Home /// Baureihen /// Arbeits- und Dienstfahrzeuge /// Informationen "S-Bahn Peenemünde"ET / ES 26 002 - Umbau Bauart Peenemünde
Nach dem Krieg verblieben ein Peenemünder Trieb- und Steuerwagen im Raum Nürnberg, wo sie 1949 von der Firma Wegmann & Co, Kassel zusammen mit vier im Rohbau fertigen Beiwagen, die für die Berliner S-Bahn (ET 167) bestimmt waren, sowie dem im Raum Köln ausgebrannt vorgefundenen Viertelzug ET/EB 165 636 (Bauart Stadtbahn) als ET 182 für die Strecke München Isartalbahnhof–Höllriegelskreuth mit 750 Volt Gleichspannung (Oberleitung) umgebaut wurde. Dabei wurde auch die Scharfenbergkupplung gegen eine normale Zug- und Stoßeinrichtung ausgetauscht. Nachdem die Deutsche Bundesbahn diese Strecke auf 15-kV-Wechselstrom umgestellt hatte, wurden diese vier Züge 1957 von Wegmann nochmals umgebaut und als ET 26, später als Baureihe 426, bezeichnet. Dabei wurde bei den Trieb- und Steuerwagen die Türanordnung geändert. Zudem wurde der Triebwagen wegen des neuen, längeren Triebgestells mit einem 1,1-kV-Motor zwischen dem ersten und zweiten Fenster verlängert und seine Front verändert. Es entstand dadurch ein Gepäckabteil. Die Steuerwagen behielten ihre alte Front bis zu ihrem Ausscheiden im Jahr 1978. Auf dem Dach wurde jedoch ein dritter Scheinwerfer als Spitzensignal montiert und die typischen S-Bahn-Scheinwerfer wurden durch neue, bundesbahntypische Scheinwerfer ausgetauscht. Die ET 26 kamen dann im Raum München/Nürnberg im Plandienst zum Einsatz. Die Baureihe 426 ist zwischenzeitlich neu besetzt worden. Der alte Peenemünder 426 002/829 002 (ET 182 01/ET 26 002, vermutlich Trw/Stw 01) ist derzeit im Museum „Heeresversuchsamt Peenemünde“ in Peenemünde ausgestellt und wurde dort restauriert. Leider hat das Landesamt für Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern hier viele Epochen gemischt. Die Farbgebung entspricht der Lackierung von 1940 bis 1945, das Fahrzeug selbst befindet sich jedoch im Zustand von 1957. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, wenn man die DB-rote Lackierung vorgenommen hätte, die dem Fahrzeugzustand entsprochen hätte. (Stand 2026) am 15.04.1989 in München Ost Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell weitere Bilder vom ET 26 002 findest Du hier aufgenommen am 22.06.2010 weitere Bilder vom ET 26 002 findest Du hier aufgenommen am 04.08.2005 - vor der Restaurierung weitere Bilder vom ES 26 002 findest Du hier aufgenommen am 22.06.2010 weitere Bilder vom Führerstand des ET / ES 26 002 findest Du hier aufgenommen am 22.06.2010 - 2. Klasse-Abteil weitere Bilder vom Fahrgastraum des ET / ES 26 002 findest Du hier links: aufgenommen am 04.08.2005 - vor der Restaurierung Angaben zum Fahrzeug:
Hier findest Du eine Aufstellung meiner Seiten über die Baureihe ET 26 / ES 26 (426 / 826 alt)
© 2012-2026 Olaf Hoell / S-Bahn-Galerie.de Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. S-Bahn-Galerie.de / Impressum / Datenschutzerklärung weitere Projekte von mir:
|