an dieser Stelle soll die Geschichte der S-Bahn Berlin dargestellt werden. Ich habe versucht alle Angaben gewissenhaft zu prüfen. Sollte sich dennoch ein Fehler eingeschlichen haben oder eine Ergänzung notwendig sein, dann bitte ich um eine Info per Mail. Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass hier keine politische Wertung vorgenommen wurde, sondern lediglich der geschichtliche Ablauf dargestellt wird. Sicherlich stellt sich auch die Frage wo man
anfangen sollte, aber ich habe bewusst den Zeitraum gewählt, der direkt die elektrische S-Bahn betrifft.
1990
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Wiedervereinigung und Aufbruch in den Wettbewerb
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02.07.1990 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Stadtbahn Bahnhof Friedrichstraße - Lehrter Bahnhof
(durchgängig befahrbar) |
August 1990 |
Bahnhof Erkner: Außerbetriebnahme der letzten Formsignale im
östlichen S-Bahnnetz |
15./16.09.1990 |
Es kommt zu einem Großfeuer in der Triebwagenhalle Erkner, wobei u.a. das Viertel ET / EB 167 057 zerstört wird (siehe auch 03.10.1956 und 11.09.1966) |
03.10.1990 |
Wiedervereinigung Deutschlands |
02.06.1991 |
Einführung eines einheitlichen Liniennummernsystems für alle
Verkehrsmittel in Berlin |
10.06.1991 |
Beim Abfahren eines Zuges der Baureihe 480 aus dem Bahnhof Wilhelmsruh kommt es zu Schwierigkeitem beim Schließen der Türen. Der Tf will die Türblockade beseitigen, vergisst
jedoch den Fahr-/Bremshebel in Bremsstellung zu bringen. Als die Türblockade durch den
Tf beseitigt ist, fährt der Zug selbständig los. Ein defekt der Sifa verhindert das Eingreifen der Sicherheitsfahrschaltung. Erst das Ausfahrsignal am Bahnhof Schönholz bringt den Zug zum Stehen. Die mechanische Streckensperre löst beim Zug eine Zwangsbremsung aus. |
01.07.1991 |
erneute Umzeichnung aller Fahrzeuge, um ein einheitliches
Nummernsystem zu schaffen |
06.09.1991 |
das RAW Schöneweide erhält den ersten BVG-Zug für eine Hauptuntersuchung |
16.19.1991 |
letztmalig verkehrt der "Blaue Bock" zwischen Mahlow und Blankenfelde
der "Blaue Bock" - so genannt wegen der am Anfang eingetzten blauen Diesellok der Baureihe V 15 - wurde als Ersatzverkehr für die S-Bahn auf dieser Strecke aufgrund der Teilung Berlins (Mauerbau) eingerichtet.
Die Einstellung des Betriebes erfolgte um die Strecke für die S-Bahn wieder auszubauen.
(siehe 31.08.1992) |
31.03.1992 |
endgültige Schließung des S-Bw Papestraße |
01.04.1992 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Wannsee - Potsdam |
31.05.1992 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Frohnau - Hohen Neuendorf |
01.08.1992 |
Rückübertragung der Betriebsrechte von der BVG an die DR
zwischen dem Lehrter Stadtbahnhof und der Landesgrenze bei Griebnitzsee |
31.08.1992 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Lichtenrade - Mahlow - Blankenfelde |
13.11.1992 |
Brand des Viertelzuges 480 025 / 480 525 in Lichtenrade (Schrott und Ersatzteilspender) |
30.04.1993 |
das erste elektronische Stellwerk der S-Bahn mit Ks-Signalen
geht zwischen dem Lehrter Stadtbahnhof und Westkreuz in Betrieb |
23.05.1993 |
die Zuggruppen der S-Bahn werden nicht mehr im Führerstand gezeigt |
08.06.1993 |
die letzten Formsignale der S-Bahn auf dem Bahnhof Potsdam
Stadt außer Betrieb |
17.12.1993 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Baumschulenweg - Südring - Westend |
01.01.1994 |
Gründung der Deutschen Bahn AG - als Nachfolger von Deutscher Reichsbahn und Deutscher Bundesbahn |
29.05.1994 |
die Nordringkurve am Bahnhof Ostkreuz wird letztmalig im Linienverkehr (S86) befahren. |
30.05.1994 |
