Home /// Baureihen /// Arbeits- und Dienstfahrzeuge /// Informationen
S-Bahn Berlin
Baureihe 475 - Bauart Stadtbahn
auch als Bauarten 1927 - 1930 bezeichnet
alte Bezeichnungen - DR: ET 165.0-6, Baureihe 275.0-8
Baujahr: |
1927 |
1928 |
1929 |
1930 |
Hersteller: |
O&K, WUMAG, Wegman u.a. (siehe Text) |
Höchstgeschwindigkeit: |
80 km/h |
Leistung: |
360 kW |
Dienstmasse: |
ET: 37,6 t ES: 27,0 t EB: ----- |
ET: 38,0 t ES: 27,10t EB: ----- |
ET: 38,4 t ES: 27,0 t EB: 26,8 t |
ET: 39,2 t ES: ----- EB: 27,8 t |
Länge über
Kupplung: |
35.460 mm |
Radsatzanordnung: |
Bo'Bo' + 2'2' |
Mit
der Elektrifizierung der Stadt- und Ringbahn sowie weiterer Strecken mussten neue
Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn beschafft werden. Als Weiterentwicklung der
Bauart „Oranienburg“ entstand ab 1927/1928 neue Viertelzüge, welche aufgrund des
Einsatzes auf der Stadtbahn später als Bauart „Stadtbahn“ bezeichnet wurden. Dabei
wurde bei der Konstruktion großen Wert auf eine Verringerung der Masse gelegt.
Umso bemerkenswerter ist, dass durch den Einsatz von hochwertigem
Silizium-Stahl das Gewicht um ca. 18 % gegenüber der Bauart „Oranienburg“ bei
gleichzeitiger höherer Ausstattung erreicht werden konnte. Diese Fahrzeuge
hatten erstmalig eine pneumatische Türschließeinrichtung vom Führerstand aus,
Notbeleuchtung und eine Fahrsperreinrichtung ("Bernauer Fahrsperre"). In sechs Waggonfabriken wurde der
wagenbauliche Teil hergestellt:
-
Orenstein & Koppel AG in Berlin
(O&K)
-
Waggon- und Maschinenbau AG in Görlitz (WUMAG)
-
Wegmann & Co in Kassel
-
Vereinigte Westdeutsche Waggonfabriken in Köln-Deutz
-
Linke-Hoffmann-Busch-Werke AG in Breslau (L.H.B.)
-
Waggon- und Maschinenfabrik A.G., vormals: Busch Bautzen/Sachsen
Die
elektrische Endfertigung fand im neu errichteten Ausbesserungswerk
Niederschöneweise (heute S-Bahn Hauptwerkstatt Schöneweide) durch die WASSEG
(Liefergemeinschaft von AEG und Siemens Schuckert Werke / SSW) statt. Zwischen
1928 und 1931 wurden 638 Trieb-, 465 Steuer- und 173 Beiwagen geliefert. Damit
bildete die Bauart „Stadtbahn“ die größte Fahrzeugserie in der deutschen
Eisenbahngeschichte, welche nach einheitlichen
Merkmalen gebaut wurde.
In
den 40er Jahren erfolgte der Umbau der Steuerwagen zu Beiwagen. Hauptsächliche
Ursache war der Materialmangel im II. Weltkrieg, so dass die Führerstände als
Ersatzteilspender herhalten mussten. Weiterhin wurden die Triebwagen wegen des
Krieges mit Tarnscheinwerfern versehen und zwischen den Wagen Fangbügel
angebracht. Die Innenbeleuchtung und die Bahnsteigbeleuchtung wurden ebenfalls
stark abgedunkelt.
Nach
Ende des zweiten Weltkrieges gingen Trieb- und Beiwagen auch dieser Baureihe als
Reparationsleistungen in die ehemalige Sowjetunion. 1952/1953 erfolgte die teilweise
Rückführung von Fahrzeugen aus der ehemaligen Sowjetunion, welche dort auf die landesübliche
