S-Bahn Berlin
Baureihe 485 (Triebwagen) und 885
(Beiwagen)
ehemalige Bezeichnung: DR-Baureihe 270
Spitzname: Coladose bzw. Cola-Dose
Baujahre: |
1979 (Baumuster 270 001 - 270 008)
1987 (Nullserie 270 009 - 024)
1990-1992 (Serie) |
Hersteller: |
LEW Hennigsdorf |
Höchstgeschwindigkeit: |
90 km/h |
Leistung: |
4 x 120 kW = 480 kW |
Dienstmasse: |
60,0 t |
Länge über Kupplung: |
36.200 mm |
Radsatzanordnung: |
Bo'Bo' + 2'2' |
Der Baumusterzug 270 001 – 270 008 wurde 1979 der
Öffentlichkeit vorgestellt und 1980 in den Dienst übernommen. Dabei wurde das
Konzept von Triebwagen und antriebslosem Beiwagen als Viertelzug beibehalten. Der Triebwagen und der Beiwagen waren durch eine Kurzkupplung untrennbar miteinander verbunden. Als kleinste Einheit konnte ein Halbzug mit vier Wagen verkehren (ET+EB+EB+ET).
Der Wagenkasten wurde in Leichtbauweise hergestellt und die technische
Ausrüstung entsprach dem damaligen Entwicklungsstand (in der DDR). Neu waren
die Außenschiebetüren, wodurch die Türkästen entfielen und größere Fenster
verbaut werden konnten. Die Serienfertigung unterschied sich technisch etwas
von den Baumustern, so dass diese nicht in einem Verband verkehren konnten. Die
Baumuster 270 003/270 004 – 270 007/270 008 wurden 1990 außer Dienst gestellt
und verschrottet.
Der Viertelzug 270 001/270 002 wurde ebenfalls ausgemustert,
konnte jedoch vom Verein Historische S-Bahn Berlin e. V. im Jahre 1990
übernommen und erhalten werden. Aus Kapazitätsgründen wurde jedoch 2021 der
Beiwagen 270 002 aufgegeben und als Ersatzteilspender für den Treibwagen 270
001 ausgeschlachtet. Den Triebwagen 270 001 will der Verein irgendwann
restaurieren und als rollfähiges Ausstellungsstück erhalten.
1987 folgte die Auslieferung einer Vorserie mit 12
Viertelzügen in weinrot-elfenbein, wobei die Viertelzüge 270 009/010 und 270
011/012 auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1987 abweichend in Rubinrot mit
anthrazitfarbenem Fensterband der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Man
behauptet das dies dem damaligen DDR-Staatschef Erich Honecker beim Messerundgang
so gefiel, dass mit Beginn der Serienfertigung 1989 der Viertelzug 270 025/026 in
Rubinrot mit anthrazitfarbenem Fensterband ausgeliefert wurde. Diese Farbgebung
brachte der Baureihe 485 den Spitznamen „Cola-Dose" ein. Die Lieferung der
Baureihe umfasste 166 Viertelzüge (ET+EB) in 4 Serien einschließlich Vorserie
bis 1992. (ohne die 4 Baumusterviertelzüge) Die Auslieferung ab der 3. Serie erfolgte bereits als Baureihe
485/885 mit dem Viertelzug 485 096/885 096, welcher auch das 3. Spitzensignal
ab Werk besaß (dritter Scheinwerfer im Dach). Die bis dahin gültige Zulassung
des Zugzielanzeigers als Spitzensignal wurde aufgehoben und alle anderen
Triebwagen wurden bei Instandsetzungen nachträglich ausgestattet.
