S-Bahn Berlin
Baureihe 478.6 (E-De 110 - auch Tunnellok)
Baujahr: |
1989 |
Hersteller: |
Kaeble-Gmeinder und Siemens |
Höchstgeschwindigkeit: |
80 km/h |
Leistung: |
4 x 276 kW |
Dienstmasse: |
62,0 t |
Länge über
Kupplung: |
15.960 mm |
Radsatzanordnung: |
Bo'Bo' |
Die Baureihe 478.6 ist eine
Arbeits- und Bauzuglok, welche 1989 von der BVG angeschafft wurden. Die BVG
benötigte nach der Übernahme der Betriebsrechte für die S-Bahn in Westberlin
Lokomotiven, welche auch im Nord-Süd-Tunnel verkehren konnten. Die geringe Höhe
der Lokomotiven von nur 3,60 Meter brachte Ihnen auch den Beinamen „Tunnellok“
ein. Die BVG bezeichnete die beiden Lokomotiven mit den Betriebsnummern 5050
und 5051. Zu den beiden Lokomotiven bestellte die BVG auch 3 passende
Steuerwagen mit den Betriebsnummern 5150 – 5152. Die erste Ziffer 5 stand bei
der BVG für „S-Bahn“.
Das Aufgabengebiet bestand
neben Arbeitszugleistungen auch im Umsetzen von S-Bahnwagen bzw. S-Bahnzügen.
Aufgrund des elektrischen (750 V Stromschiene) und diesel-elektrischen
Antriebes sowie der geringen Bauhöhe konnte diese Lok auch im Nord-Süd-Tunnel
für Bauzüge gut genutzt werden. Die Steuerwagen besaßen eine Funkfernsteuerung.
Mit der Gründung der DBAG gingen
beide Lokomotiven und die 3 Steuerwagen 1994 in den Bestand der Deutschen Bahn über. Die Lokomotiven
wurden in 478 601 und 478 602 und die 3 Steuerwagen in 878 601 – 878 603 umgezeichnet
entsprechend dem Schema der Berliner S-Bahn.
Die Lok 478 602 wurde bereits im
Jahre 2006 ausgemustert. Die Lok 478 601 erhielt noch einmal eine
Hauptuntersuchung. Nach einem Motorschaden (Brand) im September 2007 wurde aus
Kostengründen der aufgearbeitete Motor der ausgemusterten Lok 478 602 in die
Lok 478 601 eingebaut.
Bereits bei der DBAG wurden
beide Lokomotiven auch außerhalb der Berliner S-Bahn zu Überführungszwecken, u.
a. für ICE-Züge, eingesetzt. Im Jahre 2009 wurden beide Loks und der Steuerwagen
878 601 an die Havelländische Eisenbahn AG verkauft. Die Havelländische Eisenbahn AG soll 2011 die Lokomotiven
an die Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG in Kiel verkauft haben.
Aktuelles mit Stand 31.10.024
Die Lok 478 601 wird von LKM Kiel (hervorgegangen aus Mak/Vossloh) aus der Verkaufsseite der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) zum Verkauf angeboten. Ebenso wurde ein Steuerwagen auf dem Gelände der Firma LKM Kiel gesichtet. Hierbei dürfte es sich um den Steuerwagen 878 601 handeln, da diese ja wie die beiden Loks an die HVLE verkauft wurden.
Der Steuerwagen 876 602 befindet sich auf dem Gelände des FEZ in Wuhlheide und wird hier auch zu Ausbildungszwecken der DBAG und S-Bahn Berlin genutzt.
Über weitere Angaben zum Verbleib würde ich mich sehr freuen, schreibt mir einfach eine Mail an:
Vielen Dank für die Informationen zum Verbleib der Lomotiven und Steuerwagen an die netten Absender von E-Mails. (Namen sind mir bekannt, aber da ich nicht um Erlaubnis gefragt habe, ob ich diese veröffentlichen darf, bleiben sie anonym)
Noch ein bisschen Geschichtsunterricht:
LKM Kiel steht für Lokomotivtechnik KirchMöser GmbH. Der ursprüngliche Sitz der Firma war Brandenburg an der Havel (Kirchmöser ist ein Stadtteil von Brandenburg an der Havel). Der Sitz der Firma ist heute Fockbeck in Schleswig-Holstein, die Werkstatt liegt jedoch in Kiel-Friedrichsort.