Breitspur umgebaut waren. Einige Fahrzeuge befanden sich nach 1945 in Polen und
verkehrten auf Oberleitung umgebaut im Raum Gdansk als S-Bahn-Triebwagen
EW 90.
1948
wurde 3 ehemalige Steuerwagen durch das RAW Schöneweide wieder zurückgebaut, um
2-Wagen-Züge (= Viertelzug) verkehren lassen zu können. 1981/1982 wurden für die
S-Bahn in Westberlin weitere 3 Beiwagen wieder zu Steuerwagen durch das RAW Schöneweide
umgebaut.
Um
den Fahrzeugbestand der Stadtbahner weiter nutzen zu können, wurde in den
1950er Jahren eine Generalinstandsetzung durchgeführt. Ab 1965 erfolgte dann der
Umbau auf Einmannbetrieb (EMB). Neben dem Einbau von Zugfunk waren diese Züge durch den Einbau neuer Scheinwerfer erkennbar. Diese Züge erhielten 2 Scheinwerfer und darüber 2 kleinere Schlußleuchten. Als Spitzensignal fungierte der Zielanzeiger (Schilderkasten). Dabei griff man auf vorhandene Lampen zurück, solche wie zu dieser Zeit gerade in die in der DDR neu gebauten E-Loks E 11, E 42 und E 251 und auch Dieselloks eingebaut wurden. Die
alten Oberwagenlaternen (OWALA) wurden demontiert.
Nicht auf Einmannbetrieb umgebaute
Viertelzüge wurden dann als Paß-Viertelzüge bezeichnet.
1984 kamen im Zusammenhang mit der Übernahme der Betriebsrechte für die S-Bahn in Westberlin durch die BVG auch Paß-Viertelzüge, darunter auch ein Steuerwagen zur BVG und verkehrte hier noch längere Zeit. Die BVG ließ auch einige ehemalige Steuerwagen wieder herrichten um in verkehrsschwachen Zeiten Viertelzüge verkehren zu lassen.
Von
1979 – 1987 erfolgte die umfangreichste Modernisierung. Deutlich waren nach der
Modernisierung die geänderte Frontpartie und das akustische Türwarnsignal sichtbar.
Diese Züge wurden als Baureihe 276.1 (476) Bauart „Reko 275“ bezeichnet.
Der
letzte Planeinsatz der Nietenfahrzeuge war auf der Strecke S1 Oranienburg –
Wannsee und endete am 21. Dezember 1997 - also nach 70 Jahren! Damit hat diese
Baureihe neben der größten Stückzahl (insgesamt 1.276 Trieb-, Steuer- und
Beiwagen) auch das längste Dienstalter erreicht.
Da ich viele Fotos der Bauart Stadtbahn zeigen will, gibt es mehrere Seiten. Ich habe hier nur grob eingeteilt. es gibt darum unter den einzelnen "Rubriken" Links zu den jeweiligen Seiten
Was Reichsbahnoberrat Dr.-Ing. G. Wagner in seinem Vortrag am 14. Mai 1929 in der Deutschen Maschinentechnischen Gesellschaft über die Robustheit der Wagen berichtete, können Sie hier lesen.
links haben sich zur Vorführung der neuen Triebwagen führende Persönlichkeiten postiert
rechts der neue Triebwagen als Werkbild
Wenn man genau hinschaut stellt man fest, dass auf dem Dach des Prototypen Flettner-Lüfter montiert waren
und es noch keine Scheibenwischer gab ....
In der Serienfertigung entfielen die Dachlüfter und Scheibenwischer kamen hinzu
Fotos / Zeichnung: Sammlung Olaf Hoell