Aus Anlass der Wiedereröffnung des Berliner S-Bahnrings am
15. Juni .2002 wurden die Triebwagen 485 066 und 485 070 nach einer
Hauptuntersuchung mit einteiliger Frontscheibe vorgestellt und in
traditioneller Farbgebung rot/gelb (Bilder siehe unten). Die einteilige
Frontscheibe wurde bei anderen Triebwagen im Rahmen der Hauptinstandsetzung
nicht eingebaut, da es sich um eine bauliche Veränderung handelte und es
Bedenken hinsichtlich der Statik gab. Die Triebwagen 485 066 und 485 070
durften dann nur noch in der Mitte verkehren und wurden später wieder auf die
zweigeteilte Frontscheibe rückgebaut. Die Farbgebung wurde jedoch für alle
Triebfahrzeuge (alle Baureihen) übernommen und alle Fahrzeuge wurden im Rahmen
von Instandsetzungsaufenthalten umlackiert. Die beiden Viertelzüge 485 066 und
485 070 dienten danach als Erprobungszüge für eine Klimaanlage im Führerstand
(die Züge besaßen keine Klimaanlage!).
Da es sich bei der Baureihe 485 um die „älteste“ Baureihe
handelt, wurden bereits mehrere Viertelzüge 2007-2008 z-gestellt und
ausgemustert oder dienten als Reserve. Ein Teil folgte bereits dem
Schneidbrenner. Die Beschaffung von Ersatzteilen führt ebenfalls zu Problemen
der Aufarbeitung. Jedoch hat sich gezeigt, dass man auf diese Baureihe noch
nicht ganz verzichten konnte. Bei Großveranstaltungen (Fußball-WM 2006) wurden
diese Züge benötigt. Auch die Turbulenzen um die Baureihe481/482 machten
deutlich, dass die „Cola-Dosen“ noch lange benötigt werden.
Von 2010 bis 2013 wurden insgesamt 80 Viertelzüge
instandgesetzt und wieder im Planbetrieb eingesetzt. Dabei wurden 20 bereits
abgestellte Viertelzüge reaktiviert. Bei diesen bereits abgestellten Züge
mussten Arbeiten am Rahmen und Wagenkasten erfolgen. Da kein Hersteller die
Aufarbeitung übernehmen wollte, wurden diese abgestellten Viertelzüge in den
DBAG-Werken Dessau und Wittenberge überarbeitet, was zum Teil einem Neubau
aufgrund der starken Verrottung gleichkam. Die weiteren Arbeiten wurden in der
S-Bahn Hauptwerkstatt Schöneweide ausgeführt, welche auch die Hauptuntersuchung
und Instandsetzung der restlichen Viertelzüge ausführte. Die "neuen
alten" Züge wurden hierbei technisch überarbeitet und im Innenraum das
Design aufgefrischt.
Bereits bei der Konstruktion der Züge hatte man vorgesehen,
die S-Bahn in der damaligen DDR später auf das Sicherheitssystem PZB umzustellen.
Nach dem Fall der Berliner Mauer 1989 dienten zwei Vollzüge der Baureihe 485 einige
Zeit als Erprobungsträger des Sicherheitssystems "Eurobalise" (Europäisches
Zugsicherungssystem ETCS). Trotzdem die Baureihe 485 auch mit dem neuem Zugbeeinflussungssystem S-Bahn Berlin - kurz ZBS - ausgerüstet werden könnte, hat man sich für die Abstellung und Verschrottung entschieden. Der Hintergrund dürfte sein, dass diese Baureihe ihren Ursprung 1979 hat. Hinzu kommt, dass das Zugkonzept Triebwagen und Beiwagen (ohne Antrieb) als überholt gelten darf, da bei den nachfolgenden Baureihen alle
Wagen Antriebe besitzen.
Zu erwähnen bleibt noch der Versuch einer Duo-S-Bahn. Dazu
wurden vom Hersteller AEG Hennigsdorf (ehemals LEW Hennigsdorf) im Jahre 1993 die Serienfahrzeuge 485 114 und 485
115 als Hybridfahrzeuge umgebaut und konnten wahlweise mit Elektro- oder
Dieselantrieb verkehren. Mehr dazu auf meiner Seite über die Duo-S-Bahn.