LKM in der DDR war die Bezeichnung für den Betrieb VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg, bekannt unter anderem durch die Reichsbahn-Baureihe V 180 (bis 1970, heute Baureihe 1 228) und Reichsbahn-Baureihe V 60 (bis 1964, danach im LEW Hennigsdorf gebaut, heute Baureihe 3 346). Das LKM lieferte 1976 die letzte Lokomotive überhaupt aus
und verlegte den Produktionsschwerpunkt auf andere Bereiche, unter anderem Autokrane. 1992 wurde die Firma durch die Treuhandanstalt
"beerdigt"
Die Tunnellok BVG 5050 (später 678 601) und der Steuerwagen BVG 5152 (später 878 603) im September 1989
(von 1984 - 1993 erfolgte die Betriebsführung der S-Bahn in Westberlin unter BVG-Regie) Ort: Berlin; Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
Tunnellok BVG 5051 (478 601) am 01.08.1989
im S-Bw Wannsee unter BVG-Regie
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
|
Tunnellok BVG 5050 (später 678 601)
in 1990 im S-Bw Wannsee
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
|
478 602 in Düsseldorf am 11.12.1994
bereits von der DBAG übernommen,
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
|
478 602 (ex BVG 5051) im Oktober 1997
in der S-Bahn Hw Schöneweide
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
|
478 602 im Dezember 1995
im S-Bw Zehlendorf
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
|
478 601 am 08.08.1999
in Berlin-Olympiastadion
Foto: St. Walter - Sammlung Olaf Hoell
|
478 601 und 478 602 am 21.05.1996 in Berlin-Wannsee (?) - Fotos: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
478 602 am 28.09.1999 in Hennigsdorf Übergabegleis des AEG/Bombardierwerkes - Fotos: Olaf Hoell
478 602 mit 481 390 am 20.08.2002 in Hennigsdorf Übergabegleis des AEG/Bombardierwerkes in Hennigsdorf - Fotos: Olaf Hoell
478 601 im Mai 2004 in Oranienburg - Fotos: Olaf Hoell
478 601 im Juli 2003
in Hennigsdorf
Foto: J. Peter - Sammlung Olaf Hoell
|
478 601 am 16.03.2004 in Hennigsdorf Übergabegleis des AEG/Bombardierwerkes
Foto: Olaf Hoell
|
478 601 (Nachschuss) mit Adapterwagen
am 02.09.2007 in Hamburg-Kornweg
Foto: Olaf Hoell
|
478 601 (links) und Stw. 878 601 (rechts
bei der hvle am 29.01.2011
in Berlin-Johannisstift - Foto: Olaf Hoell
|
Der Materialzug mit Tunnellok und Steuerwagen
Fotograf / Ort / Datum auf der Vergrößerung
Führerstand
478 602 am 27.10.2001 in Berlin, Abstellanlage Hundekehle - Fotos: Olaf Hoell
die unterschiedlichen Antriebsvarianten ....
Stromabnehmer
|
Dieselmotor
welcher zur Stromerzeugung den Generator
antreibt = dieselelektrisch
|
die Steuerwagen
878 601 (Steuerwagen) am 27.10.2001 in Berlin, Abstellanlage Hundekehle Fotos: Olaf Hoell
Der Steuerwagen BVG 5150 (später 878 601)
am 16.07.1991 im S-Bw Berlin-Zehlendorf
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
|
Der Steuerwagen BVG 5150 (später 878 601)
am 12.06.1991 im S-Bw Berlin-Zehlendorf
Foto: St. Walter - Sammlung Olaf Hoell
|
Der Steuerwagen 878 602 am 15.02.2003 im S-Bw Friedrichsfelde - Foto: Olaf Hoell
|