S-Bahn-Galerie.de

        Home                Berlin             Hamburg           Andere      

S-Bahn Berlin

Baureihe 478.6 (E-De 110 - auch Tunnellok)

Baujahr: 1989
Hersteller: Kaeble-Gmeinder und Siemens
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Leistung: 4 x 276 kW
Dienstmasse: 62,0 t
Länge über Kupplung: 15.960 mm
Radsatzanordnung: Bo'Bo'

Die Baureihe 478.6 ist eine Arbeits- und Bauzuglok, welche 1989 von der BVG angeschafft wurden. Die BVG benötigte nach der Übernahme der Betriebsrechte für die S-Bahn in Westberlin Lokomotiven, welche auch im Nord-Süd-Tunnel verkehren konnten. Die geringe Höhe der Lokomotiven von nur 3,60 Meter brachte Ihnen auch den Beinamen „Tunnellok“ ein. Die BVG bezeichnete die beiden Lokomotiven mit den Betriebsnummern 5050 und 5051. Zu den beiden Lokomotiven bestellte die BVG auch 3 passende Steuerwagen mit den Betriebsnummern 5150 – 5152. Die erste Ziffer 5 stand bei der BVG für „S-Bahn“.

Das Aufgabengebiet bestand neben Arbeitszugleistungen auch im Umsetzen von S-Bahnwagen bzw. S-Bahnzügen. Aufgrund des elektrischen (750 V Stromschiene) und diesel-elektrischen Antriebes sowie der geringen Bauhöhe konnte diese Lok auch im Nord-Süd-Tunnel für Bauzüge gut genutzt werden. Die Steuerwagen besaßen eine Funkfernsteuerung.

Mit der Gründung der DBAG gingen beide Lokomotiven und die 3 Steuerwagen 1994 in den Bestand der Deutschen Bahn über. Die Lokomotiven wurden in 478 601 und 478 602 und die 3 Steuerwagen in 878 601 – 878 603 umgezeichnet entsprechend dem Schema der Berliner S-Bahn.

Die Lok 478 602 wurde bereits im Jahre 2006 ausgemustert. Die Lok 478 601 erhielt noch einmal eine Hauptuntersuchung. Nach einem Motorschaden (Brand) im September 2007 wurde aus Kostengründen der aufgearbeitete Motor der ausgemusterten Lok 478 602 in die Lok 478 601 eingebaut.

Bereits bei der DBAG wurden beide Lokomotiven auch außerhalb der Berliner S-Bahn zu Überführungszwecken, u. a. für ICE-Züge, eingesetzt. Im Jahre 2009 wurden beide Loks und der Steuerwagen 878 601 an die Havelländische Eisenbahn AG verkauft. Die Havelländische Eisenbahn AG soll 2011 die Lokomotiven an die Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG in Kiel verkauft haben.

Aktuelles mit Stand 31.10.024

Die Lok 478 601 wird von LKM Kiel (hervorgegangen aus Mak/Vossloh) aus der Verkaufsseite der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) zum Verkauf angeboten. Ebenso wurde ein Steuerwagen auf dem Gelände der Firma LKM Kiel gesichtet. Hierbei dürfte es sich um den Steuerwagen 878 601 handeln, da diese ja wie die beiden Loks an die HVLE verkauft wurden.

Der Steuerwagen 876 602 befindet sich auf dem Gelände des FEZ in Wuhlheide und wird hier auch zu Ausbildungszwecken der DBAG und S-Bahn Berlin genutzt.

 

Über weitere Angaben zum Verbleib würde ich mich sehr freuen, schreibt mir einfach eine Mail an:

 

Vielen Dank für die Informationen zum Verbleib der Lomotiven und Steuerwagen an die netten Absender von E-Mails. (Namen sind mir bekannt, aber da ich nicht um Erlaubnis gefragt habe, ob ich diese veröffentlichen darf, bleiben sie anonym)


Noch ein bisschen Geschichtsunterricht:

LKM Kiel steht für Lokomotivtechnik KirchMöser GmbH. Der ursprüngliche Sitz der Firma war Brandenburg an der Havel (Kirchmöser ist ein Stadtteil von Brandenburg an der Havel). Der Sitz der Firma ist heute Fockbeck in Schleswig-Holstein, die Werkstatt liegt jedoch in Kiel-Friedrichsort.

