S-Bahn Berlin
Gerätewagen des S-Bw Friedrichsfelde
zusammengestellt aus Güterwagen
Beim S-Bw Friedrichsfelde waren bis zur Indienststellung des
Gerätezuges 278.0 (ex Bauart Bernau) 2 Gerätewagen für Hilfeleistungen abgestellt.
Diese wurden seinerzeit von Lokmotiven oder anderen S-Bahn-Zügen
gezogen. Dabei handelte es sich wahrscheinlich um umgebaute Güterwagen.
In der Dienstanweisung für den S-Bahn-Gerätewagen
Friedrichsfelde, Reichsbahndirektion Berlin; gültig ab 01.01.1960 stehen folgende
Daten:
Gerätewagen: DR 73-10-01, GGehs Lüp 12,30 m |
GG |
gedeckter Güterwagen 2 x Drehgestell |
e |
mit elektrischer Heizleitung |
h |
mit Dampfheizleitung |
s |
geeignet für Züge bis 100 km/h |
Mannschaftswagen: DR 73-10-06, GGtheszu Lüp 14,70 m |
GG |
gedeckter Güterwagen 2 x Drehgestell |
t |
mit Stirnwandtüren |
h |
mit Dampfheizleitung |
e |
mit elektrischer Heizleitung |
s |
geeignet für Züge bis 100 km/h |
z |
abnehmbares Bühnengeländer |
u |
ungeeignet zur Personenbeförderung |
Diese Gerätewagen durften aufgrund des Lichtraumprofils nicht im Nord-Süd-Tunnel eingesetzt werden. Die max. Höhe im Nord-Süd-Tunnel beträgt 3,60 Meter.
Leider habe ich bisher keine weiteren Angaben oder Fotos
finden bzw. erhalten können.
Nach einem Hilferuf im Forum bei DSO wurde
vermutet, dass der erste Gerätewagen auf Basis eines TP-Wagen entstanden sein könnte. Denn die Länge von 12,30 m passt zu dieser Bauart und viele TP-Wagen wurden in Hilfszügen bei der Deutschen Reichsbahn eingestellt.

Ein TP-Wagen umgebaut zum Gerätewagen der Deutschen Reichsbahn
Wagennummer 30 50 976 0 702-5 (?)
Ort: Großkorbetha - Datum: 16.5.1979
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
Zufällig konnte ich 2 Bilder des Unterrichtswagen "Münster 5401" der Deutschen Bundesbahn erwerben.
Auch dieser Wagen ist ein aus einem TP-Wagen entstanden.
Beim genaueren Betrachten ist mir die Länge von 14,x Meter aufgefallen,
so dass auch der 2. Wagen aus einem ähnlichen Wagen entstanden sein könnte.
Ort/Datum: unbekannt - Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell


Allerdings sind dies nur Vermutungen. Natürlich könnten die
Gerätewagen auch aus Beutewagen aus dem 1. oder 2. Weltkrieg oder aus alten Personenwagen entstanden sein.
Wer mir hier weiterhelfen kann, den bitte ich mir eine Mail zu schreiben an: 
Dienstanweisung für den S-Bahn-Gerätewagen
Friedrichsfelde, Reichsbahndirektion Berlin; gültig ab 01.01.1960










Die Dienstanweisung kann hier als PDF-Version zum Anschauen heruntergeladen werden.
(Die PDF-Datei hat eine Größe von ca. 3,8 MB und ist mit einem Wasserzeichen versehen)

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