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Geschichte der S-Bahn Berlin: 2025 - heute

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Liebe Freunde der Berliner S-Bahn,

an dieser Stelle soll die Geschichte der S-Bahn Berlin dargestellt werden. Ich habe versucht alle Angaben gewissenhaft zu prüfen. Sollte sich dennoch ein Fehler eingeschlichen haben oder eine Ergänzung notwendig sein, dann bitte ich um eine Info per Mail. Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass hier keine politische Wertung vorgenommen wurde, sondern lediglich der geschichtliche Ablauf dargestellt wird. Sicherlich stellt sich auch die Frage wo man anfangen sollte, aber ich habe bewusst den Zeitraum gewählt, der direkt die elektrische S-Bahn betrifft.


Januar 2025 Im Nordsüd-Tunnel werden Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, dies führt zu Vollsperrungen an 3 Wochenenden im Januar 2025.
10.02.2025

Gegen 01:00 Uhr stellte ein Triebfahrzeugführer bei einer fahrenden S-Bahn der Linie S 1, kurz vor dem Bahnhof Nikolassee eine Batterieabschaltung und kurze Zeit später kam es zur Abschaltung des gesamten Zuges. Der Triebfahrzeugführer der Bahn stellte bei der Suche nach der Ursache fest, dass sich Unbekannte Zutritt zu dem zweiten Führerhaus der S-Bahn verschafft und dort verschiedene technische Schaltungen vorgenommen haben mussten. Zudem sollen die Personen Gegenstände entwendet sowie den Führerstand massiv mit Lebensmitteln verunreinigt haben.

Nur ca. 30 Minuten später wurde Ähnliches auch in der Kehranlage Lichterfelde Ost an einem abgestellten Zug festgestellt. Auch dieser Zug wurde aufgebrochen und durch Vandalismus beschädigt.

18.02.2025 am frühen Morgen kam es zu einem Polizeieinsatz am Berliner Hauptbahnhof. Zwischen 2 Wagen eines Zuges stieg Rauch. Der Zug musste in anschließendie Werkstatt. Dies führte zu Zugausfällen auf den Linien der Stadtbahn.
27.03.2025

Die Ringbahn wird aus Sicherheitsgründen zwischen den Bahnhöfen der Zugverkehr der Linien S41, S42 und S46 zwischen Halensee und Westend unterbrochen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.

Ursache ist die Vollsperrung der Ringbahnbrücke der Autobahn A100 (Fahrtrichtung Nord) im Bereich des Autobahndreiecks Funkturm. Bereits am 06.03.2025 wurden bei einer Brückenprüfung Schäden festgstellt und 2 Spuren der Fahrbahn A 100 Richtung Nord gesperrt (von 3). Am 19.03.2025 folgte dann die Vollsperrung der A100 Richtung Nord. Diese Brücke überquert hier die Ringbahn (daher der Name).

Aus Sicherheitsgründen wurde dann am 27.03.2025 Abends auch der S-Bahnverkehr unterbrochen. Der Fernverkehr wurde aufrechterhalten. Am 28.03.2025 sollten dann auch die Kleingärten im Bereich der Brücke geräumt werden. Unklar war zu diesem Zeitpunkt wie lange die Sperrung andauern wird und ob sofort abgerisssen werden soll oder zusätzliche Stützen ausreichen um den S-Bahnverkehr wieder aufnehmen zu können.

Hier kannst du die Pressemeldungen des Senats für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (von Berlin) nachlesen:

A100: Ringbahnbrücke und Westendbrücke gesperrt

S-Bahnverkehr auf der Ringbahn unterbrochen
(Mit freundlicher Genehmigung durch das Land Berlin)

Nachtrag: Die Ringbahnbrücke wurde umgehend abgerissen. Zeitgleich wurde die ebenfalls marode Westendbrücke mit abgerissen, da diese ebenfalls über die Ringbahn führte. Die Arbeiten wurden nach einem Monat abgeschlossen, so dass ab dem 28.04.2025 die Ringbahn wieder durchfahren konnte. Dass ist dann "Rekordzeit" zwischen Planung und Ausführung, wenn man vernachlässigt, dass schon Jahre zuvor bekannt wurde, dass diese Brücken aus dem Jahre 1963 marode sind und erneuert werden müssen.

Man hatte einen Schienenersatzverkehr zwischen Halensee und Westend mit Bussen eingerichtet. Allerdings standen diese Busse ebenso im Stau wie der restliche Verkehr. Direkten Anwohnern wurde auch eine Entschädigung aufgrund des durchgehenden Abrisslärmes - immer hin 24 Stunden jeden Tag - von der Autobahn GmbH gezahlt. Der Betrag war 100,00 Euro pro Tag und Person. Dadurch konnte man den Abriss beschleunigen.

31.03.2025 Die Express-S-Bahn fährt wieder als S3-Express im Berufsverkehr (ca. 06:00 - 09:00 Uhr sowie 14:00-18:00 Uhr) zwischen Friedrichshagen und Ostbahnhof im 20-Minuten-Takt ohne Halt in den Bahnhöfen Hirschgarten, Wuhlheide, Betriebsbahnhof Rummelsburg und Rummelsburg. Dadurch ist die Fahrt ca. 4 Minuten schneller.
24.04.2025

In der Nacht zum 25.04.2025 wurden zwischen den Bahnhöfen Humboldthain und Nordbahnhof durch Unbekannte mehrere Signalkabel durchtrennt. Es gab dadurch Störungen im Zugverkehr im Bereich des Nordsüd-Tunnels, da in diesem Abschnitt keine Züge verkehren durften.

   
  (Stand 2025)

Schienenersatzverkehr für die Ringbahnlinien S41 / S42

Schienenersatzverkehr für die Ringbahnlinien S41 / S42 am 16.04.2025 in Berlin, Spandauer Damm

es waren mehrere Busunternehmen im Einsatz - Fotos: Olaf Hoell


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Die Daten habe ich nach besten Wissen zusammengetragen.

Als Quelle dienten mir u.a. Pressemeldungen, Nachrichten aus Funk und Fernsehen, Informationen bei Gesprächen mit Mitarbeitern, Meldungen der Bundespolizei, Fachliteratur.

Solltest Du hier Fehler entdecken, schicke mir bitte eine Mail. Ebenso wenn wichtige Daten hier fehlen.

Ich habe Unfälle mit Personenschaden nur aufgeführt, wenn diese schwerwiegend waren. Informationen über Suizide habe ich bewusst weggelassen, da diese aus meiner Sicht nicht "historisch bedeutsam" für die S-Bahn sind.


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