Fabrikschilder der Baureihe 485 / 885 -
übrigens: die Schilder waren aus Kunststoff
Fotos: Olaf Hoell
Bis zum Viertelzug 270 189 /
270 090 (später 485 095 / 885 095) wurde noch die Bezeichnung Baureihe 270
verwendet. Ab der 3. Serie mit 485 096 / 885 096 wurde bei Auslieferung
bereits die heute gültige Bezeichnung Baureihe 485 /885 verwendet. Bei der
Deutschen Reichbsahn in der DDR erhielten Triebwagen ungerade
Ordnungsnummern und Beiwagen gerade Ordnungsnummern.
Unter dem Motto "Machs gut BR 485!" wurde am 12. November 2023 die Baureihe 485 vom fahrplanmäßigen Einsatz verabschiedet. An diesem Sonntag kehrten noch einmal Züge auf die alten Stammstrecken S47 und S8 zurück. Als Besonderheit war der Fahrplan so eingerichtet worden, dass sich immer kurz vor der vollen Stunde 4 Züge im Bahnhof Berlin-Schöneweide trafen, so dass alle S-Bahn-Gleise mit der Baureihe 485 besetzt waren. Am Nachmittag
fuhren 2 Züge noch einmal auf der Ringbahn als S41 und S42. Beide Züge trafen sich im Bahnhof Wedding. Wegen einer Verzögerung hat das Treffen in Beusselstraße, dem Nullpunkt der Ringbahn, leider nicht geklappt.
Mehr über die Verabschiedung der Baureihe 485 findest Du auf meiner Extra-Seite hier
Erhalten werden die Triebwagen 485 129 beim Deutschen Technikmuseum in Berlin sowie 485 168 beim Verein Historische S-Bahn Berlin e.V. in Erkner (bei Berlin), wobei der Triebwagen 485 168 der jüngste der Serie ist. Ob noch weitere Triebwagen und Beiwagen erhalten werden ist noch unklar. Zumindest gibt es Absichtserklärungen weitere Viertelzüge museal zu erhalten bzw. abzugeben.
Die Baureihe 485 wurde zum
zweiten mal belegt. Bereits bei der Deutschen Bundesbahn gab es die
Baureihe 485, welche die alten Triebwagen ET 85 aus dem Bestand der
Deutschen Reichsbahn Gesellschaft bezeichnete. Diese verkehrten vorwiegend
im Raum München in Süddeutschland. Ein Bild gibt es hier.
Bilder der Baumuster 270 001 bis 270 008
Baumuster 270 001 um 1980 in Hohenschöpping
Foto: DR-Bildstelle
Sammlung Olaf Hoell
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270 001 auf einer Postkarte anlässlich
60 Jahre S-Bahn Berlin 1984 Sammlung: Olaf Hoell
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Bild 1 und 2: am 15.08.1987 in Berlin-Mahlsdorf
Bild 3 bis 5: am 27.10.2001 in Berlin / Abstellanlage Hundekehle alle Fotos: Olaf Hoell
Baumuster 270 001 am 11.12.2023 und am 25.05.2024 in Erkner
Foto: Olaf Hoell
Die jahrelange Abstellung im Freien hat deutliche Spuren hinterlassen,
Fahrgastraum der Baumusterzüge - Fotos: Olaf Hoell / Sammlung Olaf Hoell
270 003 am 09.03.1980 in Berlin-Friedrichshagen
Foto: Axel Mehnert - Sammlung Olaf Hoell
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270 007 um 1980 Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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270 005 am 16.03.1980
auf der Leipziger Frühjahrsmesse
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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270 007 am 16.03.1980
auf der Leipziger Frühjahrsmesse
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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Bilder von der Vorserie der Baureihe 485 (ex 270)
Zeichnung des Triebwagen der Baureihe 485 - Repro aus einem Flyer des LEW Hennigsdorf
Sammlung Olaf Hoell
270 023 am 01.02.1988 in Berlin-Storkower Straße Foto: Olaf Hoell
