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S-Bahn Berlin

Versuchszüge A - F (auch als Bauart 1922 bezeichnet)


Erste Versuche mit elektrischen Triebzügen erfolgten bereits kurz nach 1900, welche als Vorortbahn auf eigens separat verlegten Eisenbahngleisen durchgeführt wurden.

So fuhr vom 13.07.1900 - 01.07.1902 ein Versuchszug auf der Wannseebahn mit 750 V Stromschiene.

Versuchszug der DRG 1901

ET 2482 um 1901 der DRG in Potsdam - Foto: Archiv Bellingrodt - Sammlung Olaf Hoell

Ab 1903 fuhren zwischen dem Bahnhof Berlin-Potsdamer Vorortbahnhof und Groß-Lichterfelde Ostelektrische Triebfahrzeuge im Probebetrieb mit Fahrgästen als Vollbahn. Erbauer war die AEG (damals noch unter der Bezeichnung UEG = Union Electricitäts-Gesellschaft, bevor diese in der AEG aufging). Diese wurden über eine seitliche Stromschiene mit 550 Volt Gleichstrom versorgt, allerdings erfolgte die Stromabnahme von oben (wie bei der Berliner U-Bahn noch heute auf den Kleinprofillinien U 1 bis U 4). Der Betrieb auf der Wannseebahn erfolgte ab 1911 als Regelbetrieb mit 550 Volt bis zum 01.07.1929. Der Ausbau auf die seit 1924 übliche Stromschiene der Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahn war beendet, so dass am 03.07.1929 die Wannseebahn mit Fahrzeugen der Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahn befahren werden konnte. Interessant ist, dass während des Umbaus der Stromschiene die alten Fahrzeuge der Berlin - Groß-Lichterfelder-Eisenbahn mit Stromabnehmern ausgestattet waren, welche den Strom von oben (alte Berlin - Groß-Lichterfelder-Eisenbahn) und von unten (S-Bahn) aufnehmen konnten.

Dem Zufolge könnte man als Gründungsjahr der Berliner S-Bahn bereits 1903 annehmen. Da aber die hier beschriebenen Versuchszüge A - F die Grundlage für den Betrieb ab 1924 bildeten und die alte Berlin - Groß-Lichterfelder-Eisenbahn erst nach Umbau angeschlossen wurde, gilt der 08.08.1924, die Eröffnung der Strecke Stettiner Vorortbahnhof – Bernau (b Berlin) als Gründungsdatum.


Nach dem Ersten Weltkrieg wurden in Berlin Bestrebungen laut und entsprechende Vorhaben geplant, den Stadt-, Ring- und Vorortverkehr mit neuen elektrischen Zügen zu betreiben. Die bisher durch Dampf gefahrenen Vorortzüge waren zum Teil verschlissen und neue Lokomotiven hätten die bisherigen, vor allem die Baureihe 74, ersetzen müssen.

Noch unter der Regie der Preußischen Staatseisenbahnen wurden aus vorgenanntem Gründen 1920 sechs Versuchszüge mit der preußischen Bezeichnung A bis F bestellt. Die einzelnen Züge unterschieden sich sowohl in ihren äußerlichen Maßen, als auch in der Fahrgastraumanordnung. Die Züge A bis E bestanden aus zwei längeren, vierachsigen Triebwagen mit drei dazwischen gekuppelten kürzeren antriebslosen zweiachsigen Mittelwagen. Jeder Versuchszug wies einige Besonderheiten auf. Etwa technische Geräte, Sitzplatzanordnung und Drehgestelle wurden erprobt. Unterschiede gab es in der Türen- und Fensteranordnung. Der Zug F wies als Besonderheit bei gleicher Anordnung zwischen den Wagen Jakobsdrehgestelle auf.

Geliefert wurden die 6 Versuchszüge 1922 / 1923, welche aus 2 Halbzügen gebildet wurden. Da wegen Engpässen bei der Industrie die elektrischen Teile nicht rechtzeitig geliefert werden konnten, wurden die Züge Anfangs mit Dampflokomotiven gezogen. Im Mai 1924 erfolgte dann der Einbau der elektrischen Ausrüstung im RAW Tempelhof. Nach ausführlichen Versuchen und Prüfungen eröffnete ein Versuchzug am 08. August 2024 den S-Bahnverkehr zwischen dem Stettiner Vorortbahnhof und der Stadt Bernau.

Die Versuchszüge kamen später zusammen mit den Zügen der Bauart 1924 - spätere Bauart Bernau zu Einsatz.

