Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Lichtenberg Richtung
Nöldnerplatz entgleiste am 15.04.2020 gegen 21:15 Uhr der letzte Wagen (= 481
334) des Halbzuges der Baureihe 481 / 482 der Linie S75 beim Überfahren der
(Kreuzungs-) Weiche nach dem Ausfahrtsignal.
In Fahrtrichtung rechts kam der Halbzug aus dem Gleis. Bei
der zweiten Weiche nach der Ausfahrt bohrte sich die abgerissene Stromschiene von
unten durch den Wagenboden und durchschlug den Führerstand und die
Frontscheibe.
Glück im Unglück: Aufgrund der Corona-Pandemie waren nur wenige
Fahrgäste im Zug. Die 15 Fahrgäste und der Triebfahrzeugführer blieben
unverletzt und wurden durch die Bundespolizei und Feuerwehr zurück zum Bahnhof
Lichtenberg gebracht.
Für die Bergung des Unfallzuges (481 334 + 482 334 + 482 382
+ 481 382) waren der Hilfsgerätezug der Berliner S-Bahn
478 521 + 478 523 sowie
ein Hilfszug mit Kran der Deutschen Bahn AG im Einsatz. Der Triebwagen 481 334 musste mit dem Kran geborgen und wieder aufs Gleis gesetzt werden. Zuglok des Hilfszuges
der Deutschen Bahn war übrigens die Diesellok 232 092.
Es gab erhebliche Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr. Das
stadteinwärts führende Gleis war bis Montag, 24.04.2020 ca. 06:00 Uhr gesperrt. Der Verkehr
wurde wechselseitig über das stadtauswärts führende Gleis umgeleitet.
Die Linie S75 verkehrte nur von Wartenberg und Lichtenberg
(Wegfall Lichtenberg – Warschauer Straße).
Die Linie S5 verkehrte geteilt zwischen Mahlsdorf und
Wuhletal sowie zwischen Ostbahnhof und Westkreuz. Zwischen Wuhletal und Biesdorf fuhren
Busse. Wer nach Lichtenberg wollte bzw. weiter wurde auf die U5 verwiesen,
welche in Wuhletal und Lichtenberg ebenfalls wie die S-Bahn hält.
Die Linie S7 fuhr zwischen Ahrensfelde und Ostkreuz im 20-Minuten-Takt,
ab Ostkreuz bis Potsdam wurden weitere Züge eingesetzt, so dass dann wieder ein 10-Minuten-Takt möglich war.
Die Reparaturarbeiten am Viertelzug dürften sehr kostenintensiv
werden.
Die Ursache war mit Stand 23.04.2020 nicht bekannt. Auch ist unklar warum, kurz hinter der (Kreuzung-) Weiche beide Schienen und die
Stromschiene eine parallele Verformung hatten.
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Quellen: Presseportal der Bundespolizei, Fahrgastinformation der S-Bahn Berlin, eigene Beobachtungen.
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