S-Bahn-Galerie.de

        Home                Berlin             Hamburg           Andere               Links        

S-Bahn Berlin

Baureihe 477

alte Bezeichnung - DR: 277mod

Umbaujahre: 1973 - 1982
Umbauer: RAW Berlin-Schöneweide
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Leistung: 4 x 167 kW
Dienstmasse: 68,2 t
Länge über Kupplung: 35.460 mm
Radsatzanordnung: Bo'Bo' + 2'2''

Die Baureihe 477 (ex Deutsche Reichsbahn Baureihe 277mod) umfasst alle modernisierten Fahrzeuge der ehemaligen Vorkriegs-Baureihen 276.0 und 277 (auch Bankier, Olympia und Peenemünde), insgesamt wurden 204 Vollzüge modernisiert.

Hintergrund der Modernisierung war der Umstand, dass keine neuen Fahrzeuge für die S-Bahn Berlin beschafft werden konnten. Der Neubau ET 170 (Blaues Wunder) wurde nicht produziert. So blieb als Alternative nur die Modernisierung des vorhandenen Fahrzeugparks. Dabei sollten die unterschiedlichen Bauarten angeglichen und ein Türwarnsignal bei Abfahrt des Zuges eingebaut werden. Da auch die Drehgestelle sehr verschlissen waren, wurde als Ersatz ein geringfügig angepasstes Drehgestell verwendet, welches für die geplante Baureihe 270 vorgesehen war. Der Innenraum wurde mit einer Sprelacart-Verkleidung ausgestattet (Sprelacart = DDR-Markenname für spezielle mit Kunstharz gebundene Schichtstoffplatten).

Bereits 1973 stellte man einen Musterzug vor. Mit der Modernisierung wurde 1975 begonnen. Dabei wurde anfangs die 3-geteilte Frontpartie beibehalten. Der Warnton beim Schließen der Türen war ein Klingelton und die Warnleuchten befanden sich anfangs auf dem Dach über der Tür. Das Aussehen brachte diesen Zügen den Spitznamen „Warzenschwein“ ein.

Ab 1976 erfolgte dann die Modernisierung mit zweiteiliger Fensterfront und ab 1977 wurde die Warnleuchte neben der Tür in die Seitenwand eingelassen. Mit Einbau von Lautsprechern wurde dann der Klingelton durch die heute noch vorhandene 3-Ton-Folge ersetzt.

Ab 2001 erfolgte die Ausmusterung der inzwischen in Baureihe 477 umgezeichneten Züge. Die letzte planmäßige Fahrt fand am 2. November 2003 statt. Damit endete der Einsatz von Vorkriegs-Fahrzeugen im planmäßigen Fahrgastdienst bei der Berliner S-Bahn.

Die beiden Viertelzüge 477 020 / 877 020 und 477 046 / 877 046 wurden als Erprobungsträger für Bündelfunk umgezeichnet in 478 881 / 878 881 und 478 882 / 878 882, wobei sich außer der Fahrzeugnummer wenig an diesen Fahrzeugen änderte.

478/878 881 ex 477/877 020, ex 277 049/050,
ex ET/EB 167 045
Erprobungszug für Bündelfunk
2020 zum Verkauf
478/878 882 ex 477/877 046, ex 277 115/116,
ex ET/EB 167 238
Erprobungszug für Bündelfunk
2020 zum Verkauf

Die Steuerviertel, vorwiegend Bauarten 1935 und 1935a und die Peenemünder Viertelzüge, wurden als 477.6 / 877.6 bezeichnet. 2001 wurden einige zu Materialzügen umgebaut und in die Baureihe 478.8 umgezeichnet. Der Einsatz erfolgte teilweise zusammen mit den Materialkurswagen (Gattung Ks 941).