weitere Zeichnungen der Bauart Stadtbahn findest Du hier ....
Bilder der Massenproduktion
Repro aus: Die neuen elektrischen Berliner Stadtbahnwagen unter besonderer Berücksichtigung ihrer Massenherstellung Reichsbahnoberrat Dr.-Ing. G. Wagner, 14.05.1929 - Sammlung Olaf Hoell


Wagenkasten im Rohbau
Repro aus: Beschreibung der Triebwagenzüge der Berliner Stadt-Schnellbahn Bauart 1927, Ausgabe 1931 - Sammlung Olaf Hoell

Auf diesem Foto ist der Unterschied zwischen dem Ursprungszustand
und dem Umbau auf Einmannbetrieb erkennbar
475 005 (links) und Museumszug ES 5447 (rechts - ein Steuerwagen)
am 03.10.2000 in Oranienburg anlässlich 75 Jahre S-Bahn nach Oranienburg

Der Stadtbahner im Ursprungszustand
ein Zug der Bauart Stadtbahn
um 1930 auf der Fahrt nach Oranienburg Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

|
ET 165 266
1933 im S-Bw Friedrichsfelde
Foto: Archiv Bellingrodt - Sammlung Olaf Hoell

|
ET 165 333 um 1968
Ort / Fotograf unbekannt
Sammlung Olaf Hoell

|
Steuerviertel 275 694 in Warschauer Straße am 30.04.1980 Foto:
Axel Mehnert - Sammlung Olaf Hoell

|
275 719 / 275 720
am 28.03.1985 in Berlin-Wannsee
Fotograf unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

|
ein 275er Paßviertel der BVG um 1988
in Berlin Lichterfelde/West
Fotograf unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

|
ein 275er Paßviertel der BVG um 1988
in Berlin Lichterfelde/West
Fotograf unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

|
ein Stadtbahner um 1980
in Berlin-Tegel
Fotograf unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

|
alle meine Bilder von Zügen der Bauart Stadtbahn vor der 1. Modernisierung findest Du hier
Der Stadtbahner nach Umbau auf Einmannbetrieb (EMB)
275 089 bei Berlin-Wannsee am 28.03.1985 Foto: Axel Mehnert - Sammlung Olaf Hoell

|
275 425 am 03.06.1982 in Hennigsdorf-Nord Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

|
ein BVGer: 275 435 in Berlin-Wannsee mit Werbung um 1988 Foto: unbekannt -
Slg. O. Hoell

|
275 485 am 01.08.1987 im Hauptstadtlook in Berlin-Mahlsdorf Foto: Olaf Hoell

|
475 007 am 22.09.1994 in Lehnitz
Foto: Olaf Hoell

|
475 057 am 28.05.1995 in Berlin-Tegel
Foto: Olaf Hoell

|
475 610 am 10.09.1996 in Oranienburg
ein Steuerviertelzug
Foto: Olaf Hoell

|
ein unbekannter Stadtbahner
am 01.10.1988 in Berlin-Lichtenberg
Foto: Olaf Hoell

|
alle meine Bilder von Zügen der Bauart Stadtbahn nach der 1. Modernisierung findest Du hier
(Umbau auf Einmannbetrieb - EMB)
Museumszüge
die jeweiligen Fahrzeugnummern, Ort, Datum und Fotograf findest Du auf der Vergrößerung


alle meine Bilder von Museumszügen der Bauart Stadtbahn findest Du hier
Fahrgastraum
die jeweiligen Fahrzeugnummern, Ort, Datum und Fotograf findest Du auf der Vergrößerung


alle meine Bilder von Fahrgasträumen der Bauart Stadtbahn findest Du hier
Führerstand
die jeweiligen Fahrzeugnummern, Ort, Datum und Fotograf findest Du auf der Vergrößerung

