom 1:1-Modell  /  Mock-up

Baureihe 483 / 484 - Mock-up - S-Bahn Berlin

Hier geht es zu meinen Bildern
von der Pressekonferenz / InnoTrans

Baureihe 484 - Pressekonferenz - S-Bahn Berlin


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