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270 023 am 13.11.1989 in Bornholmer Straße
Foto: St. Walter - Sammlung Olaf Hoell
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Fahrgastraum im "Urzustand" vom Triebwagen 270 019, aufgenommen am 16.02.1988
alle Fotos: Olaf Hoell
Bilder von den Serienfahrzeugen:
270 085 (Triebwagen) und
270 086 (Beiwagen)
anlässlich eines Tages der offenen Tore im September 1990 im LEW
Hennigsdorf
da keine Stromschiene im Werk vorhanden war, wurde ein Stromabnehmer auf
dem Dach montiert
man konnte dann die Spannung entsprechend anpassen, hier aus 750 Volt
Gleichstrom
Fotos: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
485 160
Bild 1: am 25.05.1994 in Berlin-Zoologischer Garten noch ohne drittes
Spitzensignal
Bild 2 und 3: am 27.10.2001 in Berlin / Abstellanlage Hundekehle mit
Spitzensignal alle Fotos: Olaf Hoell
485 088 am 02.09.1994 in Berlin-Friedrichstraße
noch ohne Spitzensignal
Foto: Olaf Hoell
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Baureihe 485 um 2003
es gab neben Vollwerbung auch Werbebanner
Ort/Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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485 063 und 485 074 mit Scandlines-Werbung,
aufgenommen ca. 2001 - 2002
alle Fotos: J. Priemke – Sammlung Olaf Hoell
485 045 am 08.08.2004 in
Berlin-Gesundbrunnen
anlässlich 80 Jahre S-Bahn Berlin 1924-2004
Fotos: Olaf Hoell
Farbvarianten der Baureihe 485
Bild 1: 485 094 am 22.09.2005 in Berlin-Spandau
Bild 2: links 485 141, rechts 485 014 am 11.10.2005 in Berlin-Spandau
Bild 3: 485 061 am 26.04.2006 in Berlin-Spandau alle Fotos: Olaf Hoell
485 059 am 27.09.2005 in
Berlin-Spandau
Fotos: Olaf Hoell
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die beiden Farben der Baureihe 485
Berlin-Ostbahnhof am 19.10.2005
Foto: L. Harland-Swany - Sammlung Olaf Hoell
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485 061 am 26.04.2006 in
Berlin-Spandau mit Logo als
Sponsor zur Fussball-WM 2006
in Berlin - Fotos: Olaf Hoell
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485 091 am 31.10.2005
in Berlin-Spandau
Foto: Olaf Hoell
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Baureihe 485 als S 9 im alten Bahnhof Ostkreuz
am 17.05.2008 - Foto: Olaf Hoell
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Baureihe 485 um 2003
Ort / Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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Baureihe 485 in Schönefeld (bei Berlin)
am 22.12.2009
Foto: Olaf Hoell
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Baureihe 485 auf der Stadtbahn
in Berlin-Charlottenburg am 28.05.2008
Foto: Olaf Hoell
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die reaktivierten Züge der Baureihe 485
reaktivierter 485 168 in der
S-Bahn-Hauptwerkstatt Schöneweide am 11.08.2012 - Foto: Olaf Hoell
reaktivierter Viertelzug 485 123 / 885 123 in
der S-Bahn-Hauptwerkstatt Schöneweide am 11.08.2012 noch nicht
fertiggestellt - Fotos: Olaf Hoell
Fotos der beiden rückgebauten Viertelzüge der
ehemaligen Duo-S-Bahn
der wieder rückgebaute Triebwagen der Duo-S-Bahn 485 114
am 11.08.2012 in der S-Bahn-Hauptwerkstatt Schöneweide (links)
und am 14.08.2042 in Birkenwerder (rechts)
Fotos: Olaf Hoell
das wieder rückgebaute
Viertel der Duo-S-Bahn 485 115
am 27.10.2005 in Berlin-Spandau im Verband mit „normalen“ Serienfahrzeugen
