S-Bahn Berlin
Baureihe 480
NVR-Baureihe: 9480 0480 xxx-x D-DB
Spitzname: Toaster
NVR-Baureihe
A-Wagen
B-Wagen |
9480 0480 0xx-x D-DB
9480 0480 5xx-x D-DB |
Baujahre: |
1986 (Baumuster) / 1990 - 1994 |
Hersteller: |
Waggon-Union / ADtranz |
Höchstgeschwindigkeit: |
100 km/h |
Leistung: |
8 x 90 kW = 720 kW
|
Dienstmasse: |
60,0 t |
Länge über Kupplung: |
36.800 mm |
Radsatzanordnung: |
Bo'Bo' + Bo'Bo' |
ein Beispiel für die NVR-Nummer des A-Wagen
ein Beispiel für die NVR-Nummer des B-Wagen
Als die BVG am 09.01.1984 die Betriebsrechte der
S-Bahn in Westberlin von der Deutschen Reichsbahn (DDR) übernahm stand fest,
dass die 115 Viertelzüge der Baureihe 275 (neu 475) aus den Jahren 1927 – 1930
nicht ausreichen und den Bedingungen eines modernen Nahverkehrsmittels nicht
mehr entsprechen.
Durch ein vom Bundesminister für Forschung und
Technologie sowie dem Senator für Wissenschaft und Forschung gefördertes
Projekt in Zusammenarbeit mit der BVG schlossen sich die Firmen AEG, Siemens
und Waggon Union zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammen. Als Ergebnis entstand
die Baureihe 480.
Diese Züge mussten als Voraussetzung kuppelbar
mit den alten Zügen der Baureihe 275 sein. Man entschied sich für 2 Triebwagen
als kleinste Zugeinheit, welche baulich fast identisch sind. Zur Unterscheidung
erhielt jeweils der B-Triebwagen eine um 500 höhere Ordnungsnummer. Im Dezember
1986 bis März 1987 folgte die Lieferung der 4 Baumuster. Die Viertelzüge 480
001 / 480 501 und 480 002 / 480 502 wurden in Kristallblau ausgeliefert, die
andere Viertelzüge 480 003 / 480 503 und 480 004 / 480 504 in den
traditionellen Farben rot / gelb.
Da die kristallblaue Farbgebung nicht den
gewohnten traditionellen Farben der S-Bahn entsprach, fand sie keine große
Zustimmung bei den Fahrgästen. Die BVG startete daher eine Umfrage am 18. Und 19.
September 1987. Die Berliner entschieden sich für die traditionelle Farbgebung.
Die beiden kristallblauen Baumusterviertelzüge 480 001 / 480 501 und 480 002 /
480 502 wurden danach in rot / gelb umlackiert.
Aufgrund der Abweichung zur Serie und den daraus
resultierenden Problemen bei der Instandhaltung (Ersatzteilbeschaffung) wurden
die Baumuster 2003 ausgemustert. Die Verschrottung der Züge 480 002 / 480 502
bis 480 003 / 480 503 erfolgte bereits 2003. Der Viertelzug 480 001 / 480 501
wurde noch einige Zeit als Erprobungsträger genutzt und im Februar 2004
ebenfalls verschrottet.
Die Lieferung der 1. Lieferserie erfolgte von
Oktober 1990 bis Juli 1992 an die BVG: 480 005 / 480 505 bis 480 045 / 480 545.
Die Serie unterschied sich von den Baumustern, was die Fahrgäste hauptsächlich
an den neuen Türtastern feststellen konnten. Die 1. Lieferserie wurde ohne Spitzensignal
ausgeliefert. Auf Grund der politischen Ereignisse 1989/1990 bestellte die BVG
keine weiteren Fahrzeuge mehr. Die 2. Lieferserie wurde von Oktober 1993 bis
August 1994 an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert und wurde bereits mit
Spitzensignal werksseitig ausgestattet. Im Rahmen von Werkstattaufenthalten
wurde bei den Fahrzeugen der 1. Lieferserie das Spitzensignal nachgerüstet.
Die BVG wollte die alte mechanische Fahrsperre
durch ein modernes Zugbeeinflussungssystem ablösen. Die Firma Siemens bot der
BVG das eigene System EZS 800 an. Dieses System hätte auch eine automatische
Zugsteuerung erlaubt, da die einzelnen Signalbegriffe u.ä. direkt vom Stellwerk
an die Züge geleitet werden konnten. Die Baureihe 480 hatte hierzu bereits in
der Serie die entsprechende Technik mit eingebaut. Das Tacho wies bereits
entsprechende Möglichkeiten zur Darstellung von Signalbegriffen und -informationen
auf. Bedingt durch die politische Wende wurde dieses System aber nach 1989
nicht weiter verfolgt und schließlich das Pilotprojekt fallen gelassen.
