S-Bahn Berlin
Geschichte der S-Bahn Berlin: 1900 - 1927
Liebe Freunde der Berliner S-Bahn,
an dieser Stelle soll die Geschichte der S-Bahn Berlin dargestellt werden. Ich habe versucht alle Angaben gewissenhaft zu prüfen. Sollte sich dennoch ein Fehler eingeschlichen haben oder eine Ergänzung notwendig sein, dann bitte ich um eine Info per Mail. Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass hier keine politische Wertung vorgenommen wurde, sondern lediglich der geschichtliche Ablauf dargestellt wird. Sicherlich stellt sich auch die Frage wo man
anfangen sollte, aber ich habe bewusst den Zeitraum gewählt, der direkt die elektrische S-Bahn betrifft.
1900
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der Versuchsbetrieb
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13.07.1900 |
Bis Juli 1902 erfolgte zwischen Berlin und Zehlendorf ein erster elektrischer Versuchsbetrieb mit 750 Volt Gleichstrom und Stromschiene, welche von oben bestrichen wurde. Der Zugverkehr erfolgte im Mischbetrieb mit den Dampfzügen. |
08.07.1903 |
Berlin-Potsdamer Vorortbahnhof - Groß-Lichterfelde Ost mit 550 Volt Gleichstrom und Stromschiene, welche von oben bestrichen wurde. (im Mai 1929 auf 800 V Gleichspannung umgestellt) |
01.10.1903 |
Inbetriebnahme des Bahnbetriebswerkes Friedrichsfelde - S-Bahn-Bw seit: 15. Mai 1928
geschlossen: 28. Mai 2006 - wiedereröffnet 11.01.2010 |
01.04.1910 |
Inbetriebnahme des Bahnbetriebswerkes Grünau - 12.06.1996 - 06.11.1998 Umbau |
01.04.1920 |
Gründung der Deutschen Reichsbahn |
1924
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Beginn des elektrischen S-Bahn-Zeitalters
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08.08.1924
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Eröffnung der Strecke: Stettiner Vorortbahnhof nach Bernau
Geburtsstunde der S-Bahn Berlin
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Der Eröffnungszug war ein Versuchszug, die spätere Bauart 1922, da die Bauart 1924 - später auch als Bauart Bernau bezeichnet, noch nicht zur Verfügung stand. |
07.04.1924 |
Inbetriebnahme der Triebwagenhalle Bernau - geschlossen: 31. Oktober 2001 |
11.10.1924 |
die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft übernimmt die Betriebsrechte der Deutschen Reichsbahn |
08.04.1925 |
Inbetriebnahme der Triebwagenhalle Oranienburg |
05.06.1925 |
Eröffnung der Strecke: Gesundbrunnen - Birkenwerder |
04.10.1925 |
Eröffnung der Strecke: Birkenwerder - Oranienburg |
Juni 1926 |
die erste mechanische Fahrsperre wird im Bahnhof Blankenburg in Betrieb genommen |
01.01.1927 |
Eröffnung des S-Bw Nordbahnhof, geschlossen 09.01.1984 |
10.04.1927 |
Inbetriebnahme der Triebwagenhalle Velten, geschlossen am 30.09.1983, danach genutzt als Außenstelle des Bw Wustermark, 1997 vermietet an AEG Hennigsdorf, 2002 Verkauf an Stadler Rail AG |
16.03.1927 |
Eröffnung der Strecke: Abzweig Schönholz - Reinickendorf - Velten |
15.10.1927 |
Eröffnung des Reichsbahnausbesserungswerkes (RAW) Berlin-Schöneweide (heute Hauptwerkstatt Schöneweide) |
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(Stand 2022) |
Reste des Stettiner Vorortbahnhof am 21.03.2006
von hier fuhr am 08.08.1924 der erste Zug mit elektrischer Stromschiene,
damals noch als Vorortbahn bezeichnet
Foto: Olaf Hoell
Werkfoto Bauart Bernau von Wegmann & Co - Sammlung Olaf Hoell
der letzte Triebwagen der Bauart Oranienburg am 27.10.2001 in Berlin, Abstellanlage Hundekehle - Foto: Olaf Hoell
Die Daten habe ich nach besten Wissen zusammengetragen. Als Quelle dienten mir u.a. Pressemeldungen, Nachrichten aus Funk und Fernsehen, Informationen bei Gesprächen mit Mitarbeitern, Meldungen der Bundespolizei, Fachliteratur.
Solltest Du hier Fehler entdecken, schicke mir bitte eine Mail. Ebenso wenn wichtige Daten hier fehlen.
Ich habe Unfälle mit Personenschaden nur aufgeführt, wenn diese schwerwiegend waren. Informationen über Suizide habe ich bewusst weggelassen, da diese aus meiner Sicht nicht "historisch bedeutsam" für die S-Bahn sind
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