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S-Bahn Berlin:

Baureihe ET 168 - Bauart 1925 (Oranienburg)

 

Baujahr:

1925

Hersteller:

verschiedene

Höchstgeschwindigkeit:

80 km/h

Leistung:

4 x 95 kW

Dienstmasse:

78,0 t

Länge über Kupplung:

35.960 mm

Radsatzanordnung:

Bo'Bo' + 2'2'

 

Mit der geplanten Aufnahme des S-Bahnverkehrs nach Oranienburg am 04. Oktober 1925 wurden auch neue Fahrzeuge benötigt. Die Bauart „Bernau“ / Baureihe ET 169 zeigte im Betriebsalltag Schwächen, so dass sich die DRG entschloss, eine neue Baureihe zu entwickeln.

Insgesamt 50 Viertelzüge (Trieb- und Steuerwagen) wurden von verschiedenen Waggonfabriken geliefert und im RAW Tempelhof elektrisch ausgerüstet. 1936 erfolgte der Umbau aller Steuerwagen in Beiwagen. In den 1950er Jahren erfolgte eine Modernisierung aller Viertelzüge, wobei die Züge dahingehend umgebaut wurden, dass sie im Verband mit Viertelzügen der Bauart Stadtbahn verkehren konnten. Jeder Zug wurde dabei individuell umgebaut, je nachdem was am jeweiligen Viertelzug instandgesetzt werden musste.

Die 19 Viertelzüge, welche den 2. Weltkrieg überstanden, waren bis 1963 im S-Bahnverkehr eingesetzt. Anschließend erfolgte die Nutzung von Aggregaten und Bauteilen für den Bau von U-Bahnzügen Typ E III-1 für die Linie Alexanderplatz - Friedrichsfelde.

Die Bauart Oranienburg war die letzte Baureihe, bei welcher der Triebfahrzeugführer noch in der Mitte des Führerstandes seinen Platz hatte. Zu damaliger Zeit musste der Triebfahrzeugführer seinen Dienst im Stehen vollbringen!

Mit der Bauart "Oranienburg" wurde das noch heute gültige Konzept mit Trieb- und Beiwagen (= ein Viertelzug) eingeführt. Vier Viertelzüge bilden einen Ganzzug (= acht Wagen). Ebenso ist die heute bei vielen S-Bahnen in Deutschland übliche Türanordnung und Raumafteilung auf diese Bauart zurückzuführen.

Heute existieren nur noch der als Materialzug-Triebwagen genutzte 168 029, der als Gepäck-Beiwagen genutzte 168 030 sowie der als Rangier- und Überführungsfahrzeug genutzte "Jumbo" (ET 168 043 - BR 478 701). Alle 3 „Oranienburger“ werden vom Verein Historische S-Bahn Berlin e. V. aufbewahrt und für die Nachwelt erhalten. Den ehemaligen Materialzug-Triebwagen und den Gepäckzug-Beiwagen will der Verein Historische S-Bahn e. V. wieder als Viertelzug aufarbeiten, jedoch fehlen zurzeit die finanziellen Mittel.



Skizze Bauart Oranienburg
Skizze des Triebwagen der Bauart 1925 (Oranienburg) - Sammlung O. Hoell
Gepäck- und Traglastenabteil (links) und Sitzplätze 3. Klasse (rechts)

Skizze Bauart Oranienburg
Skizze des Steuerwagen der Bauart 1925 (Oranienburg) - Sammlung O. Hoell
Sitzplätze 2. Klasse (links) und Sitzplätze 3. Klasse (rechts)


ein unbekannter ET 168 im Bw Stettiner Bahnhof um 1927 - Foto: unbekannt - Slg. O. Hoell

ET 168 - Bauart Oranienburg - von www.S-Bahn-Galerie.de


Ein Oranienburger (ET 168)
im S-Bw Papestrasse 1957
Foto: DR-Bildstelle - Slg. O. Hoell

