S-Bahn Berlin
Gerätewagen des S-Bw Friedrichsfelde
zusammengestellt aus Güterwagen
Beim S-Bw Friedrichsfelde waren bis zur Indienststellung des
Gerätezuges 278.0 (ex Bauart Bernau) 2 Gerätewagen für Hilfeleistungen abgestellt.
Diese wurden seinerzeit von Lokmotiven oder anderen S-Bahn-Zügen
gezogen. Dabei handelte es sich wahrscheinlich um umgebaute Güterwagen.
In der Dienstanweisung für den S-Bahn-Gerätewagen
Friedrichsfelde, Reichsbahndirektion Berlin; gültig ab 01.01.1960 stehen folgende
Daten:
Gerätewagen: DR 73-10-01, GGehs Lüp 12,30 m |
GG |
gedeckter Güterwagen 2 x Drehgestell |
e |
mit elektrischer Heizleitung |
h |
mit Dampfheizleitung |
s |
geeignet für Züge bis 100 km/h |
Mannschaftswagen: DR 73-10-06, GGtheszu Lüp 14,70 m |
GG |
gedeckter Güterwagen 2 x Drehgestell |
t |
mit Stirnwandtüren |
h |
mit Dampfheizleitung |
e |
mit elektrischer Heizleitung |
s |
geeignet für Züge bis 100 km/h |
z |
abnehmbares Bühnengeländer |
u |
ungeeignet zur Personenbeförderung |
Diese Gerätewagen durften aufgrund des Lichtraumprofils nicht im Nord-Süd-Tunnel eingesetzt werden. Die max. Höhe im Nord-Süd-Tunnel beträgt 3,60 Meter.
Leider habe ich bisher keine weiteren Angaben oder Fotos
finden bzw. erhalten können.
Nach einem Hilferuf im Forum bei DSO wurde
vermutet, dass der erste Gerätewagen auf Basis eines TP-Wagen entstanden sein könnte. Denn die Länge von 12,30 m passt zu dieser Bauart und viele TP-Wagen wurden in Hilfszügen bei der Deutschen Reichsbahn eingestellt, unter andrem auch im Hilfszug des Bw Berlin-Grunewald.

Ein TP-Wagen umgebaut zum Gerätewagen der Deutschen Reichsbahn
Wagennummer 30 50 976 0 702-5 (?)
Ort: Großkorbetha - Datum: 16.5.1979
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
Bilder des oben erwähnten Gerätewagen sowie weitere findest du hier auf meiner Fotoseite
Bei meinen Recherchen zum zweiten Wagen konnte ich 2 Bilder des Unterrichtswagen "Münster 5401" der Deutschen Bundesbahn erwerben. Dabei handelt es sich um einen sogenannten "Beutewagen" russischer Bauart. Ich habe dann weitere Bilder solcher russischer Güterwagen bekommen. Darunter auch das unten gezeigte Foto eines russischen Güterwagens in der damaligen Sowjetunion während der 2. Weltkrieges.
Angeschrieben ist "Eigentum der Deutschen Wehrmacht - Betriebsleitung Osten"
Die Länge passt zum Mannschaftswagen. Diese Wagen hatten auch Bühnen, was ebenfalls auf die Beschreibung des Mannschaftswagens zutrifft.
Die russischen Güterwagen wurden nach dem 2. Weltkrieg anfangs bei der Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Bundesbahn im Güterzugdienst eingesetzt. Später wurden einige zu Bahnhofswagen oder Wagen in Hilfsgerätezügen umgebaut.
In der Sowjetunion erfolge der Umbau der Wagen auf die noch heute verwendete Klauenkupplung SA-3 ab 1932 und konnte kriegsbedingt erst um 1957 abgeschlossen werden. Darum sind auf heutigen Maßzeichnungen diese Güterwagen etwas "kürzer" als mit der in Deutschland üblichen Stoß- und Zugeinrichtung (Puffer + Schraubenkupplung)
Ort: Russland - Datum: um ca. 1943 - Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Bilder des oben erwähnten Unterrichtswagen "Münster 5401" sowie weitere findest du hier auf meiner Fotoseite
Allerdings sind dies nur Vermutungen. Natürlich können die
Gerätewagen auch aus anderen Beutewagen aus dem 1. oder 2. Weltkrieg oder aus alten Personenwagen entstanden sein.
Wer mir hier weiterhelfen kann, den bitte ich mir eine Mail zu schreiben an: 
Dienstanweisung für den S-Bahn-Gerätewagen
Friedrichsfelde, Reichsbahndirektion Berlin; gültig ab 01.01.1960










Die Dienstanweisung kann hier als PDF-Version zum Anschauen heruntergeladen werden.
(Die PDF-Datei hat eine Größe von ca. 3,8 MB und ist mit einem Wasserzeichen versehen)

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