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S-Bahn Berlin

Geschichte der S-Bahn Berlin: 1947 - 1961


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Liebe Freunde der Berliner S-Bahn,

an dieser Stelle soll die Geschichte der S-Bahn Berlin dargestellt werden. Ich habe versucht alle Angaben gewissenhaft zu prüfen. Sollte sich dennoch ein Fehler eingeschlichen haben oder eine Ergänzung notwendig sein, dann bitte ich um eine Info per Mail. Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass hier keine politische Wertung vorgenommen wurde, sondern lediglich der geschichtliche Ablauf dargestellt wird. Sicherlich stellt sich auch die Frage wo man anfangen sollte, aber ich habe bewusst den Zeitraum gewählt, der direkt die elektrische S-Bahn betrifft.


1947

Neuelektrifizierungen nach dem 2. Weltkrieg

07.03.1947 Eröffnung der Strecke: Mahlsdorf - Hoppegarten
15.06.1948 Eröffnung der Strecke: Zehlendorf - Düppel
24.06.1948 Beginn der Berliner Blockade bis 12.05.1949
01.09.1948 Eröffnung der Strecke: Hoppegarten - Fredersdorf
31.10.1948 Eröffnung der Strecke: Fredersdorf - Strausberg
21.05.1949 erster Eisenbahnerstreik in Westberlin
23.05.1949 Gründung der Bundesrepublik Deutschland (BRD)
07.09.1949 Gründung der Deutschen Bundesbahn
07.10.1949 Gründung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR)
14.08.1950 Eröffnung der Strecke: Spandau West - Falkensee
30.04.1951 Eröffnung der Strecke: Grünau - Königs Wusterhausen
07.07.1951 Eröffnung der Strecke: Lichterfelde Süd - Teltow
03.08.1951 Eröffnung der Strecke: Spandau West (heute Spandau) - Staaken
28.08.1951 Eröffnung der Strecke: Jungfernheide - Fürstenbrunn - Spandau (heute: Stresow)
02.07.1952 Auffahrunfall zweier S-Bahnen auf der Ringbahnbrücke Naumannstraße mit 190 Verletzten
25.12.1952 Inbetriebnahme der Gütergleise Schönhauser Allee - Pankow- Abzw. Pks
(die Strecke wurde ab dem 10.12.1961 durch eine Neubaustrecke ersetzt)
16.04.1953 Zwischen Lichterfelde-Ost und Lichterfelde-Süd fuhr ein Zug auf einen stehenden Lehrzug mit 8 Auszubildenden auf. Es gabe 20 Verletzte. Der Zugführer des auffahrenden Zuges wurde bei dem Unfall eingeklemmt. Der Zug war aufgrund des vorausfahrenden Lehrzuges abgefertigt worden mit dem Befehl "Fahren auf Sicht". Weshalb der Triebfahrzeugführer den vorausfahrenden Zug auf gut überschaubarer Strecke nicht bemerkte war zunächst unklar.
18.05.1953

erstmaliger Einsatz von Durchläuferzügen bis 03.05.1958 - diese Züge hielten nicht in Westberlin. Der Einsatz endete als der Berliner Außenring fertiggestellt war und lokbespannte Züge Westberlin umfuhren. Später werden diese lokbespannten Züge vom Volksmund als "Sputnik" bezeichnet, das sie wie der russische Satellit "Sputnik" den Mond eben Westberlin umrundeten.