ET 168 - Bauart Oranienburg - von www.S-Bahn-Galerie.de

ET / EB 168 030 und EB / ET 168 016
als Gepäckzug in Berlin-Wannsee am 10.09.1962
Foto: unbekannt - Slg. O. Hoell

ET 168 - Bauart Oranienburg - von www.S-Bahn-Galerie.de


Ein Oranienburger Viertelzug ist im RAW Schöneweide (?) entgleist.
Datum um 1935 - Foto: unbekannt - Slg. O. Hoell

ET 168 - Bauart Oranienburg - von www.S-Bahn-Galerie.de     ET 168 - Bauart Oranienburg - von www.S-Bahn-Galerie.de


Ein Oranienburger und ein Stadtbahner im Zugverband
bei beiden Beiwagen erkennt man die ursprüngliche Nutzung als Steuerwagen
links: EB 168 028 und rechts ein unbekannter EB 165 xxx in
Berlin-Hohenzollerndamm am 10.09.1962 - Foto: unbekannt - Slg. O. Hoell

ET 168 - Bauart Oranienburg - von www.S-Bahn-Galerie.de


278 107 (ex ET 168 029 Bauart Oranienburg) mit EB 169 006a und EB 169 017c (Bauart Bernau)
dahinter ein Viertelzug der Baureihe 275 (ex ET 165 Bauart Stadtbahn)
Bei den beiden Beiwagen der Bauart Bernau wurde unterhalb der Fenster der Wagenkasten abgetrennt
und diese zu offenen Güterwagen umgebaut.

um 1970
Foto / Ort: unbekannt - Slg. O. Hoell

ET 168 - Bauart Oranienburg - von www.S-Bahn-Galerie.de

Berlin-Wannsee am 12.01.1972
Foto: unbekannt - Slg. O. Hoell

ET 168 - Bauart Oranienburg - von www.S-Bahn-Galerie.de


ET 168 029 am 29.03.1997 im Bhf. Grunewald
Foto: unbekannt - Slg. O. Hoell

ET 168 029 von www.S-Bahn-Galerie.de

ein unbekannter ET 168 im RAW Schöneweide (?)
Foto: unbekannt - Slg. O. Hoell

ET 168 - Bauart Oranienburg - von www.S-Bahn-Galerie.de


der Triebwagen 168 029

alle Fotos: Olaf Hoell

ET 168 029 von www.S-Bahn-Galerie.de     ET 168 029 von www.S-Bahn-Galerie.de

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der Führerstand des 168 029

alle Fotos: Olaf Hoell

ET 168 029 von www.S-Bahn-Galerie.de     ET 168 029 von www.S-Bahn-Galerie.de     ET 168 029 von www.S-Bahn-Galerie.de     ET 168 029 von www.S-Bahn-Galerie.de


der Beiwagen 168 030

die Bauform lässt den Führerstand des ehemaligen Steuerwagens noch erkennen,
die Fenster wurden mit Blechplatten zugeschweißt
alle Fotos: Olaf Hoell

EB 168 030 von www.S-Bahn-Galerie.de     EB 168 030 von www.S-Bahn-Galerie.de     EB 168 030
von www.S-Bahn-Galerie.de     EB 168 030 von www.S-Bahn-Galerie.de

EB 168 030 von www.S-Bahn-Galerie.de     EB 168 030 von www.S-Bahn-Galerie.de     EB 168 030 von www.S-Bahn-Galerie.de


EB 168 030 am 30.05.1984, Ort unbekannt - Foto: O. Wrede - Slg. O. Hoell

EB 168 030 von www.S-Bahn-Galerie.de


Video der Baureihe ET 168 ...

im Zusammenhang mit Rangierarbeiten anlässlich des Tages der Offenben Tore am 18.05.2019
beim Verein Historische S-Bahn Berlin e.V. in Erkner wurde der Triebwagen ET 168 029 umgesetzt.
Zugfahrzeug ist der Gerätezug Wannsee 478 521 + 478 523, welcher hier bei Rangierfahrten ebenfalls zu sehen ist.
Video: Olaf Hoell

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