2017 wurde durch die S-Bahn Berlin beschlossen, 70 Viertelzüge der Baureihe
480 noch einmal zu ertüchtigen für den Einsatz bis ca. 2030. Unter Anderem
werden die Viertelzüge bis 2023 mit dem neuen Zugbeeinflussungssystem S-Bahn Berlin (kurz ZBS)
ausgestattet. Das Eisenbahn-Bundesamt hat hierzu die Zulassung am 11.07.2022
erteilt. Bis dahin fuhren die bereits ertüchtigten Viertelzüge mit
deaktivierter Technik. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 werden die
Züge der Baureihe wieder aus der S3 eingesetzt und kehren somit auf die
Stadtbahn zurück. Viertelzüge, welche nicht ertüchtigt wurden, werden dabei in
der Mitte eines Zuges eingestellt, da die Viertelzüge am Zuganfang und -ende
mit ZBS ausgerüstet sein müssen. Dieser Einsatz erinnert auch wieder an frühere
Zeiten, wo nicht modernisierte Züge der Bauart Stadtbahn als sogenannte
Paßviertelzüge in der Mitte von Zügen der Baureihe 475 eingestellt wurden ....
Aufgrund mehrerer Brände erhielt diese Baureihe
den Spitznamen „Toaster“:
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November 1992: 480 025 / 480 525 Brand in
Lichtenrade (480 025 Schrott und 480 525 Ersatzteilspender)
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31.08.1995: 480 009 Brand in Tegel
-
11.02.2000: 480 053 brannte im Bahnhof
Yorkstraße und wurde verschrottet
Der Triebwagen 480 553 wird mit 480 054 zu einem neuen Viertelzug
zusammengestellt,
480 553 wird in 480 554 (II) umgezeichnet. ET 480 554 (I) wurde durch
einen Baum schwer beschädigt und verschrottet.
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10.08.2004: Brand im Anhalter Bahnhof: 480
050, 480 550 und 480 060 werden beschädigt,
480 050 und 480 550 werden später verschrottet,
der Nordbahnsteig wird monatelang gesperrt und es halten nur noch Züge
Richtung Friedrichstraße im Anhalter Bahnhof.
-
25.02.2009: 480 556 Brand im Bahnhof Wannsee
Manche behaupten auch, der Name komme von einem bekannten Toastermodell: Siemens Toaster BR 480.
Eine Behauptung die ich nicht nachprüfen konnte
ist auch, dass die 3-geteilte Frontscheibe im Design an die alten Stadtbahner
erinnern soll, welche ebenfalls eine 3-geteilte Frontscheibe besaßen.
Einige Fahrzeuge der Serie für die BVG trugen das Emblem der Förderung durch die EU: fotografiert am Tfz 480 521 am 15.12.1994 in Oranienburg - Foto: Olaf Hoell
Die Baumuster der Baureihe 480
480 001 + 480 501
links und mitte am 15.02.1995 in Berlin-Yorkstraße in kristallblau
rechts am 27.10.2001 in Berlin-Grunewald umlackiert in den Farben der Serie
Fotos: Olaf Hoell
weitere Bilder der 4 Baumuster-Viertelzüge findest du hier auf meiner separaten Seite
Die Serienfahrzeuge der Baureihe 480
für die BVG ohne Spitzensignal:
480 035 mit schwarzer Rollenanzeige Oranienburg, 18.05.1994 - Foto: Olaf Hoell
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für die DR mit Spitzensignal:
480 562 mit weißer Rollenanzeige Oranienburg, 25.04.1995 - Foto: Olaf Hoell
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480 073 am 08.07.2002 in Hennigsdorf - Fotos: Olaf Hoell
Die Baureihe 480 am 03.10.2000
bei Lehnitz - Foto: Olaf Hoell
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480 021 / 480 521 am 17.05.2003 Berlin-Charlottenburg - Foto: Olaf Hoell
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480 082 in Berlin-Friedrichstraße am 02.09.1994 - Foto: Olaf Hoell
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480 050 im Nord-Süd-Tunnel, Oranienburger Straße, 20.03.2004 Foto: Olaf
Hoell
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Die Baureihe 480 mit Rollenanzeige Oranienburg im März 2000 - Foto: Olaf Hoell
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Die Baureihe 480 im Winter bei Lehnitz, 03.01.2001 - Foto: Olaf Hoell
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Triebwagen 480 040 ohne Spitzensignal
Oranienburg, 05.06.1994 - Foto: Olaf Hoell
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Die Baureihe 480 in Mühlenbeck bei Berlin
am 28.04.2012 – Foto: Olaf Hoell
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480 015 am 22.06.2011 in Schönefeld (ehemals Flughafen Berlin-Schönefeld SFX) – Foto: Olaf Hoell