erster Einsatztag der Duo-S-Bahn zwischen Oranienburg und
Hennigsdorf als S19
Der Einsatz endet am 26.05.1995 |
16.12.1994 |
die Verkehrsgemeinschaft Berlin-Brandenburg (VBB)
wird gegründet Es folgt ein gemeinsamer Tarif mit den Verkehrsbetrieben im Verbund |
01.01.1995 |
Gründung der S-Bahn Berlin GmbH als 100prozentige Tochter der Deutschen Bahn AG |
28.05.1995 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Schönholz - Tegel |
28.05.1995 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Priesterweg - Lichterfelde Ost |
29.07.1995 |
Ein 12-jähriges Mädchen öffnete während der Fahrt die Tür hinter dem Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle und soll sich auf die Türschwelle gesetzt haben. Durch ein Streckenhindernis wurde sie aus dem Wagen geschleudert und verstarb am Unfallort. |
31.08.1995 |
Brand des Triebwagen 480 009 in Tegel, (480 525 diente zum Aufbau als Ersatzteilspender) |
17.10.1995 |
Beginn der Sanierung der Berliner Stadtbahn bis 21.10.1996 |
02.02.1996 |
die Baureihe 481 wird erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt |
11.05.1996 |
In Wannsee überfährt ein Leerzug den Prellbock und rammt einen anderen Zug. Verletzt wurde niemand. |
12.06.1996 |
Umbau des S-Bw Grünau (Schließung vom 12.06.1996 - 06.11.1998) |
11.12.1996 |
erster Fahrgasteinsatz der Baureihe 481 |
15.04.1997 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Westend - Jungfernheide |
01.09.1997 |
im Bahnhof Friedrichstraße wird der Bahnsteig B für den S-Bahnverkehr geschlossen |
18.12.1997 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Treptower Park - Neukölln |
21.12.1997 |
in einer Sternfahrt zum S-Bahnhof Ostkreuz werden die legendären Stadtbahner Baureihe 475 (ex ET 165, Baureihe 275) verabschiedet |
16.01.1998 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Westkreuz - Pichelsberg |
11.02.1998 |
in der S-Bahn-Werkstatt Friedrichsfelde fährt der Viertelzug 481-482 086 gegen die Wand am Ende des Hallengleises und durchbricht diese .... |
31.03.1998 |
der Staubsaugerzug URG der Firma Wiebe wird der Öffentlichkeit vorgestellt |
04.05.1998 |
Ende des Dienstleistungs-Überlassungsvertrag zwischen der
S-Bahn und der BVG, damit werdenalle Strecken wieder durch die S-Bahn Berlin GmbH gefahren. |
11.05.1998 |
Der Triebwagen 480 573 hat im Bahnhof Berlin-Wannsee eine Auffahrunfall und wird anschließend verschrottet. Der Triebwagen 480 525 wird in 480 573 (II) umgezeichnet, da der Triebwagen 480 025 am 13.11.1992 in Lichtenrade ausbrannte und verschrottet werden mussste. |
25.09.1998 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Lichterfelde Ost - Lichterfelde Süd |
15.12.1998 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Tegel - Hennigsdorf |
30.12.1998 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Pichelsberg - Spandau |
20.01.1999 |
die Panorama-S-Bahn wird erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt |
15.07.1999 |
durch den Tunnel der Nord-Süd-S-Bahn verkehren mit wenigen Ausnahmen nur noch die Baureihen 480 und 481 |
20.12.1999 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Jungfernheide - Westhafen |
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(Stand 2022) |
Die Daten habe ich nach besten Wissen zusammengetragen. Als Quelle dienten mir u.a. Pressemeldungen, Nachrichten aus Funk und Fernsehen, Informationen bei Gesprächen mit Mitarbeitern, Meldungen der Bundespolizei, Fachliteratur.
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Ich habe Unfälle mit Personenschaden nur aufgeführt, wenn diese schwerwiegend waren. Informationen über
Suizide habe ich bewusst weggelassen, da diese aus meiner Sicht nicht "historisch bedeutsam" für die S-Bahn sind