LKM in der DDR war die Bezeichnung für den Betrieb VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg, bekannt unter anderem durch die Reichsbahn-Baureihe V 180 (bis 1970, heute Baureihe 1 228) und Reichsbahn-Baureihe V 60 (bis 1964, danach im LEW Hennigsdorf gebaut, heute Baureihe 3 346). Das LKM lieferte 1976 die letzte Lokomotive überhaupt aus und verlegte den Produktionsschwerpunkt auf andere Bereiche, unter anderem Autokrane. 1992 wurde die Firma durch die Treuhandanstalt "beerdigt"


Die Tunnellok BVG 5050 (später 678 601) und der Steuerwagen BVG 5152 (später 878 603) im September 1989
(von 1984 - 1993 erfolgte die Betriebsführung der S-Bahn in Westberlin unter BVG-Regie)
Ort: Berlin; Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok     Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok     Baureihe
478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok


Tunnellok BVG 5051 (478 601) am 01.08.1989
im S-Bw Wannsee unter BVG-Regie
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

 Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok

Tunnellok BVG 5050 (später 678 601)
in 1990 im S-Bw Wannsee
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

 Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok


478 602 in Düsseldorf am 11.12.1994
bereits von der DBAG übernommen,
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

 Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok

478 602 (ex BVG 5051) im Oktober 1997
in der S-Bahn Hw Schöneweide
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

 Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok


478 602 im Dezember 1995
im S-Bw Zehlendorf
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

 Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok

478 601 am 08.08.1999
in Berlin-Olympiastadion
Foto: St. Walter - Sammlung Olaf Hoell

 Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok

478 601 und 478 602 am 21.05.1996 in Berlin-Wannsee (?) - Fotos: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok     Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok


478 602 am 28.09.1999 in Hennigsdorf Übergabegleis des AEG/Bombardierwerkes - Fotos: Olaf Hoell

 Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok     Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok     Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok


478 602 mit 481 390 am 20.08.2002 in Hennigsdorf
Übergabegleis des AEG/Bombardierwerkes in Hennigsdorf - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok     Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok


478 601 im Mai 2004 in Oranienburg - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok     Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok


478 601 im Juli 2003
in Hennigsdorf
Foto: J. Peter - Sammlung Olaf Hoell

 Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok

478 601 am 16.03.2004 in Hennigsdorf
Übergabegleis des AEG/Bombardierwerkes
Foto: Olaf Hoell

 Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok


478 601 (Nachschuss) mit Adapterwagen
am 02.09.2007 in Hamburg-Kornweg

Foto: Olaf Hoell

Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok

478 601 (links) und Stw. 878 601 (rechts
bei der hvle am 29.01.2011
in Berlin-Johannisstift - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok


Der Materialzug mit Tunnellok und Steuerwagen
Fotograf / Ort / Datum auf der Vergrößerung

 Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok     Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok     Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok


Führerstand

478 602 am 27.10.2001 in Berlin, Abstellanlage Hundekehle - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok      Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok


die unterschiedlichen Antriebsvarianten ....

Stromabnehmer

 Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok     Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok

Dieselmotor
welcher zur Stromerzeugung den Generator
antreibt = dieselelektrisch

 Baureihe 478.6 - E-De 110 - auch Tunnellok


die Steuerwagen

878 601 (Steuerwagen) am 27.10.2001 in Berlin, Abstellanlage Hundekehle
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 878.6 - Steuerwagen Tunnellok     Baureihe 878.6 - Steuerwagen Tunnellok     Baureihe 878.6 - Steuerwagen Tunnellok

Baureihe 878.6 - Steuerwagen Tunnellok     Baureihe 878.6 - Steuerwagen Tunnellok


Der Steuerwagen BVG 5150 (später 878 601)
am 16.07.1991 im S-Bw Berlin-Zehlendorf
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 878.6 - Steuerwagen Tunnellok

Der Steuerwagen BVG 5150 (später 878 601)
am 12.06.1991 im S-Bw Berlin-Zehlendorf
Foto: St. Walter - Sammlung Olaf Hoell

 Baureihe 878.6 - Steuerwagen Tunnellok


Der Steuerwagen 878 602 am 15.02.2003 im S-Bw Friedrichsfelde - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 878.6 - Steuerwagen Tunnellok


© 2012-2024 Olaf Hoell / S-Bahn-Galerie.de

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Nutzung jeglicher Art, auch auszugsweise bedarf der Zustimmung des Autors / Fotografen.

S-Bahn-Galerie.de  /  Impressum  /  Datenschutzerklärung


weitere Projekte von mir:

Bahn-Galerie.de