an dieser Stelle soll die Geschichte der S-Bahn Berlin dargestellt werden. Ich habe versucht alle Angaben gewissenhaft zu prüfen. Sollte sich dennoch ein Fehler eingeschlichen haben oder eine Ergänzung notwendig sein, dann bitte ich um eine Info per Mail. Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass hier keine politische Wertung vorgenommen wurde, sondern lediglich der geschichtliche Ablauf dargestellt wird. Sicherlich stellt sich auch die Frage wo man
anfangen sollte, aber ich habe bewusst den Zeitraum gewählt, der direkt die elektrische S-Bahn betrifft.
1945
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Wiederaufnahme des elektrischen S-Bahn-Betriebes nach dem Ende des 2. Weltkrieg
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06.06.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Wannsee - Schöneberg |
09.06.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Spandau - Westkreuz |
18.06.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Treptower Park - Papestraße (heute: Südkreuz) |
11.07.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Wannsee - Großgörschenstraße |
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Wiederinbetriebnahme der Strecke: Spandau - Charlottenburg |
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Wiederinbetriebnahme der Strecke: Charlottenburg - Wannsee |
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Wiederinbetriebnahme der Strecke: Papestraße (heute: Südkreuz) - Wilmersdorf |
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Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Gesundbrunnen |
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Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Biesdorf |
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Wiederinbetriebnahme der Strecke: Grünau - Hermannstraße |
19.07.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Papestraße (heute: Südkreuz) - Halensee |
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Da der Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel überflutet ist, wird eine oberirdische Ersatzstrecke zwischen Humboldthain und dem Stettiner Vorortbahnhof elektrifiziert und für die S-Bahn befahrbar gemacht (Ausrüstung mit Stromschiene). Nach Wiederaufnahme des Verkehrs durch den Nord-Süd-Tunnel wird der Abschnitt wieder eingestellt. |
26.07.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Hermannstraße - Schöneweide |
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Wiederinbetriebnahme der Strecke: Schöneweide - Grünau |
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Wiederinbetriebnahme der Strecke: Schöneweide - Spindersfeld |
28.07.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Halensee - Westend |
31.07.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Mahlsdorf |
02.08.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Yorckstraße - Südende |
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Wiederinbetriebnahme der Strecke: Yorckstraße - Mariendorf |
06.08.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Wannsee - Potsdamer Ringbf. |
07.08.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Spandau - Charlottenburg |
08.08.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Neukölln - Schöneweide |
09.08.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Weissensee - Gesundbrunnen |
11.08.1945 |
Mit dem Befehl Nr.8 der SMAD wird in der SBZ der Bahnbetrieb wieder in die deutsche Verwaltung überführt |
11.08.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Lichtenberg |
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Wiederinbetriebnahme der Strecke: Lichtenberg - Mahlsdorf |
13.08.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Stettiner Fernbf. - Tegel |
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Wiederinbetriebnahme der Strecke: Stettiner Fernbf. - Bernau |
17.08.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Yorckstraße - Lichterfelde Süd |
25.08.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Charlottenburg - Zoologischer Garten |
05.09.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Westend - Jungfernheide |
06.09.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Zoologischer Garten - Tiergarten |
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Wiederinbetriebnahme der Strecke: Zehlendorf - Potsdamer Ringbf. |
08.09.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Mariendorf - Mahlow |
09.09.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Jungfernheide - Beusselstraße |
16.09.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Stettiner Fernbf. - Heiligensee |
17.09.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Potsdamer Ringbf. - Dreilinden |
01.10.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Gesundbrunnen - Wedding |
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Wiederinbetriebnahme der Strecke: Hermannstraße - Wilmersdorf |
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Wiederinbetriebnahme der Strecke: Mahlow - Rangsdorf |
12.10.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Tiergarten - Bellevue |
15.10.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Bellevue - Lehrter Stadtbf. (heute: Neubau Haupfbahnhof) |
19.10.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Lehrter Stadtbf (heute: Neubau Hauptbahnhof). - Friedrichstraße |
25.10.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Beusselstraße - Halensee - Treptower Park |
04.11.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Friedrichstraße - Alexanderplatz |
05.11.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Schlesischer Bf. (heute: Ostbahnhof) |
15.11.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Schlesischer Bf. (heute: Ostabahnhof) - Alexanderplatz |
21.11.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Treptower Park |
15.12.1945 |
zwischen Schöneweide–Spindlersfeld sterben 4 Menschen beim Zusammenstoß zwischen einer S-Bahn und einem Nahgüterzug |
19.12.1945 |
Wiederinbetriebnahme der Strecke: Putlitzstraße (heute Westhafen) - Wedding |
1946
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08.02.1946 |
Der Vollring ist wieder komplett mit der S-Bahn durchgängig befahrbar |
12.10.1946 |
in Babelsberg sterben 6 Menschen beim Zusammenstoß zwischen einer S-Bahn und einem Güterzug |
01.11.1946 |
Abschaffung der zweiten Wagenklasse bei der S-Bahn |
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(Stand 2022) |
Der historische ET 166 (Bauart Bankier) am 27.10.2001 in Berlin, Abstellanlage Hundekehle
Der Kopf des Triebwagen wurde 2016 abgetrennt und an der Treibwagenhalle Erkner aufgestellt,
der restliche Viertelzug musste wegen des sehr schlechten Zustandes verschrottet werden - Foto: Olaf Hoell
Der historische ET 167 am 17.05.2008 vor der Triebwagenhalle Erkner - Foto: Olaf Hoell
Die Daten habe ich nach besten Wissen zusammengetragen. Als Quelle dienten mir u.a. Pressemeldungen, Nachrichten aus Funk und Fernsehen, Informationen bei Gesprächen mit Mitarbeitern, Meldungen der Bundespolizei, Fachliteratur.
Solltest Du hier Fehler entdecken, schicke mir bitte eine Mail. Ebenso wenn wichtige Daten hier fehlen.
Ich habe Unfälle mit Personenschaden nur aufgeführt, wenn diese schwerwiegend waren. Informationen über
Suizide habe ich bewusst weggelassen, da diese aus meiner Sicht nicht "historisch bedeutsam" für die S-Bahn sind