Fotos: Olaf Hoell
Fotos der beiden Viertelzüge mit einteiliger Frontscheibe
485 066 mit einteiliger Frontscheibe, aufgenommen im Juni 2002
Fotos: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
485 070 mit einteiliger Frontscheibe, aufgenommen ca. 2002
Fotos: J. Priemke – Sammlung Olaf Hoell
Verabschiedung der Baureihe 485 am 12.11.2023
weitere Bilder findest Du auf meiner Extra-Seite
über die Verabschiedung der Baureihe 485 am 12.11.2023
Fahrmotor |
Stromabnehmer |
ausgestellt am 08.08.2010 im S-Bw Grünau – Fotos: Olaf Hoell |
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Führerstand der Serienfahrzeuge
Datum / Ort auf der Vergrößerung - alle Fotos: Olaf Hoell
weitere Führerstandsbilder findest Du auf meiner Extra-Seite
über die Verabschiedung der Baureihe 485 am 12.11.2023
Fahrgasträume der Serienfahrzeuge
Datum / Ort auf der Vergrößerung - alle Fotos: Olaf Hoell / Sammlung Olaf Hoell
Zustand bei Auslieferung - Fahrgastraum mit Sitzpolster in braunem Kunstleder
Zustand Redesign - Fahrgastraum mit Sitzpolster in buntem Kunstleder
Zustand Redesign - Fahrgastraum mit Sitzpolster mit türkisem Stoff
weitere Bilder von Fahrgasträumen findest Du auf meiner Extra-Seite
über die Verabschiedung der Baureihe 485 am 12.11.2023
und zum Schluss ...
... eine etwas andere Sicht auf die Baureihe 485 am 08.08.2010
im S-Bw Grünau Foto: Olaf Hoell
und der triebwagen 485 114 am 11.08.2012 in der Hw Schöneweide
das passiert leider auch manchmal:
270 031 am 27.08.1990 im Bw Grünau
was genau passiert ist, ist mir leider unbekannt
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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485 070 nach Auffahrunfall
in Berlin-Ostkreuz am 21.10.2001
Foto: Thilo Kalkbrenner - Sammlung Olaf Hoell
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485 132 am 22.06.1994 im Grünauer Kreuz nach einem Zugunglück
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
die Beiwagen als Baureihe 885
885 160 am 27.10.2001 in Berlin / Abstellanlage Hundekehle Fotos: Olaf Hoell
Beiwagen 885 009 im August 2003
in der S-Bahn Hauptwerkstatt Berlin-Schöneweide
Foto: Thilo Kalkbrenner - Sammlung Olaf Hoell
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Beiwagen 885 xxx am 08.08.2010 im S-Bw Grünau
(links hinten ein Triebwagen der Baureihe 485)
Foto: Olaf Hoell
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... das Ende eines Triebwagen der Baureihe 485 ...
485 009 wird im Februar 2003 im Hafen Königs
Wusterhausen
Fotos: Thilo Kalkbrenner - Sammlung Olaf Hoell
alle 3 Farbvarianten noch einmal nebeneinander
Drehgestelle der Baureihe 485 ...
15.09.2023, Hauptwerkstatt Berlin-Schönewedie - Fotos: Olaf Hoell
DV und Werbeflyer der Baureihe 485
diese kannst du als PDF-Datei herunterladen - alle Sammlung Olaf Hoell
Videos über die Baureihe 485 ...
Zusammenschnitt von Szenen der Baureihe 485 von
2013 bis 2019 - Video: Olaf Hoell
Music from https://filmmusic.io
"Tranceverse" by Sascha Ende (https://www.sascha-ende.de)
License: CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)
Der Titel wird zweimal hintereinander gespielt
Bergfelde, 14.08.2020 - Video: Olaf Hoell
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Hier findest Du eine Aufstellung meiner Seiten über die Baureihe 485
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