S-Bahn Berlin
Baureihe 477
alte Bezeichnung - DR: 277mod
Umbaujahre: |
1973 - 1982 |
Umbauer: |
RAW Berlin-Schöneweide |
Höchstgeschwindigkeit: |
80 km/h |
Leistung: |
4 x 167 kW |
Dienstmasse: |
68,2 t |
Länge über
Kupplung: |
35.460 mm |
Radsatzanordnung: |
Bo'Bo' + 2'2'' |
Die Baureihe 477 (ex Deutsche Reichsbahn Baureihe 277mod) umfasst alle modernisierten Fahrzeuge der ehemaligen Vorkriegs-Baureihen 276.0 und 277 (auch Bankier, Olympia und Peenemünde), insgesamt wurden 204 Vollzüge modernisiert.
Hintergrund der Modernisierung war der Umstand, dass keine neuen Fahrzeuge für die S-Bahn Berlin beschafft werden konnten. Der Neubau ET 170 (Blaues Wunder) wurde nicht produziert. So blieb als Alternative nur die Modernisierung des vorhandenen Fahrzeugparks. Dabei sollten die unterschiedlichen Bauarten angeglichen und ein Türwarnsignal bei Abfahrt des Zuges eingebaut werden. Da auch die Drehgestelle sehr verschlissen waren, wurde als Ersatz ein geringfügig
angepasstes Drehgestell verwendet, welches für die geplante Baureihe 270
vorgesehen war. Der Innenraum wurde mit einer Sprelacart-Verkleidung ausgestattet (Sprelacart = DDR-Markenname für spezielle mit Kunstharz gebundene Schichtstoffplatten).
Bereits 1973 stellte man einen Musterzug vor. Mit der Modernisierung wurde
1975 begonnen. Dabei wurde anfangs die 3-geteilte Frontpartie beibehalten. Der Warnton beim Schließen der Türen war ein Klingelton und die Warnleuchten befanden sich anfangs auf dem Dach über der Tür. Das Aussehen brachte diesen Zügen den Spitznamen „Warzenschwein“ ein.
Ab 1976 erfolgte dann die Modernisierung mit zweiteiliger Fensterfront
und ab 1977 wurde die Warnleuchte neben der Tür in die Seitenwand eingelassen. Mit Einbau von Lautsprechern wurde dann der Klingelton durch die heute noch vorhandene 3-Ton-Folge ersetzt.
Ab 2001 erfolgte die Ausmusterung der inzwischen in Baureihe 477
umgezeichneten Züge. Die letzte planmäßige Fahrt fand am 2. November 2003 statt. Damit endete der Einsatz von Vorkriegs-Fahrzeugen im planmäßigen Fahrgastdienst bei der Berliner S-Bahn.
Die
beiden Viertelzüge 477 020 / 877 020 und 477 046 / 877 046 wurden als Erprobungsträger für Bündelfunk umgezeichnet in 478 881 / 878 881 und 478 882 / 878 882, wobei sich außer der Fahrzeugnummer wenig an diesen Fahrzeugen änderte.
478/878 881 |
ex 477/877 020, ex 277 049/050,
ex ET/EB 167 045 |
Erprobungszug für Bündelfunk
2020 zum Verkauf |
478/878 882 |
ex 477/877 046, ex 277 115/116,
ex ET/EB 167 238 |
Erprobungszug für Bündelfunk
2020 zum Verkauf |
Die
Steuerviertel, vorwiegend Bauarten 1935 und 1935a und die Peenemünder Viertelzüge, wurden als 477.6 / 877.6 bezeichnet. 2001 wurden einige zu Materialzügen umgebaut und in die Baureihe 478.8 umgezeichnet. Der Einsatz erfolgte teilweise zusammen mit den Materialkurswagen (Gattung Ks 941).