alle meine Bilder von Führerständen der Bauart Stadtbahn findest Du hier
Weihnachtszüge
Die Weihnachtszüge der Berliner S-Bahn gehen auf eine Initiative der Berliner S-Bahner zurück, welche in den 1950er Jahren in der Adventszeit für Familien von Reichsbahnern einen Weihnachtszug einsetzten. Später wurde daraus der Weihnachtszug für alle Fans der S-Bahn. Eingesetzt wurden dann historische Züge, welche der Verein Historische S-Bahn Berlin e.V. liebevoll pflegt.
Mit Beginn der S-Bahn-Krise 2009 konnte die S-Bahn Berlin GmbH keine
Instandhaltungsmaßnahmen mehr durchführen. Der Verein Historische S-Bahn Berlin
e.V. als Eigentümer einiger historischer S-Bahnen, war nicht in der Lage diese Arbeiten
in Eigenregie zu leisten. So
fuhr seit 2008 kein Weihnachtszug mehr in Berlin.
Mit viel Fleiß schaffte es der Verein, dass in der Adventszeit 2023 wieder ein Weihnachtszug der S-Bahn unterwegs war. Der Verein Historische S-Bahn Berlin e.V. - inzwischen ein eigenständiges Eisenbahnverkehrsunternehmen - konnte mit 2 Viertelzügen wieder Weihnachtsflair auf die Gleise der Berliner S-Bahn zurückbringen. Dabei kamen der Viertelzug 475 605 / 875 605 und der Viertelzug ET 167 006 / EB 176 006 Bauart
1937 gemeinsam zum Einsatz.
Fotos: Olaf Hoell - Datum: 2002 / 2023


Hier kannst Du die DV 623 herunterladen (PDF-Dokument)
Bedienung der Triebwagenzüge - Bauart Stadtbahner gültig ab 01. August 1930

(Hinweis: Das Dokument hat die Größe von ca. 56 MB)
Hier kannst Du die DV 642 herunterladen (PDF-Dokument)
Beschreibung der Triebwagenzüge der Berliner Stadt-Schnellbahn - Bauart 1927 (Stadtbahner) gültig ab 01. April 1931

(Hinweis: Das Dokument hat die Größe von ca. 22 MB)
Das Fahrbuch
Im Fahrbuch wurden Mitteilungen für den ablösenden Triebfahrzeugführer oder die Dienststellen vermerkt.
So wurden Mängel festgehalten und manchmal zeigten die S-Bahner auch viel Humor ...
Hier kannst du die Fahrbücher der Viertelzüge 475 613 und 475 615 herunterladen
(PDF-Dokument)

(Hinweis: Die Dokumente haben eine Größe von ca. 3 MB)
der historische Viertelzug 475 605 / 875 605 der Berliner S-Bahn anlässlich des Tages der Offenen Tore beim
Verein Historische S-Bahn Berlin e.V. in Erkner am 18.05.2019
Video: Olaf Hoell
Weitere Videos von mir kannst Du auch
auf meinem YouTube-Kanal in höherer Auflösung anschauen.
Zu meinem YouTube-Kanal geht es hier
Mein YouTube-Kanal ist eine externe Seite und ich habe keinen Einfluss darauf,
welche Daten von Dir gespeichert werden.
Solltest Du Dich bei YouTube angemeldet haben,
kann es sein dass mein Video Deinem Verlauf zugeordnet wird.
ausgemusterte Triebwagen mit neuer Bestimmung
475 001 als Cocktailbar am 17.05.2010 in Berlin, Kleistpark - Foto: Olaf Hoell

475 079 als EsS-Bahn (Imbiss) am 13.05.2011 in Berlin-Tegel (Flughafen)
mit Schließung des Flughafen Tegel 2022 wurde auch der Imbiss geschlossen
Fotos: Olaf Hoell

475 079 als EsS-Bahn (Imbiss) am 13.05.2011 in Berlin-Tegel (Flughafen)
mit Schließung des Flughafen Tegel 2022 wurde auch der Imbiss geschlossen
Fotos: Olaf Hoell