478/878 810 ex Bauart Olympia
ex 477/877 171, ex 277 373/374,
ex ET/EB 166 019
Materialzug Friedrichsfelde
2004 verschrottet
478/878 811 ex Bauart Olympia
ex 477/877 174, ex 277 379/380,
ex ET/EB 166 033
Materialzug Friedrichsfelde
2003 verschrottet
478/878 814 ex Bauart Bankier
ex 477/877 177, ex 277 389/390,
ex ET/EB 125 012
Materialzug Wannsee
2002 verschrottet
478/878 815 ex Bauart Bankier
ex 477/877 179, ex 277 397/398,
ex ET/EB 125 015
Materialzug Wannsee
2002 verschrottet
478/878 816 ex Bauart Olympia
ex 477/877 172, ex 277 375/376,
ex ET/EB 166 020
Materialzug Hundekehle
2003 verschrottet
478/878 817 ex Bauart Olympia
ex 477/877 173, ex 277 377/378,
ex ET/EB 166 027
Materialzug Hundekehle
2003 verschrottet
478/878 821 ex Bauart Peenemünde
ex 477/877 605, ex 277 413/414,
ex ET/EB 167 289
Materialzug
2020 zum Verkauf
478/878 822 ex Bauart Peenemünde
ex 477/877 608, ex 277 431/432,
ex ET/EB 166 031
Materialzug
2008 verschrottet

Baureihe 277mod - als "Warzenschwein"

bei den ersten modernisierten Viertelzügen wurden die optischen Abfahrsignale
über den Türen im Dachbereich angebracht, weshalb diese Viertelzüge
den Spitznamen Warzenschwein erhielten.
Dazu kam als akustisches Abfahrsignal eine einfache Klingel ....

277 437 in Berlin-Grünau am 01.01.1981
Foto: Axel Mehnert

Baureihe 277mod / Baureihe 477

277 289 in Berlin-Warschauer Straße im Jahre 1990
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477


Baureihe 277mod - als "Lattenzaun"

als man dem öffentlichem Nahverkehr in Berlin zu DDR-Zeiten ein einheitliches Aussehen plante,
wurden einige Züge als Versuchsträger lackiert. Dabei wurden einige Viertelzüge der S-Bahn
nach dem neuen geplantem Schema in beige mit roten Fronten und Türen lackiert
Beim Vorbeifahren hatte man dann den Eindruck es wäre ein Lattenzaun durch die optische Täuschung.

Diese Lackierung hat sich nicht durchgesetzt, die Züge erhielten dann den sogenannten "Hauptstadtlack"
angelehnt an die bisherige Farbaufteilung der Berliner S-Bahn in rot / beige

Bei der Berliner U-Bahn hingegen wurden die Züge in beige / gelb nach dem oben beschriebenen Schema lackiert,
hier kannst du die U-Bahn Baureihe EIII im "Hauptstadtlack" sehen

der "Lattenzaun": 277 406 im RAW Berlin-Schöneweide im April 1984
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477     Baureihe 277mod / Baureihe 477


als Baureihe 277mod

mit den Warnleuchten neben der Tür

277 173 in Berlin-Treptower Park am 10.03.1991
Foto: W. Brutzner

Baureihe 277mod / Baureihe 477

277 199 in Berlin-Schöneweide am 01.02.1988
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477


277 321 in Berlin-Schöneweide am 28.06.1983
Foto: Axel Mehnert - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477

277 333 in Berlin (genauer Ort und Datum unbekannt)
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477


als Baureihe 477

477 025 im März 1993 (Ort unbekannt)
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477

477 076 in Bernau im Juni 1993
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477


477 094 in Berlin-Karlshorst am 02.11.2003
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477

477 099 in Berlin-Zoo am 25.05.1994
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477


477 122 in Berlin-Zoo am 25.05.1994
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477

477 149 im ehem. Lehrter Bahnhof am 27.10.2001
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477


477 160 in Erkner im April 1992
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477

477 167 in Berlin-Spindlersfeld im Juni 1992
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477


477 189 in Berlin-Zoo am 17.02.1995
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477

477 191 in Berlin-Ostbahnhof am 09.08.2003
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477


477 018 in Berlin-Schöneweide am 09.08.1995
Foto: W. Brutzner

Baureihe 277mod / Baureihe 477

477 187 in Berlin-Grünau im März 1994
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477


477 183 in Berlin-Hundekehle am 27.10.2001
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477     Baureihe 277mod / Baureihe 477

Beiwagen 877 020 am Portalkran
im RAW Berlin-Schöneweide im Mai 1996

Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477


477 023 im Hauptstadt-Look, Erkner, 08.12.1993
Foto: Erhard Beyer - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477      Baureihe 277mod / Baureihe 477


als Baureihe 477 - ehemalige Peenemünder mit Steuerwagen

477 605 + 877 605 (ex Peenemünde) in Berlin-Grunewald am 27.10.2001
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477 - ex Peenemünde     Baureihe 277mod / Baureihe 477 - ex Peenemünde     Baureihe 277mod / Baureihe 477 - ex Peenemünde


