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S-Bahn Berlin

Bernauer Fahrsperre der Berliner S-Bahn

auch als mechanische Fahrsperre bezeichnet


Die mechanische Fahrsperreneinrichtung wurde Mitte der 1920er Jahren auf der S-Bahn-Linie nach Bernau installiert und getestet. Daher wird diese Sicherheitseinrichtung auch als „Bernauer Sperre“ bezeichnet.

Um bei "Halt" zeigendem Signal das Durchfahren zu verhindern, wurde eine mechanische Fahrsperreneinrichtung bei der Berliner S-Bahn installiert, welche direkt auf den vorbeifahrenden Zug wirkt. Hierzu wird in Fahrtrichtung rechts vom Gleis ein Streckenanschlag montiert, welcher bei "Halt" zeigendem Signal geschlossen ist.

Am Triebfahrzeug befindet sich rechts am ersten Drehgestell der Auslösehebel der Fahrsperre. (bei den folgenden Viertelzügen am Triebwagen ebenfalls)

Der Auslösehebel der Fahrsperre am Triebfahrzeug wurde bei einer Durchfahrt geöffnet und löste einen Druckabfall in der Hauptbremsleitung des Triebfahrzeuges aus und brachte den Zug sofort zum Stehen.

Bei den Baureihen 480 und 481/482 wird über den Auslösehebel der Fahrsperre direkt über eine elektromechanische Schaltung die Notbremsung ausgelöst.

In jedem Triebfahrzeug ist ein Zählwerk (Gefahrzähler) eingebaut, welcher das Einsetzen der Fahrsperre registriert. Bei einer zulässigen Vorbeifahrt an einem Signal mit Streckenanschlag in Sperrlage ist die Fahrsperre durch betätigen des Zählerventils unwirksam zu machen.

Da diese alte mechanische Technik nicht mehr dem Stand der heutigen Sicherheitsanforderungen entspricht, wird diese bis 2025 durch das neue elektronische System ZBS (Zugbeeinflussungssystem S-Bahn Berlin) abgelöst.


Signal der Berliner S-Bahn auf Stellung grün = Fahrt

Signal grün - Streckenanschlag offen

Streckenanschlag der Fahrsperre der Berliner S-Bahn - offen

Signal der Berliner S-Bahn auf Stellung rot = Halt

Signal rot - Streckenanschlag geschlossen

Streckenanschlag der Fahrsperre der Berliner S-Bahn - geschlossen


Fahrsperre der Berliner S-Bahn - Streckenanschlag und Auslösehebel
Repro aus Sondervorschriften für selbsttätige Signalanlagen, Fahrsperren und Ersatzsignale.
Deutsche Reichsbahn, RBD Berlin, 1956 (BLN 512) - Sammlung O. Hoell

Fahrsperre der Berliner S-Bahn - Streckenanschlag und Auslösehebel
Baureihe 480

Fahrsperre der Berliner S-Bahn - Streckenanschlag und Auslösehebel
Baureihe 481

Alle Fotos: Olaf Hoell


Die Bernauer Fahrsperre - das Video erklärt die Wirkungsweise

Video: Olaf Hoell

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