480 085 mit Eiszapfen am 21.01.2013 in Berlin-Wedding - Foto: Olaf Hoell
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480 085 mit Eiszapfen am 21.01.2013 in Berlin-Gesundbrunnen - Foto: Olaf Hoell
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Ein Zug der Baureihe 480 am 06.03.2013 in Berlin-Wedding – Foto: Olaf Hoell
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Ein 480er als S 8 und Shuttle am 09.06.2013
zum S-Bw Grünau – Foto: Olaf Hoell
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480 043 mit weißer Rollenbandanzeige und
Logo "75 Jahre S-Bahn" am 16.09.1999 in Hennigsdorf - Foto: Olaf Hoell
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480 023 am 08.08.2004 in Berlin-Gesundbrunnen
als Sonderzug anlässlich 80 Jahre S-Bahn Berlin Foto: Olaf Hoell
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480 045 am „Tag der OffenenTür“ am 08.08.2010 im S-Bahn-Werk Berlin-Grünau
hier als Pendel zur Waschstraße für die Besucher am Bahnsteig der Werkstatthalle - Fotos: Olaf Hoell
480 079 am 09.06.2013 im Werk Grünau – Fotos: Olaf Hoell
480 561 am 11.08.2012 in der S-Bahn Hauptwerkstatt Berlin-Schöneweide – Fotos: Olaf Hoell
480 051 am 18.06.2023 in Berlin-Wannsee anlässlich 90 Jahre Bw Wannsee wurden Führungen veranstaltet und der Zug als Shuttle zum Bw eingesetzt – Fotos: Olaf Hoell
480 582 am 15.09.2023 in der Hauptwerkstatt Berlin-Schöneweide anlässlich des Tages der Schiene 2023 - Fotos: Olaf Hoell
Fahrgastraum der Baureihe 480
Fahrgastraum des 480 505 in Berlin-Charlottenburg, 26.07.2023
der erste Viertelzug der Serie, welcher an die BVG ausgeliefert wurde
die Fahrgasträume der Züge welche an die BVG und die Deutsche Reichsbahn geliefert wurden
unterschieden sich in der Anordnung der Haltestangen Trennwände (Windfänge) usw.
Fahrgastraum für die BVG: 480 040
Oranienburg, 05.06.1994 - Foto: Olaf Hoell
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Fahrgastraum für die DR: 480 073
Hennigsdorf, 08.07.2002 - Foto: Olaf Hoell
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Fahrgastraum für die BVG: 480 028
mit neuer Polsterung S-Bw Grünau, 09.06.2013 - Foto: Olaf Hoell
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Fahrgastraum für die DR: 480 080
mit neuer Polsterung S-Bw Grünau, 09.06.2013 - Foto: Olaf Hoell
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Drehgestell und Antriebsachse
Datum und Ort auf der Vergrößerung - Fotos: Olaf Hoell
Fahrmotor
Datum und Ort auf der Vergrößerung - Fotos: Olaf Hoell
öfter gerieten 480er in Brand:
Am 25. Februar 2009 kam es am Nachmittag zu einem Brand im Triebwagen 480 556 im Bahnhof Berlin-Wannsee. Zum Glück wurde niemand verletzt, da der Zug gerade für den Einsatz vorbereitet wurde und sich keine Fahrgäste im Zug aufhielten.
480 556 im Februar 2009 im Adtranz-Werk in Hennigsdorf – Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
mehr zum Brand im Bahnhof Wannsee siehe unten
... mit freundlicher Genehmigung der Berliner Feuerwehr:
Der Brand im Anhalter Bahnhof am 10.08.2004
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Der Brand im Bahnhof Wannsee am 25.02.2009
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Magnetkarten bei der BVG
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Für die Bedienung der Züge bei der BVG gab es Magnetkarten mit unterschiedlichen Farben. Diese wurden im Fahrerpult in einen Kartenleser eingesteckt.
Soviel wie mir bekannt ist, sollen die einzelnen Farben bestimmten Gruppen wie Triebfahrzeugfühgrer, Werkstatt oder Reinigungspersonal zugeordnet worden sein.
Leider habe ich bis heute nicht herausbekommen, welche Farben wie zugeordnet werden.
hier findest du die einzelnen Farben
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Video der Baureihe 480 ...
ein Zug der Baureihe 480 bei der Durchfahrt im Bahnhof Berlin-Schöneweide am 11.07.2012
Video: Olaf Hoell
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... und zum Schluss auch noch ein Bilder SIEMENS-Toaster BR 480
Der Siemens-Toaster BR 480 – Foto: Frau Goldbach-Fuchs – Sammlung Olaf Hoell
Vielen Dank an Frau Goldbach-Fuchs für die Überlassung der Fotos
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