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Die Baureihe ET 170 sollte bei der Berliner S-Bahn die alten Baureihen ablösen. Vorgesehen war, dass bis 1975 alle alten Baureihen aus dem Plandienst ausgeschieden sind. Der ET 170 wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Kunst der DDR entwickelt. Die beiden Mittelwagen waren über Jakobs-Drehgestelle untereinander und mit den Endwagen verbunden. Zwischen den Wagen eines Halbzuges waren Übergänge vorhanden. Bereits 1 Jahr nach der Präsentation auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1959 standen die beiden Halbzüge in Erkner abgestellt. Wegen der abweichenden Farbgebung, hellblau mit weißem Fensterband und grauem Dach, und der Kinderkrankheiten die diesem Zug anhafteten, wurde der ET 170 als "Blaues Wunder" tituliert. Der Halbzug ET 170 003 / 004 wurde 1962 noch in die traditionelle Berliner Farbgebung rot / gelb umlackiert. Er erhielt auch noch nach Einführung des EDV-Nummernsystems bei der DR die Nummer 278 201 - 278 204. Die Wirtschaft in der DDR konnte wegen fehlender Rohstoffe eine Serienfertigung nicht aufnehmen. Es wurde bei den dafür zuständigen Stellen deshalb entschieden die Baureihen 275 (neu 475) und 277 (neu 477) umfassend zu modernisieren.
ET 170 003 auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1959 Berlin - Unter den Linden anlässlich 10 Jahre DDR, September 1959 ET 170 001 (?) im RAW Schöneweide um 1959
ET 170 003 um 1965 - Fotos: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell leider auf dem Schwarz-Weiß-Bildern schlecht zu erkennen, ich habe deshalb zwei der obigen Bilder selbst koloriert Aufnahmen aus dem Werbeheft des VEB Waggonbau Ammendorf von 1959 Hier können Sie das Werbeheft des VEB Waggonbau Ammendorf von 1959 anschauen (PDF-Dokument) (Hinweis: Das PDF-Dokument hat eine Größe von ca.2,5 MB)
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