478/878 810 |
ex Bauart Olympia
ex 477/877 171, ex 277 373/374,
ex ET/EB 166 019 |
Materialzug Friedrichsfelde
2004 verschrottet |
478/878 811 |
ex Bauart Olympia
ex 477/877 174, ex 277 379/380,
ex ET/EB 166 033 |
Materialzug Friedrichsfelde
2003 verschrottet |
478/878 814 |
ex Bauart Bankier
ex 477/877 177, ex 277 389/390,
ex ET/EB 125 012 |
Materialzug Wannsee
2002 verschrottet |
478/878 815 |
ex Bauart Bankier
ex 477/877 179, ex 277 397/398,
ex ET/EB 125 015 |
Materialzug Wannsee
2002 verschrottet |
478/878 816 |
ex Bauart Olympia
ex 477/877 172, ex 277 375/376,
ex ET/EB 166 020 |
Materialzug Hundekehle
2003 verschrottet |
478/878 817 |
ex Bauart Olympia
ex 477/877 173, ex 277 377/378,
ex ET/EB 166 027 |
Materialzug Hundekehle
2003 verschrottet |
478/878 821 |
ex Bauart Peenemünde
ex 477/877 605, ex 277 413/414,
ex ET/EB 167 289 |
Materialzug
2020 zum Verkauf |
478/878 822 |
ex Bauart Peenemünde
ex 477/877 608, ex 277 431/432,
ex ET/EB 166 031 |
Materialzug
2008 verschrottet |
Baureihe 277mod - als "Warzenschwein"
bei den ersten modernisierten Viertelzügen wurden die optischen Abfahrsignale
über den Türen im Dachbereich angebracht, weshalb diese Viertelzüge
den Spitznamen Warzenschwein erhielten.
Dazu kam als akustisches Abfahrsignal eine einfache Klingel ....
277 437 am 01.01.1981 in Berlin-Grünau
Foto: Axel Mehnert
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277 289 im Jahre 1990 in Berlin-Warschauer Straße
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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Baureihe 277mod - als "Lattenzaun"
als man dem öffentlichem Nahverkehr in Berlin zu DDR-Zeiten ein einheitliches Aussehen plante,
wurden einige Züge als Versuchsträger lackiert. Dabei wurden einige Viertelzüge der S-Bahn
nach dem neuen geplantem Schema in beige mit roten Fronten und Türen lackiert
Beim Vorbeifahren hatte man dann den Eindruck es wäre ein Lattenzaun durch die optische Täuschung.
Diese Lackierung hat sich nicht durchgesetzt, die Züge erhielten dann den sogenannten "Hauptstadtlack"
angelehnt an die bisherige Farbaufteilung der Berliner S-Bahn in rot / beige
Bei der Berliner U-Bahn hingegen wurden die Züge in beige / gelb nach dem oben beschriebenen Schema lackiert,
hier kannst du die U-Bahn Baureihe EIII im "Hauptstadtlack" sehen
der "Lattenzaun": 277 406 im April 1984 im RAW Berlin-Schöneweide
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
als Baureihe 277mod
mit den Warnleuchten neben der Tür
277 173 am 10.03.1991 in Berlin-Treptower Park
Foto: W. Brutzner
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277 199 am 01.02.1988 in Berlin-Schöneweide
Foto: Olaf Hoell
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277 321 am 28.06.1983 in Berlin-Schöneweide
Foto: Axel Mehnert - Sammlung Olaf Hoell
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277 333 in Berlin (genauer Ort und Datum unbekannt)
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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als Baureihe 477
477 025 im März 1993 (Ort unbekannt)
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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477 076 im Juni 1993 in Bernau
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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477 094 am 02.11.2003 in Berlin-Karlshorst
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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477 099 am 25.05.1994 in Berlin-Zoo
Foto: Olaf Hoell
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477 122 am 25.05.1994 in Berlin-Zoo
Foto: Olaf Hoell
