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S-Bahn Berlin

Geschichte der S-Bahn Berlin: 1990 - 1999


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Liebe Freunde der Berliner S-Bahn,

an dieser Stelle soll die Geschichte der S-Bahn Berlin dargestellt werden. Ich habe versucht alle Angaben gewissenhaft zu prüfen. Sollte sich dennoch ein Fehler eingeschlichen haben oder eine Ergänzung notwendig sein, dann bitte ich um eine Info per Mail. Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass hier keine politische Wertung vorgenommen wurde, sondern lediglich der geschichtliche Ablauf dargestellt wird. Sicherlich stellt sich auch die Frage wo man anfangen sollte, aber ich habe bewusst den Zeitraum gewählt, der direkt die elektrische S-Bahn betrifft.


1990

Wiedervereinigung und Aufbruch in den Wettbewerb

02.07.1990 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Stadtbahn Bahnhof Friedrichstraße - Lehrter Bahnhof
(durchgängig befahrbar)
August 1990 Bahnhof Erkner: Außerbetriebnahme der letzten Formsignale im östlichen S-Bahnnetz
15./16.09.1990 Es kommt zu einem Großfeuer in der Triebwagenhalle Erkner, wobei u.a. das Viertel ET / EB 167 057 zerstört wird (siehe auch 03.10.1956 und 11.09.1966)
03.10.1990 Wiedervereinigung Deutschlands
02.06.1991 Einführung eines einheitlichen Liniennummernsystems für alle Verkehrsmittel in Berlin
10.06.1991 Beim Abfahren eines Zuges der Baureihe 480 aus dem Bahnhof Wilhelmsruh kommt es zu Schwierigkeitem beim Schließen der Türen. Der Tf will die Türblockade beseitigen, vergisst jedoch den Fahr-/Bremshebel in Bremsstellung zu bringen. Als die Türblockade durch den Tf beseitigt ist, fährt der Zug selbständig los. Ein defekt der Sifa verhindert das Eingreifen der Sicherheitsfahrschaltung. Erst das Ausfahrsignal am Bahnhof Schönholz bringt den Zug zum Stehen. Die mechanische Streckensperre löst beim Zug eine Zwangsbremsung aus.
01.07.1991 erneute Umzeichnung aller Fahrzeuge, um ein einheitliches Nummernsystem zu schaffen
06.09.1991 das RAW Schöneweide erhält den ersten BVG-Zug für eine Hauptuntersuchung
16.19.1991 letztmalig verkehrt der "Blaue Bock" zwischen Mahlow und Blankenfelde

der "Blaue Bock" - so genannt wegen der am Anfang eingetzten blauen Diesellok der Baureihe V 15 - wurde als Ersatzverkehr für die S-Bahn auf dieser Strecke aufgrund der Teilung Berlins (Mauerbau) eingerichtet.