17.06.1953 Volksaufstand in der DDR
11.11.1954 Friedrich Kittlaus wird als Erster zum Vizepräsidenten der S-Bahn berufen
03.06.1956 Abschaffung der ersten Klasse bei der Deutschen Reichsbahn,
Umzeichnung der ehemaligen 2. Klasse in die 1. Klasse und der ehemaligen 3. Klasse in die 2. Klasse
03.06.1956 Eröffnung der Strecke: Strausberg - Strausberg Nord
03.10.1956 Das Viertel ET / EB 167 057 wird bei der Überführung in das RAW Schöneweide (heute Hauptwerkstatt) vernutlich nicht richtig gesichert und setzt sich selbständig in Bewegung. Der Zug durchbricht das Werktor und kann erst im Bahnhof Warschauer Straße durch leiten in die Kehranlage und damit Auftrall auf den Prellbock zum stehen gebracht werden. Als Ursache wird später ein Kurzschluss zwischen zwei Steuertleitungen ermittelt, so dass der Zug führerlos selbständig fuhr. Da in der Nacht sich die Bremsanlage selbständige entlüftet hatte, waren die Gleissperren wirkungslos. (siehe auch 11.09.1966 und 16.11.1990)
07.06.1957 2. Auffahrunfall zweier S-Bahnen auf der Ringbahnbrücke Naumannstraße mit 33 Verletzten
1957 Im Bahnhof Schöneweide entgleist ein S-Bahn-Zug. Der Hilfsgerätezug des S-Bw Friedrichsfelde wird zu Hilfe gerufen. Der S-Bahn-Zug kann ohne großen Aufwand wieder aufgegleist werden.

Zu dieser Zeit führte der Gerätezug auch einen gedeckten Güterwagen mit, welcher ein höheres Lichtraumprofil hatte wie die S-Bahn-Wagen. Auf der Rückfahrt musste der Triebwagen erst nach Grünau fahren und dann Richtung Stadtbahn. Zur selben Zeit wurde die Spindlersfelder Brücke saniert und hatte eine Hängerüstung. Der im Hilfszug mitgeführte Güterwagen prallte gegen die Hängerüstung. Es gab neben Sachschaden auch Verletzte.
05.03.1959 ET 170 "Blaues Wunder" wird auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt
13.12.1959 erstmals durchgehender Nachtverkehr am Wochenende
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer

13.08.1961

Betriebseinstellungen und Teilung des S-Bahn-Netzes
wegen des Baus der Berliner Mauer (13.08.1961 - 09.11.1989)

  Gesundbrunnen - Schönhauser Allee
  Sonnenallee - Treptower Park
  Köllnische Heide - Baumschulenweg
  Bornholmer Straße - Pankow
  Lichtenrade - Mahlow
  Lichterfelde Süd - Teltow
  Wannsee - Stahnsdorf
  Wannsee - Griebnitzsee
  Spandau West - Albrechtshof
  Heiligensee - Hennigsdorf
  Frohnau - Hohen Neuendorf
17.08.1961 die Gewerkschaft DGB und der Regierende Bürgermeister von Berlin, Willy Brandt
rufen nach dem Bau der Mauer zum S-Bahn-Boykott auf
  (Stand 2022)

Postkarte vom 14.08.1949 - S-Bahn-Galerie von Olaf Hoell     Postkarte vom 14.08.1949 - 25 Jahre S-Bahn Berlin - Rückseite - Sammlung Olaf Hoell

Postkarte zum 25. Jubiläum der Berliner S-Bahn – 14.08.1949
Sammlung: Olaf Hoell


Bauhilfe-Marke für den Bau der S-Bahn-Strecke nach Königs Wusterhausen 1950 / 1951 - Sammlung Olaf Hoell

Bauhilfe-Marke für den Bau der S-Bahn-Strecke nach Königs Wusterhausen 1950 / 1951
Eröffnung der Strecke: Grünau - Königs Wusterhausen am 30.04.1951
Sammlung Olaf Hoell


S-Bahn-Galerie von Olaf hoell

ET 170 003 - Leipziger Frühjahrsmesse 1959
Datum und Fotograf unbekannt - Sammlung Olaf Hoell


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Die Daten habe ich nach besten Wissen zusammengetragen. Als Quelle dienten mir u.a. Pressemeldungen, Nachrichten aus Funk und Fernsehen, Informationen bei Gesprächen mit Mitarbeitern, Meldungen der Bundespolizei, Fachliteratur.

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Ich habe Unfälle mit Personenschaden nur aufgeführt, wenn diese schwerwiegend waren. Informationen über
Suizide habe ich bewusst weggelassen, da diese aus meiner Sicht nicht "historisch bedeutsam" für die S-Bahn sind


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