Aufgrund der Besonderheiten des "Einzelgänger" wurden diese Züge bereits ab 1933 / 1934 ausgemustert. Der Ursprung preußischer Länderbauart war deutlich bei den Versuchszügen und der Bauart 1924 zu erkennen.

Baureihenbezeichnung Hersteller
Versuchszug A Waggon- und Maschinenfabrik AG, Görlitz (WUMAG)
Versuchszug B Waggon-Fabrik AG Uerdingen
Versuchszug C Waggonfabrik Van der Zypen & Charlier, Köln-Deutz
Versuchszug D Linke-Hofmann-Werke AG, Breslau
Versuchszug E Waggon- und Maschinenfabrik AG, Görlitz (WUMAG)
Versuchszug F Waggon- und Maschinenfabrik AG, Görlitz (WUMAG)

Repros der Skizzen aus: Die neuen elektrischen Berliner
Stadtbahnwagen unter besonderer Berücksichtigung ihrer Massenherstellung
Reichsbahnoberrat Dr.-Ing. G. Wagner, 14.05.1929


Versuchszug A von Waggon- und Maschinenfabrik AG, Görlitz (WUMAG)

Versuchszug A von WUMAG, Görlitz  - S-Bahn Berlin - S-Bahn-Galerie.de

Versuchszug A bei Testfahrten in Schlesien 1923
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Versuchszug A (WUMAG) bei Testfahrten in Schlesien 1923 - S-Bahn Berlin - S-Bahn-Galerie.de

Versuchszug A in Bernau (?) 1924
hier Triebwagen 2052 - Sammlung Olaf Hoell

Versuchszug A in Bernau 1924 - S-Bahn Berlin - S-Bahn-Galerie.de


Versuchszug B von Waggon-Fabrik AG Uerdingen

Versuchszug B von Waggon-Fabrik AG Uerdingen - S-Bahn Berlin - S-Bahn-Galerie.de

Versuchszug B von Waggon Fabrik Uerdingen - S-Bahn Berlin - S-Bahn-Galerie.de

Katalogblatt des Versuchszuges B
Waggon Fabrik AG Uerdingen - Sammlung Olaf Hoell

Versuchszug B von Waggon Fabrik Uerdingen - S-Bahn Berlin - S-Bahn-Galerie.de

Versuchszug B im RAW Schöneweide 1927
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Versuchszug B von Waggon Fabrik Uerdingen - S-Bahn Berlin - S-Bahn-Galerie.de


Versuchszug C von Waggonfabrik Van der Zypen & Charlier, Köln-Deutz

Versuchszug C von Waggonfabrik Van der Zypen & Charlier, Köln-Deutz - S-Bahn Berlin - S-Bahn-Galerie.de

Werkfotos des Versuchszuges C - Van der Zypen & Charlier 1922
hier Triebwagen 12204 - Sammlung Olaf Hoell

Versuchszug C von Waggonfabrik Van der Zypen & Charlier, Köln-Deutz - S-Bahn Berlin - S-Bahn-Galerie.de


Versuchszug D von Linke-Hofmann-Werke AG, Breslau

Versuchszug D von Linke-Hofmann-Werke AG, Breslau - S-Bahn Berlin - S-Bahn-Galerie.de

Versuchszug D im August 1925 in Bernau
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Versuchszug D von Linke-Hofmann-Werke AG, Breslau - S-Bahn Berlin - S-Bahn-Galerie.de


Versuchszug E von Waggon- und Maschinenfabrik AG, Görlitz (WUMAG)

Versuchszug E von WUMAG, Görlitz - S-Bahn Berlin - S-Bahn-Galerie.de

Innenansicht des Versuchszuges E - WUMAG 1923 - Sammlung Olaf Hoell

Innenansicht des Versuchszuges E - S-Bahn Berlin - S-Bahn-Galerie.de


Versuchszug F von Waggon- und Maschinenfabrik AG, Görlitz (WUMAG)

Dieser Halbzug hatte als einziger der Versuchszüge Jacobsdrehgestelle

Versuchszug F von WUMAG, Görlitz - S-Bahn Berlin - S-Bahn-Galerie.de

Werkfotos des Versuchszuges F - WUMAG 1923 - Sammlung Olaf Hoell

Versuchszug F von WUMAG, Görlitz - S-Bahn Berlin - S-Bahn-Galerie.de     Versuchszug F von WUMAG,
Görlitz - S-Bahn Berlin - S-Bahn-Galerie.de


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