S-Bahn Berlin
Baureihe 478.6 (E-De 110 - auch Tunnellok)
Baujahr: |
1989 |
Hersteller: |
Kaeble-Gmeinder und Siemens |
Höchstgeschwindigkeit: |
80 km/h |
Leistung: |
4 x 276 kW |
Dienstmasse: |
62,0 t |
Länge über
Kupplung: |
15.960 mm |
Radsatzanordnung: |
Bo'Bo' |
Die Baureihe 478.6 ist eine
Arbeits- und Bauzuglok, welche 1989 von der BVG angeschafft wurden. Die BVG
benötigte nach der Übernahme der Betriebsrechte für die S-Bahn in Westberlin
Lokomotiven, welche auch im Nord-Süd-Tunnel verkehren konnten. Die geringe Höhe
der Lokomotiven von nur 3,60 Meter brachte Ihnen auch den Beinamen „Tunnellok“
ein. Die BVG bezeichnete die beiden Lokomotiven mit den Betriebsnummern 5050
und 5051. Zu den beiden Lokomotiven bestellte die BVG auch 3 passende
Steuerwagen mit den Betriebsnummern 5150 – 5152. Die erste Ziffer 5 stand bei
der BVG für „S-Bahn“.
Das Aufgabengebiet bestand
neben Arbeitszugleistungen auch im Umsetzen von S-Bahnwagen bzw. S-Bahnzügen.
Aufgrund des elektrischen (750 V Stromschiene) und diesel-elektrischen
Antriebes sowie der geringen Bauhöhe konnte diese Lok auch im Nord-Süd-Tunnel
für Bauzüge gut genutzt werden. Die Steuerwagen besaßen eine Funkfernsteuerung.
Mit der Gründung der DBAG gingen
beide Lokomotiven und die 3 Steuerwagen 1994 in den Bestand der Deutschen Bahn über. Die Lokomotiven
wurden in 478 601 und 478 602 und die 3 Steuerwagen in 878 601 – 878 603 umgezeichnet
entsprechend dem Schema der Berliner S-Bahn.
Die Lok 478 602 wurde bereits im
Jahre 2006 ausgemustert. Die Lok 478 601 erhielt noch einmal eine
Hauptuntersuchung. Nach einem Motorschaden (Brand) im September 2007 wurde aus
Kostengründen der aufgearbeitete Motor der ausgemusterten Lok 478 602 in die
Lok 478 601 eingebaut.
Bereits bei der DBAG wurden
beide Lokomotiven auch außerhalb der Berliner S-Bahn zu Überführungszwecken, u.
a. für ICE-Züge, eingesetzt. Im Jahre 2009 wurden beide Loks und der Steuerwagen
878 601 an die Havelländische Eisenbahn AG verkauft. Die Havelländische Eisenbahn AG soll 2011 die Lokomotiven
an die Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG in Kiel verkauft haben. Es gibt Angaben,
dass beide Loks noch 2017 bei Voith vorhanden gewesen sein sollen zusammen mit
dem Steuerwagen 878 601. Ich habe 2023 bei Voith nachgefragt und konnte über
den Verbleib nichts erfahren.
Es gibt Gerüchte, dass
zumindest die Lok 478 601 zur reinen Diesellok umgebaut werden sein soll und
auch so eingesetzt wurde.
Ein Steuerwagen befand sich im
Sommer 2012 auch noch auf dem Gelände der S-Bahn-Hauptwerkstatt Schöneweide (ex
BVG 5151 ?). Aber auch zu den Steuerwagen fehlen mir weitere Erkenntnisse.
Über Angaben zum Verbleib würde ich mich sehr freuen, schreibt mir dann einfach eine Mail an:

Die Tunnellok BVG 5050 (später 678 601) und der Steuerwagen BVG 5152 (später 878 603) im September 1989
(von 1984 - 1993 erfolgte die Betriebsführung der S-Bahn in Westberlin unter BVG-Regie) Ort: Berlin; Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

Tunnellok BVG 5051 (478 601) am 01.08.1989
im S-Bw Wannsee unter BVG-Regie
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

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Tunnellok BVG 5050 (später 678 601)
in 1990 im S-Bw Wannsee
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

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478 602 in Düsseldorf am 11.12.1994
bereits von der DBAG übernommen,
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

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478 602 (ex BVG 5051) im Oktober 1997
in der S-Bahn Hw Schöneweide
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

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478 602 im Dezember 1995
im S-Bw Zehlendorf
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

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478 601 am 08.08.1999
in Berlin-Olympiastadion
Foto: St. Walter - Sammlung Olaf Hoell

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478 601 und 478 602 in Berlin-Wannsee (?) am 21.05.1996 - Fotos: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

478 602 am 28.09.1999 in Hennigsdorf Übergabegleis des AEG/Bombardierwerkes - Fotos: Olaf Hoell

478 602 mit 481 390 am 20.08.2002 in Hennigsdorf Übergabegleis des AEG/Bombardierwerkes in Hennigsdorf - Fotos: Olaf Hoell

478 601 im Mai 2004 in Oranienburg - Fotos: Olaf Hoell

478 601 im Juli 2003
in Hennigsdorf
Foto: J. Peter - Sammlung Olaf Hoell

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478 601 am 16.03.2004 in Hennigsdorf Übergabegleis des AEG/Bombardierwerkes
Foto: Olaf Hoell

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478 601 (Nachschuss) mit Adapterwagen
am 02.09.2007 in Hamburg-Kornweg
Foto: Olaf Hoell

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478 601 (links) und Stw. 878 601 (rechts
bei der hvle am 29.01.2011
in Berlin-Johannisstift - Foto: Olaf Hoell

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Der Materialzug mit Tunnellok und Steuerwagen
Fotograf / Ort / Datum auf der Vergrößerung

Führerstand
478 602 am 27.10.2001 in Berlin, Abstellanlage Hundekehle - Fotos: Olaf Hoell

die unterschiedlichen Antriebsvarianten ....
Stromabnehmer

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Dieselmotor
welcher zur Stromerzeugung den Generator
antreibt = dieselelektrisch

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die Steuerwagen
878 601 (Steuerwagen) am 27.10.2001 in Berlin, Abstellanlage Hundekehle Fotos: Olaf Hoell


Der Steuerwagen BVG 5150 (später 878 601)
am 16.07.1991 im S-Bw Berlin-Zehlendorf
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

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Der Steuerwagen BVG 5150 (später 878 601)
am 12.06.1991 im S-Bw Berlin-Zehlendorf
Foto: St. Walter - Sammlung Olaf Hoell

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Der Steuerwagen 878 602 am 15.02.2003 im S-Bw Friedrichsfelde - Foto: Olaf Hoell

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