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Die Fahrzeuge der 4. Generation wurden von LHB und Siemens gebaut und verkehren als 4-Wagen-Züge und 8-Wagen-Züge. Die Züge sind untereinander kuppelbar. Die 8-Wagen-Züge bestehen aus zwei eigenständigen Halbzügen zu je 4 Wagen, jedoch nur mit einem Führerstand und können nicht einzeln gefahren werden. Am anderen Ende ist ein Übergang zum nächsten Zug eingebaut. Gekuppelt wird über eine Scharfenbergkupplung. Die 4-Wagen-Züge wurden ab 2002 gebaut um flexibler die Zuglänge dem Bedarf anzupassen. Insgesamt wurden 105 8-Wagen-Züge und 31 4-Wagen-Züge gebaut. Während die Mittelwagen mit je einer Achse ausgestattet sind, verfügen die Endwagen über 2 Achsen. Die Mittelwagen liegen jeweils auf dem vorderen Wagen auf. Die Aufnahmen zeigen den Triebwagen der neuen Generation der S-Tog als 4-Wagen-Zug Skizze eines Zuges - entnommen einem Porspekt von SIEMENS / LHB: Liniennetz von 2009Fahrkarte vom 06.12.2009
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