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S-Bahn Berlin
Die Scharfenbergkupplung der S-Bahn Berlin
Kurzform: SchaKu
Die Scharfenbergkupplung ist eine
Mittelpufferkupplungen und wurde von Karl Scharfenberg in der Waggonfabrik L.
Steinfurt AG in Königsberg entwickelt und 1904 sowie 1907 patentiert
(Reichspatent 149727 und 188845).
Funktionsprinzip:
Beim Zusammenfahren von zwei Fahrzeugen mit
Scharfenbergkupplung werden die Kupplungen und die Druckluftleitungen fest
verbunden. Wenn vorhanden werden auch die elektrischen Leitungen verbunden, das
sogenannte "Klavier" (ab Baureihe 477 – Bauarten ab 1937). Durch Stoßsicherungen
wird beim Anfahren und Bremsen das „Anrucken“ weitestgehend unterbunden.
Das Führungshorn unten an der Kupplung
richtet die Kupplungen grob aufeinander aus, die Feinabstimmung erfolgt
über den Kegel und den Trichter. Beim Aufeinanderfahren rasten die Kupplungsverschlüsse ein und stellen eine starre Verbindung zwischen den Fahrzeugen her. Die Kupplungen können bei der Berliner S-Bahn pneumatisch getrennt werden.
1 - Kuppelöse |
4 - Ausklinkvorrichtung |
2 - Gehäuse mit Kupplungsverschluss |
5 - Steuerstromkupplung (Klavier) |
3 - drehbares Herzstück |
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Scharfenbergkupplung ohne Kontaktleiste
wie sie bei der Baureihe 475 und 276.0 (DR) verwendet wurde
seitlich sind der Stecker und die Buchse für die elektrischen Leitungen zu
sehen, welche manuell verbunden wurden


als Besonderheit kann zum Rangieren eine provisorische Kontaktleiste montiert werden und über ein Kabel mit der Steckdose verbunden werden (auf dem Bild links neben der Scharfenbergkupplung)
Vergleich: Scharfenbergkupplung mit und ohne
Kontaktleiste ...
Hier wurden zum Rangieren zwei Triebwagen gekuppelt
links Scharfenbergkupplung mit Kontaktleiste - ET 167
rechts Scharfenbergkupplung ohne Kontaktleiste - ET 166
Foto: Olaf Hoell

Scharfenbergkupplung mit oben liegender
Kontaktleiste
wie sie bei der Baureihe 476 und 477 verwendet wurde


Scharfenbergkupplung mit seitlichen Kontaktleisten
wie sie heute bei der Berliner S-Bahn verwendet wird
Baureihe 480

Baureihe 481 / 482




Baureihe 483 und 484



Baureihe 485



Video: Baureihe 481 beim Kuppeln
Oranienburg, 28.01.2018 - Video: Olaf Hoell
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Kurzkupplung zwischen zwei Wagen eines Viertelzuges
Baureihe 475

Baureihe 480

Baureihe 481 / 482

Baureihe 485

Notkupplungen
zum Schleppen von
Triebfahrzeugen mit Scharfenbergkupplung
durch Triebfahrzeugen mit normaler Stoß- und Zugvorrichtung

Zeichnungen: |
Repro aus: Beschreibung der Triebfahrzeuge der Berliner S-Bahn, Bauarten 1935-1940, Augabe 1942
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alle Fotos: |
Olaf Hoell |
Willisonkupplung der Baureihe ET 169 / Bauart Bernau
die Bauart Bernau wurde ab Werk mit der Willisonkupplung ausgeliefert. In den 1920er Jahren wurden
dann die Züge der Bauart Bernau auf Scharfenbergkupplung umgebaut
Foto: Werkfoto WUMAG Görlitz - Sammlung Olaf Hoell

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