Im Ausland eingesetzte Berliner Triebwagen
Fahrzeuge, welche nach 1945 als Reparationsleistung in die ehemalige Sowjetunion überführt und auf die russische Breitspur sowie Dachstromabnehmer umgebaut
wurden. Einige Züge wurden 1952/53 an die DDR zurückgegeben und im RAW
Schöneweide zurückgebaut. Die Fahrgestelle wurden wegen der Schweißnaht in der
Mitte als „Heimkehrer“ bezeichnet:
ET 165
009 ** |
EB 165
009 ** |
|
ET 165 297 (A) |
EB 165 297 (A) |
ET 165 014 |
EB 165 014 |
|
ET 165 319 ** |
EB 165 319 ** |
ET 165 018 ** |
EB 165 018 ** |
|
|
EB 165 335 |
|
EB 165 059 |
|
ET 165 343 (A) |
EB 165 343 (A) |
ET 165 062 ** |
EB 165 062 ** |
|
ET 165 372 ** |
EB 165 372 ** |
ET 165 066 |
|
|
ET 165 379 ** |
EB 165 379 ** |
ET 165 072 ** |
EB 165 072 ** |
|
ET 165 390 ** |
EB 165 390 ** |
ET 165 092 ** |
EB 165 092 ** |
|
ET 165 400 |
EB 165 400 |
ET 165 102 ** |
EB 165 102 ** |
|
ET 165 406 ** |
EB 165 406 ** |
ET 165 106 |
EB 165 106 |
|
ET 165 409 ** |
EB 165 409 ** |
ET 165 118 (A) |
EB 165 118 (A) |
|
ET 165 411 ** |
EB 165 411 ** |
ET 165 122 ** |
EB 165 122 ** |
|
ET 165 413 ** |
EB 165 413 ** |
ET 165 140 ** |
EB 165 140 ** |
|
ET 165 418 |
EB 165 418 |
ET 165 141 ** |
EB 165 141 ** |
|
ET 165 432 ** |
EB 165 432 ** |
|
EB 165 142 |
|
|
EB 165 434 ** |
ET 165 153 |
|
|
ET 165 457 ** |
EB 165 457 ** |
|
EB 165 158 |
|
ET 165 464 (A) |
EB 165 464 (A) |
ET 165 162 ** |
EB 165 162 ** |
|
ET 165 467 |
EB 165 467 |
ET 165 170 ** |
EB 165 170 ** |
|
|
EB 165 473 |
ET 165 172 ** |
EB 165 172 ** |
|
|
EB 165 486 |
ET 165 174 ** |
EB 165 174 ** |
|
ET 165 489 ** |
EB 165 489 ** |
ET 165 175 ** |
EB 165 175 ** |
|
ET 165 490 ** |
EB 165 490 ** |
ET 165 193 ** |
EB 165 193 ** |
|
ET 165 492 ** |
EB 165 492 ** |
ET 165 205 ** |
EB 165 205 ** |
|
ET 165 503 ** |
EB 165 503 ** |
ET 165 206 ** |
EB 165 206 ** |
|
ET 165 516 ** |
EB 165 516 ** |
ET 165 209 ** |
EB 165 209 ** |
|
ET 165 523 ** |
EB 165 523 ** |
ET 165 213 ** |
EB 165 213 ** |
|
ET 165 526 |
|
ET 165 219 ** |
EB 165 219 ** |
|
ET 165 529 ** |
EB 165 529 ** |
ET 165 233 ** |
EB 165 233 ** |
|
ET 165 520 (A) |
EB 165 520 (A) |
ET 165 237 ** |
EB 165 237 ** |
|
ET 165 531 ** |
EB 165 531 ** |
ET 165 243 ** |
EB 165 243 ** |
|
|
EB 165 533 |
|
EB 165 260 |
|
ET 165 534 |
EB 165 534 |
|
EB 165 263 ** |
|
ET 165 558 ** |
EB 165 558 ** |
ET 165 264 |
EB 165 264 |
|
ET 165 565 |
EB 165 565 |
ET 165270 ** |
EB 165270 ** |
|
ET 165 570 ** |
EB 165 570 ** |
ET 165 271 ** |
EB 165 271 ** |
|
ET 165 574 ** |
EB 165 574 ** |
ET 165 274 (A) |
EB 165 274 (A) |
|
ET 165 587 ** |
EB 165 587 ** |
|
EB 165 275 |
|
ET 165 579 ** |
EB 165 579 ** |
ET 165 276 ** |
EB 165 276 ** |
|
ET 165 587 ** |
EB 165 587 ** |
ET 165 285 ** |
EB 165 285 ** |
|
ET 165 588 ** |
EBT 165 588 ** |
ET 165 286 ** |
EB 165 286 ** |
|
|
EB 165 593 |
ET 165 293 ** |
EB 165 293 ** |
|
ET 165 606 ** |
EB 165 606 ** |
ET 165 296 ** |
EB 165 296 ** |
|
ET 165 631 ** |
EB 165 631 ** |
** 1952/53 an die DDR zurückgegeben
(A) = über Österreich in die ehemalige Sowjetunion
Viertelzüge als EW 90 im Einsatz am 26.05.1976 in Gdansk (Danzig) / Polen
alle Fotos: Werner Brutzner
EW90-23 (ex DR ET 165 057)