Viertelzug 477 602 + 877 602 (ex Peenemünde) in Erkner (Datum auf Vergrößerung)
Der Viertelzug gehört zum Bestand des Vereins Historische S-Bahn Berlin e.V.
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477 - ex Peenemünde     Baureihe 277mod / Baureihe 477 - ex Peenemünde     Baureihe 277mod / Baureihe 477 - ex Peenemünde


475 124 (Bauart Stadtbahn) und 877 603 (ex Bauart Peenemünde, jetzt Baureihe 477 / ex DR 277mod)
gekuppelt in Oranienburg am 15.12.1994 (die Züge konnten nur mechanisch gekuppelt weren)
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477 - ex Peenemünde


Führerstand

Ort / Datum und Fotograf auf der Vergrößerung

Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Führerstand

Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Führerstand     Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Führerstand     Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Führerstand

Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Führerstand     Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Führerstand     Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Führerstand

Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Führerstand     Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Führerstand     Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Führerstand


Fahrgastraum

Ort / Datum und Fotograf auf der Vergrößerung

Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Fahrgastraum     Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Fahrgastraum     Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Fahrgastraum

Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Fahrgastraum     Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Fahrgastraum     Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Fahrgastraum

Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Fahrgastraum     Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Fahrgastraum     Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Fahrgastraum

Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Fahrgastraum     Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Fahrgastraum     Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Fahrgastraum

Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Fahrgastraum


Fahrmotor der Baureihe 477:

S-Bahn Hauptwerkstatt Berlin-Schöneweide am 11.08.2012 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477 - Fahrmotor


die Baureihe 477 mit Vollwerbung

auch die Baureihe 477 wurde mit Vollwerbung bzw. Werbebannern versehen:

Baureihe 277mod / Baureihe 477     Baureihe 277mod / Baureihe 477    Baureihe
277mod / Baureihe 477

mehr Werbezüge der Baureihe 477 findest Du hier


Das Fahrsperrenbuch

Im Fahrsperrenbuch wurde vermerkt, wenn eine Fahrt durch eine geschlossene Fahrsperre erfolgte. Dies konnte bei Unachtsamkeit passieren (mit Zwangsbremsung) oder zu Prüfzwecken und auf besonderen Befehl erfolgen. Bei Letzterem konnte durch einen Schalter die Notbremsung überbrückt werden.

siehe auch die Bernauer Fahrsperre:

Abgebildet ist ein Auszug aus dem Fahrsperrenbuch des Triebwagen 477 161 aus dem Jahre 2001
Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477     Baureihe 277mod / Baureihe 477


... und nach dem Ausscheiden aus dem Fahrplandienst
gibt es viele neue Einsatzmöglichkeiten:

477 882 (477 046) und 478 881 (477 020) als Erprobungszug für den Bündelfunk
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 478     Baureihe 478     Baureihe 478


478 821 als Materialzug abgestellt in der
Hauptwerkstatt Schöneweide am 11.08.2012
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 478

zwei Materialzüge der Baureihe 478 mit
Materialwagen in Berlin-Hbf. am 01.09.2006
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 477 Mod. - S-Bahn Berlin


hier der Vergleich zwischen den beiden modernisierten Varianten:

Links: Baureihe 477 (ex DR 277mod)
Rechts: Baureihe 476 (ex DR 276.1 Reko 275)
Berlin-Alexanderplatz im April 1991

Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477


die Baureihe 477 mit neuer Verwendung

477 119 hat als ESS-Bahn am alten Flughafen-Schönefeld (SFX) eine neue Verwendung gefunden
Schönefeld bei Berlin, (Datum auf Vergrößerung)
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 277mod / Baureihe 477     Baureihe 277mod / Baureihe 477


© 2012-2023 Olaf Hoell / S-Bahn-Galerie.de

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Nutzung jeglicher Art, auch auszugsweise bedarf der Zustimmung des Autors / Fotografen.

S-Bahn-Galerie.de  /  Impressum  /  Datenschutzerklärung


weitere Projekte von mir:

Bahn-Galerie.de