S-Bahn Berlin
Baureihe 1004.5 - Rangier- und Tunnellok
Baujahr: |
2020 |
Hersteller: |
China Railway Rolling Stock
Corporation (kurz CRRC) |
Höchstgeschwindigkeit: |
100 km/h |
Leistung |
Stromschiene
750 kW |
Dieselantrieb + Batterie
750 kW |
Dieselantrieb
600 kW |
Batterieantrieb
150 kW |
Dienstmasse: |
60,0 t |
Länge über Puffer: |
16.700 mm |
Radsatzanordnung: |
Bo’Bo’ |
Auf der InnoTrans 2018 stellte der chinesische Hersteller China Railway Rolling Stock Corporation (kurz CRRC) die als Baureihe 1004 bezeichnete Hybridlokomotive vor. Diese Lokomotive verfügt über einen Dieselantrieb und einen elektrischen Antrieb aus einer Lithium-Titan-Batterie. Durch die geringe Breite und Höhe kann diese Baureihe auch auf den S-Bahn-Netzen in Berlin und Hamburg eingesetzt werden.
Die Deutsche Bahn schloss mit dem Hersteller einen Rahmenvertrag über bis zu 20 Lokomotiven ab.
Die Lokomotiven für den Einsatz bei der S-Bahn Berlin werden aufgrund von Abweichungen zur Baureihe 1004 als Unterbaureihe 1004.5 bezeichnet. Diese Hybridlokomotiven verfügen neben dem Diesel- und Batteriebetrieb zusätzlich über Stromabnehmer an den Drehgestellen auf jeder Seite für die seitliche Stromschiene der Berliner S-Bahn und können dadurch auch mit 750 Volt Gleichstrom fahren.
Die Baureihe 1004 verfügt über eine punktförmige
Zugbeeinflussung (PZB) und das European Train Control System (ETCS). Zusätzlich
ist die Unterbaureihe 1004.5 mit dem Zugbeeinflussungssystem der S-Bahn Berlin (ZBS)
ausgestattet.
Im Jahre 2020 erfolgte die Auslieferung der ersten beiden Lokomotiven 1004 501 und 1004 502. Die Deutsche Bahn taufte die bei DB Netz eingestellten Lokomotiven auf Hänsel (501) und Gretel (502).
Inzwischen sollen auch die Lokomotiven 1004 503 und 1004 504 ausgeliefert worden sein.
Diese Lokomotiven sind nicht nur bei der S-Bahn Berlin im Einsatz, sondern sollen auch in anderen Bereichen eingesetzt werden.
Lok 1004 502 (Gretel - vorn) und 1004 501 (Hänsel - hinten) am 09.02.2023 in Berlin-Wedding
Fotos: Olaf Hoell

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