|
EW90-23 (ex DR ET 165 057)

|
EW90-54 (ex DR ET 165 215)

|
von links:
EW90-53 (ex DR ET 165 603) - EW90-54 (ex DR ET 165 215)
ganz rechts: EN57-750 für die reguläre Fahrspannung von 3.000 Volt

Einen herzlichen Dank an Herrn Brutzner,
dass er mir die oben gezeigten Fotos der Baureihe EW 90 zur Verfügung gestellt hat.
Fahrzeuge, welche nach 1945 in Polen verblieben waren und für den Nahverkehr Danzigs (heute Gdansk) auf Dachstromabnehmer umgebaut wurden, polnische Bezeichnung EW 90:
ET 165 008 |
ES 165 008 |
|
ET 165 318 |
ES 165 318 |
ET 165 013 |
ES 165 013 |
|
ET 165 331 |
ES 165 331 |
ET 165 029 |
ES 165 029 |
|
ET 165 338 |
ES 165 338 |
ET 165 042 |
ES 165 042 |
|
ET 165 339 |
ES 165 339 |
ET 165 043 |
ES 165 043 |
|
|
EB 165 373 |
ET 165 044 |
ES 165 044 |
|
ET 165 377 |
ES 165 377 |
ET 165 046 |
ES 165 046 |
|
ET 165 378 |
ES 165 378 |
ET 165 057 |
ES 165 057 |
|
ET 165 382 |
ES 165 382 |
ET 165 064 |
ES 165 064 |
|
ET 165 401 |
ES 165 401 |
ET 165 067 |
ES 165 067 |
|
ET 165 404 |
ES 165 404 |
ET 165 068 |
ES 165 068 |
|
|
EB 165 435 |
ET 165 085 |
ES 165 085 |
|
ET 165 456 |
ES 165 456 |
|
EB 165 117 |
|
ET 165 479 |
|
ET 165 128 |
ES 165 128 |
|
ET 165 482 |
|
ET 165 132 |
ES 165 132 |
|
ET 165 504 |
EB 165 504 |
ET 165 147 |
ES 165 147 |
|
ET 165 535 |
EB 165 535 |
ET 165 152 |
ES 165 152 |
|
ET 165 540 |
EB 165 540 |
ET 165 154 |
ES 165 154 |
|
ET 165 550 |
EB 165 550 |
ET 165 161 |
ES 165 161 |
|
ET 165 567 |
|
ET 165 176 |
ES 165 176 |
|
ET 165 568 |
EB 165 568 |
ET 165 198 |
ES165 198 |
|
ET 165 571 |
EB 165 571 |
ET 165 215 |
ES 165 215 |
|
ET 165 582 |
EB 165 582 |
ET 165 247 |
ES 165 247 |
|
ET 165 602 |
EB 165 602 |
ET 165 277 |
ES 165 277 |
|
ET 165 603 |
EB 165 603 |
ET 165 287 |
|
|
ET 165 610 |
EB 165 610 |
ET 165 292 |
ES 165 292 |
|
ET 165 614 |
EB 165 614 |
ET 165 304 |
EB 165 304 |
|
ET 165 617 |
EB 165 617 |
ET 165 312 |
ES 165 312 |
|
ET 165 629 |
EB 165 629 |
ET 165 315 |
ES 165 315 |
|
|
|
Hier findest Du eine Aufstellung meiner Seiten über die Bauart Stadtbahn
|