Die Einstellung des Betriebes erfolgte um die Strecke für die S-Bahn wieder auszubauen.
(siehe 31.08.1992)
31.03.1992 endgültige Schließung des S-Bw Papestraße
01.04.1992 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Wannsee - Potsdam
31.05.1992 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Frohnau - Hohen Neuendorf
01.08.1992 Rückübertragung der Betriebsrechte von der BVG an die DR zwischen dem Lehrter Stadtbahnhof
und der Landesgrenze bei Griebnitzsee
31.08.1992 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Lichtenrade - Mahlow - Blankenfelde
13.11.1992 Brand des Viertelzuges 480 025 / 480 525 in Lichtenrade (Schrott und Ersatzteilspender)
30.04.1993 das erste elektronische Stellwerk der S-Bahn mit Ks-Signalen geht zwischen dem Lehrter Stadtbahnhof
und Westkreuz in Betrieb
23.05.1993 die Zuggruppen der S-Bahn werden nicht mehr im Führerstand gezeigt
08.06.1993 die letzten Formsignale der S-Bahn auf dem Bahnhof Potsdam Stadt außer Betrieb
17.12.1993 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Baumschulenweg - Südring - Westend
01.01.1994 Gründung der Deutschen Bahn AG - als Nachfolger von Deutscher Reichsbahn und Deutscher Bundesbahn
29.05.1994 die Nordringkurve am Bahnhof Ostkreuz wird letztmalig im Linienverkehr (S86) befahren.
30.05.1994 erster Einsatztag der Duo-S-Bahn zwischen Oranienburg und Hennigsdorf als S19
Der Einsatz endet am 26.05.1995
16.12.1994 die Verkehrsgemeinschaft Berlin-Brandenburg (VBB) wird gegründet
Es folgt ein gemeinsamer Tarif mit den Verkehrsbetrieben im Verbund
01.01.1995 Gründung der S-Bahn Berlin GmbH als 100prozentige Tochter der Deutschen Bahn AG
28.05.1995 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Schönholz - Tegel
28.05.1995 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Priesterweg - Lichterfelde Ost
29.07.1995 Ein 12-jähriges Mädchen öffnete während der Fahrt die Tür hinter dem Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle und soll sich auf die Türschwelle gesetzt haben. Durch ein Streckenhindernis wurde sie aus dem Wagen geschleudert und verstarb am Unfallort.
31.08.1995 Brand des Triebwagen 480 009 in Tegel, (480 525 diente zum Aufbau als Ersatzteilspender)
17.10.1995 Beginn der Sanierung der Berliner Stadtbahn bis 21.10.1996
02.02.1996 die Baureihe 481 wird erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt
11.05.1996 In Wannsee überfährt ein Leerzug den Prellbock und rammt einen anderen Zug. Verletzt wurde niemand.
12.06.1996 Umbau des S-Bw Grünau (Schließung vom 12.06.1996 - 06.11.1998)
11.12.1996 erster Fahrgasteinsatz der Baureihe 481
15.04.1997 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Westend - Jungfernheide
01.09.1997 im Bahnhof Friedrichstraße wird der Bahnsteig B für den S-Bahnverkehr geschlossen
18.12.1997 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Treptower Park - Neukölln
21.12.1997 in einer Sternfahrt zum S-Bahnhof Ostkreuz werden die legendären Stadtbahner Baureihe 475 (ex ET 165, Baureihe 275) verabschiedet
16.01.1998 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Westkreuz - Pichelsberg
11.02.1998 in der S-Bahn-Werkstatt Friedrichsfelde fährt der Viertelzug 481-482 086 gegen die Wand am Ende des Hallengleises und durchbricht diese ....
31.03.1998 der Staubsaugerzug URG der Firma Wiebe wird der Öffentlichkeit vorgestellt
04.05.1998 Ende des Dienstleistungs-Überlassungsvertrag zwischen der S-Bahn und der BVG, damit werdenalle Strecken wieder durch die S-Bahn Berlin GmbH gefahren.
11.05.1998 Der Triebwagen 480 573 hat im Bahnhof Berlin-Wannsee eine Auffahrunfall und wird anschließend verschrottet. Der Triebwagen 480 525 wird in 480 573 (II) umgezeichnet, da der Triebwagen 480 025 am 13.11.1992 in Lichtenrade ausbrannte und verschrottet werden mussste.
25.09.1998 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Lichterfelde Ost - Lichterfelde Süd
15.12.1998 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Tegel - Hennigsdorf
30.12.1998 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Pichelsberg - Spandau
20.01.1999 die Panorama-S-Bahn wird erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt
15.07.1999 durch den Tunnel der Nord-Süd-S-Bahn verkehren mit wenigen Ausnahmen nur noch die Baureihen 480 und 481
20.12.1999 Wiederinbetriebnahme der Strecke: Jungfernheide - Westhafen
  (Stand 2022)

Triebwagenhalle Erkner am 21.05.2005 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 481/482, 478 701 "Jumbo" und 478 523 am 21.05.2005
in der Triebwagenhalle Erkner - Foto: Olaf Hoell


Tarifinformationen der S-Bahn Berlin 1991 - Sammlung Olaf Hoell

Tarifinformationen der S-Bahn Berlin 1991 ( zur größeren Version hier klicken )
Sammlung: Olaf Hoell


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Die Daten habe ich nach besten Wissen zusammengetragen. Als Quelle dienten mir u.a. Pressemeldungen, Nachrichten aus Funk und Fernsehen, Informationen bei Gesprächen mit Mitarbeitern, Meldungen der Bundespolizei, Fachliteratur.

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Ich habe Unfälle mit Personenschaden nur aufgeführt, wenn diese schwerwiegend waren. Informationen über
Suizide habe ich bewusst weggelassen, da diese aus meiner Sicht nicht "historisch bedeutsam" für die S-Bahn sind


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