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477 149 am 27.10.2001 im ehem. Lehrter Bahnhof
Foto: Olaf Hoell
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477 160 im April 1992 in Erkner
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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477 167 im Juni 1992 in Berlin-Spindlersfeld
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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477 189 am 17.02.1995 in Berlin-Zoo
Foto: Olaf Hoell
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477 191 am 09.08.2003 in Berlin-Ostbahnhof
Foto: Olaf Hoell
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477 018 am 09.08.1995 in Berlin-Schöneweide
Foto: W. Brutzner
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477 187 im März 1994 in Berlin-Grünau
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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477 183 am 27.10.2001 in Berlin-Hundekehle Fotos: Olaf Hoell
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Beiwagen 877 020 am Portalkran
im Mai 1996 im RAW Berlin-Schöneweide
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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477 023 am 08.12.1993 in Erkner im Hauptstadt-Look
Foto: Erhard Beyer - Sammlung Olaf Hoell
als Baureihe 477 - ehemalige Peenemünder mit Steuerwagen
477 605 + 877 605 (ex Peenemünde) am 27.10.2001 in Berlin-Grunewald Fotos: Olaf Hoell
Viertelzug 477 602 + 877 602 (ex Peenemünde) in Erkner (Datum auf Vergrößerung)
Der Viertelzug gehört zum Bestand
des Vereins Historische S-Bahn Berlin e.V.
Fotos: Olaf Hoell
475 124 (Bauart Stadtbahn) und 877 603 (ex Bauart Peenemünde, jetzt Baureihe 477 / ex DR 277mod)
gekuppelt am 15.12.1994 in Oranienburg (die Züge konnten nur mechanisch gekuppelt weren)
Foto: Olaf Hoell
Führerstand
Ort / Datum und Fotograf auf der Vergrößerung
Fahrgastraum
Ort / Datum und Fotograf auf der Vergrößerung
Fahrmotor der Baureihe 477:
S-Bahn Hauptwerkstatt Berlin-Schöneweide am 11.08.2012 - Foto: Olaf Hoell
die Baureihe 477 mit Vollwerbung
auch die Baureihe 477 wurde mit Vollwerbung bzw. Werbebannern versehen:
mehr Werbezüge der Baureihe 477 findest Du hier
Das Fahrsperrenbuch
Im Fahrsperrenbuch wurde vermerkt, wenn eine Fahrt durch eine geschlossene
Fahrsperre erfolgte. Dies konnte bei Unachtsamkeit passieren (mit Zwangsbremsung) oder zu Prüfzwecken und auf besonderen Befehl erfolgen. Bei Letzterem konnte durch einen Schalter die Notbremsung überbrückt werden.
siehe auch die Bernauer Fahrsperre:
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Abgebildet ist ein Auszug aus dem Fahrsperrenbuch des Triebwagen 477 161 aus dem Jahre 2001 Sammlung Olaf Hoell
... und nach dem Ausscheiden aus dem Fahrplandienst gibt es viele
neue Einsatzmöglichkeiten:
477 882 (477 046) und 478 881 (477 020) als Erprobungszug für
den Bündelfunk
Fotos: Olaf Hoell
478 821 als Materialzug abgestellt in der
am
11.08.2012 Hauptwerkstatt Schöneweide
Foto: Olaf Hoell
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zwei Materialzüge der Baureihe 478 mit
am 01.09.2006 Materialwagen in Berlin-Hbf.
Foto: Olaf Hoell
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hier der Vergleich zwischen den beiden modernisierten Varianten:
Links: Baureihe 477 (ex DR 277mod)
Rechts: Baureihe 476 (ex DR 276.1 Reko 275) im April 1991 in Berlin-Alexanderplatz
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
die Baureihe 477 mit neuer Verwendung
477 119 hat als ESS-Bahn am alten Flughafen-Schönefeld (SFX) eine neue Verwendung gefunden Schönefeld bei Berlin, (Datum auf Vergrößerung)
Fotos: Olaf Hoell
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