S-Bahn-Galerie.de

        Home                Berlin             Hamburg           Andere               Links        

S-Bahn Berlin

Geschichte der S-Bahn Berlin: 1945 - 1946


1900 - 1927 1928 - 1945 1945 - 1946 1947 - 1961 1961 - 1989
1990 - 1999 2000 - 2008 2009 - 2010 2011 - 2013 2014 - 2017
2018 - heute       Ulbrichtkurve

Liebe Freunde der Berliner S-Bahn,

an dieser Stelle soll die Geschichte der S-Bahn Berlin dargestellt werden. Ich habe versucht alle Angaben gewissenhaft zu prüfen. Sollte sich dennoch ein Fehler eingeschlichen haben oder eine Ergänzung notwendig sein, dann bitte ich um eine Info per Mail. Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass hier keine politische Wertung vorgenommen wurde, sondern lediglich der geschichtliche Ablauf dargestellt wird. Sicherlich stellt sich auch die Frage wo man anfangen sollte, aber ich habe bewusst den Zeitraum gewählt, der direkt die elektrische S-Bahn betrifft.


1945

Wiederaufnahme des elektrischen S-Bahn-Betriebes
nach dem Ende des 2. Weltkrieg

06.06.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Wannsee - Schöneberg
09.06.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Spandau - Westkreuz
18.06.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Treptower Park - Papestraße (heute: Südkreuz)
11.07.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Wannsee - Großgörschenstraße
  Wiederinbetriebnahme der Strecke: Spandau - Charlottenburg
  Wiederinbetriebnahme der Strecke: Charlottenburg - Wannsee
  Wiederinbetriebnahme der Strecke: Papestraße (heute: Südkreuz) - Wilmersdorf
  Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Gesundbrunnen
  Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Biesdorf
  Wiederinbetriebnahme der Strecke: Grünau - Hermannstraße
19.07.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Papestraße (heute: Südkreuz) - Halensee
  Da der Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel überflutet ist, wird eine oberirdische Ersatzstrecke zwischen Humboldthain und dem Stettiner Vorortbahnhof elektrifiziert und für die S-Bahn befahrbar gemacht (Ausrüstung mit Stromschiene). Nach Wiederaufnahme des Verkehrs durch den Nord-Süd-Tunnel wird der Abschnitt wieder eingestellt.
26.07.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Hermannstraße - Schöneweide
  Wiederinbetriebnahme der Strecke: Schöneweide - Grünau
  Wiederinbetriebnahme der Strecke: Schöneweide - Spindersfeld
28.07.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Halensee - Westend
31.07.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Mahlsdorf
02.08.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Yorckstraße - Südende
  Wiederinbetriebnahme der Strecke: Yorckstraße - Mariendorf
06.08.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Wannsee - Potsdamer Ringbf.
07.08.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Spandau - Charlottenburg
08.08.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Neukölln - Schöneweide
09.08.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Weissensee - Gesundbrunnen
11.08.1945 Mit dem Befehl Nr.8 der SMAD wird in der SBZ der Bahnbetrieb wieder in die deutsche Verwaltung überführt
11.08.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Lichtenberg
  Wiederinbetriebnahme der Strecke: Lichtenberg - Mahlsdorf
13.08.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Stettiner Fernbf. - Tegel
  Wiederinbetriebnahme der Strecke: Stettiner Fernbf. - Bernau
17.08.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Yorckstraße - Lichterfelde Süd
25.08.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Charlottenburg - Zoologischer Garten
05.09.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Westend - Jungfernheide
06.09.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Zoologischer Garten - Tiergarten
  Wiederinbetriebnahme der Strecke: Zehlendorf - Potsdamer Ringbf.
08.09.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Mariendorf - Mahlow
09.09.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Jungfernheide - Beusselstraße
16.09.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Stettiner Fernbf. - Heiligensee
17.09.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Potsdamer Ringbf. - Dreilinden
01.10.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Gesundbrunnen - Wedding
  Wiederinbetriebnahme der Strecke: Hermannstraße - Wilmersdorf
  Wiederinbetriebnahme der Strecke: Mahlow - Rangsdorf
12.10.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Tiergarten - Bellevue
15.10.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Bellevue - Lehrter Stadtbf. (heute: Neubau Haupfbahnhof)
19.10.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Lehrter Stadtbf (heute: Neubau Hauptbahnhof). - Friedrichstraße
25.10.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Beusselstraße - Halensee - Treptower Park
04.11.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Friedrichstraße - Alexanderplatz
05.11.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Schlesischer Bf. (heute: Ostbahnhof)
15.11.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Schlesischer Bf. (heute: Ostabahnhof) - Alexanderplatz
21.11.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Treptower Park
15.12.1945 zwischen Schöneweide–Spindlersfeld sterben 4 Menschen beim Zusammenstoß zwischen einer S-Bahn und einem Nahgüterzug
19.12.1945 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Putlitzstraße (heute Westhafen) - Wedding

1946

 
08.02.1946 Der Vollring ist wieder komplett mit der S-Bahn durchgängig befahrbar
12.10.1946 in Babelsberg sterben 6 Menschen beim Zusammenstoß zwischen einer S-Bahn und einem Güterzug
01.11.1946 Abschaffung der zweiten Wagenklasse bei der S-Bahn
  (Stand 2022)

Der historische ET 166 (Bauart Bankier) am 27.10.2001 in Berlin, Abstellanlage Hundekehle - Foto Olaf Hoell

Der historische ET 166 (Bauart Bankier) am 27.10.2001 in Berlin, Abstellanlage Hundekehle

Der Kopf des Triebwagen wurde 2016 abgetrennt und an der Treibwagenhalle Erkner aufgestellt,
der restliche Viertelzug musste wegen des sehr schlechten Zustandes verschrottet werden - Foto: Olaf Hoell


Der historische ET 167 am 17.05.2008 vor der Triebwagenhalle Erkner - Foto: Olaf Hoell

Der historische ET 167 am 17.05.2008 vor der Triebwagenhalle Erkner - Foto: Olaf Hoell


vorherige Seite nächste Seite

1900 - 1927 1928 - 1945 1945 - 1946 1947 - 1961 1961 - 1989
1990 - 1999 2000 - 2008 2009 - 2010 2011 - 2013 2014 - 2017
2018 - heute       Ulbrichtkurve

Die Daten habe ich nach besten Wissen zusammengetragen. Als Quelle dienten mir u.a. Pressemeldungen, Nachrichten aus Funk und Fernsehen, Informationen bei Gesprächen mit Mitarbeitern, Meldungen der Bundespolizei, Fachliteratur.

Solltest Du hier Fehler entdecken, schicke mir bitte eine Mail. Ebenso wenn wichtige Daten hier fehlen.

Ich habe Unfälle mit Personenschaden nur aufgeführt, wenn diese schwerwiegend waren. Informationen über
Suizide habe ich bewusst weggelassen, da diese aus meiner Sicht nicht "historisch bedeutsam" für die S-Bahn sind


© 2012-2023 Olaf Hoell / S-Bahn-Galerie.de

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Nutzung jeglicher Art, auch auszugsweise bedarf der Zustimmung des Autors / Fotografen.

S-Bahn-Galerie.de   /  Impressum   /  Datenschutzerklärung


weitere Projekte von mir:

Bahn-Galerie.de